CCU Charly sendet Funkbefehler erst nach ca. 30 Sekunden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Galaxis
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2019, 16:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Odenthal

CCU Charly sendet Funkbefehler erst nach ca. 30 Sekunden

Beitrag von Galaxis » 08.06.2023, 18:27

Hallo liebe Homematic Freunde,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das alles was per Programm und Funk abläuft sehr langsam ist. Das heißt wenn ich einen Befehl absetzte dauert es ca. 30 Sekunden bis der Aktor reagiert.

Folgendes ist mir aufgefallen:

1559 1 root S 3478m 363% 1% java -Dos.arch=aarch64 -Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/mmd_hmip -Xmx128m -Dlog4j.configurationFile=file:///var/etc/log4j2.xml -Dfile.encoding=ISO-8859-1 -cp /opt/HMServer/HMIPServer.jar:/opt/HMServer/coupling/ESHBridge.jar de.eq3.ccu.server.ip.HMIPServer /var/etc/crRFD.conf /var/etc/HMServer.conf

Weiß jemand ob die 363% normal sind ?

Ich habe ca. 600 offene Files

Raspimatic Version: 3.69.7.20230506

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was los ist. (den CCU Historianhabe ich schon deinstalliert, hat aber keine Besserung gebracht)

Schon mal Danke im Voraus für eine Idee/Antwort.

Mit bestem Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.06.2023, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: CCU Charly sendet Funkbefehler erst nach ca. 30 Sekunden

Beitrag von Matthias K. » 08.06.2023, 18:36

Vermutlich hast du entweder irgendwelche Skripte in Programmen, die dir die weitere Abarbeitung auf der CCU blockieren (gerne z.B. schlecht konfigurierte Web-Abrufe mittels wget oder curl), oder eine Middleware (ioBroker, HomeAssistant, ...) legt dir was lahm...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“