PV-Überschuss erkennen? HM-ES-TX-WM / HMIP-FSM16

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

skyman
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2022, 12:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

PV-Überschuss erkennen? HM-ES-TX-WM / HMIP-FSM16

Beitrag von skyman » 13.06.2023, 11:00

Hallo,
ich habe ein Balkonkraftwerk, dessen Leistung ich mittels HMIP-FSM16 messe. Am Zähler (Holley DTZ541-BDBA) habe ich einen HM-ES-TX-WM mit ES-IEC. Alles mit einer CCU3 auf RaspberryMatic. Mit CCU Historian visualisiere ich die Daten. Bei PV Überschuss möchte ich einen zusätzlichen Verbraucher zuschalten (HMIP-PS).

HMIP-FSM16 Daten:
HMIP-FSM16-ccu.png
Hier die Konfiguration des HM-ES-TX-WM:
HM-ES-TX-WM-config.png

Bei PV-Überschuss zeigt der Zähler oben rechts -A, d.h. Einspeisung:
HolleyDTZ451.jpg
HolleyDTZ451.jpg (18.61 KiB) 1392 mal betrachtet

Der HM-ES-TX-WM und CCU zeigt leider nur den absoluten Wert:
HM-ES-TX-WM.jpg
HM-ES-TX-WM.jpg (20.71 KiB) 1392 mal betrachtet
HM-ES-TX-WM-ccu3.jpg
Ich hätte erwartet, dass ein negativer Wert im Datenpunkt IEC_POWER übermittelt wird. Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommt?
Falls das nicht geht: Wie kann ich mit den bekannten Informationen die PV-Überschusssituation feststellen (IEC_ENERGY_COUNTER bleibt konstant)?
Zuletzt geändert von alchy am 13.06.2023, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Matsch
Beiträge: 5456
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: PV-Überschuss erkennen? HM-ES-TX-WM / HMIP-FSM16

Beitrag von Matsch » 13.06.2023, 12:52

Ich hab das gleich ganz anders realisiert. Der Wechselrichter liefert doch selbst die Info über die Einspeisung, da brauche ich kein Meßgerät.
Zum Erfassen der Energieflüsse auf den Phasen habe ich mir einen (Unter-)zähler im Sicherungskasten verbaut (SDM72DM-V2 MID), ein Zweiwegezähler mit Modbus-Ausgang. Da der direkt hinter dem Hauptschalter liegt, mißt er das gleiche wie der Zähler des Versorgers, nur kann ich jede Menge Daten daraus auslesen, mehr als im Display angezeigt werden.
Und der Zähler samt notwendigem Modbus-Serverstick kostet mit 70 € jetzt auch nicht die Welt - und ich habe direkt aufbereitete Daten mit nur wenig Rechnerei.

Zu deinem Fall kann ich aber deshalb nichts beitragen.

rentier-s
Beiträge: 381
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: PV-Überschuss erkennen? HM-ES-TX-WM / HMIP-FSM16

Beitrag von rentier-s » 13.06.2023, 14:50

Was ich dazu sagen kann ist, dass SML grundsätzlich negative Werte der Wirkleistung ausgeben kann. Mein Eigenbau bestehend aus einem Phototransistor und einem Widerstand, angeschlossen am UART4 eines Raspberry Pi, liefert der CCU einen negativen Wert, sobald eingespeist wird.

Laut Doku haben alle Datenpunkte des HM-ES-TX-WM den Minimalwert 0. Das würde heißen, der kann keine negativen Werte, und somit die Richtung nicht unterscheiden.

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: PV-Überschuss erkennen? HM-ES-TX-WM / HMIP-FSM16

Beitrag von Slice » 13.06.2023, 15:03

Hallo,

also bei mir kommen negative Werte bei PV Überschuss vom Balkonkraftwerk an, die werden mir auch mit dem ES-IEC und dem HM-ES-TX-WM angezeigt.
Darauf reagiere ich in einem weiteren Programm und schicke meiner Frau eine Telegram-Nachricht das Sie Strom verbrauchen soll.
Hast Du den erweiterten Modus an Deinem Stromzähler per PIN freigeschaltet? Falls das überhaupt geht bei dem Gerät. Ich musste das bei mir machen..

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

skyman
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2022, 12:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PV-Überschuss erkennen? HM-ES-TX-WM / HMIP-FSM16

Beitrag von skyman » 13.06.2023, 15:53

Slice: Hast Du den erweiterten Modus an Deinem Stromzähler per PIN freigeschaltet?
Ja, ich habe die PIN eingegeben und die Info-Schnittstelle aktiviert. Dadurch wird der Datenpunkt IEC_POWER versorgt und IEC_ENERGY_COUNTER mit Nachkommastellen angezeigt.

Vielleicht habe ich etwas falsch konfiguriert?
HM-ES-TX-WM-config.png

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: PV-Überschuss erkennen? HM-ES-TX-WM / HMIP-FSM16

Beitrag von Slice » 13.06.2023, 16:01

skyman hat geschrieben:
13.06.2023, 15:53
Vielleicht habe ich etwas falsch konfiguriert?
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich musste für meinen Zähler auch G... bemühen und habe mich durch die Kennzahlen gekämpft.
Dir werden prinzipiell keine negativen Werte angezeigt? Sicher?
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

skyman
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2022, 12:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PV-Überschuss erkennen? HM-ES-TX-WM / HMIP-FSM16

Beitrag von skyman » 13.06.2023, 16:14

Slice hat geschrieben:
13.06.2023, 16:01
Dir werden prinzipiell keine negativen Werte angezeigt? Sicher?
Ja, keine negativen Werte. Immer der absolute Wert egal ob +A oder -A.

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: PV-Überschuss erkennen? HM-ES-TX-WM / HMIP-FSM16

Beitrag von Slice » 13.06.2023, 16:32

Hier hatte ich mal etwas zu meinem Zähler geschrieben:
viewtopic.php?f=27&t=78813&p=765939#p765792

Ich kann Dir nur empfehlen nochmal im Internet nach Deinem Zähler zu suchen und schauen ob die Kennzahlen so stimmen die Du konfiguriert hast.
Aber eigentlich sollte man meinem das die stimmen, da Du ja Werte übermittelt bekommst.
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9879
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Kontaktdaten:

Re: PV-Überschuss erkennen? HM-ES-TX-WM / HMIP-FSM16

Beitrag von jmaus » 13.06.2023, 16:36

skyman hat geschrieben:
13.06.2023, 11:00
ich habe ein Balkonkraftwerk, dessen Leistung ich mittels HMIP-FSM16 messe. Am Zähler (Holley DTZ541-BDBA) habe ich einen HM-ES-TX-WM mit ES-IEC.
Also ich hab hier im Grunde fast exakt die gleiche Konstellation, ausser das ich einen anderen "Smart-Meter" habe. Auch ich setze am BK ein HmIP-FSM16 ein und am HM-ES-TX-WM habe ich ein ES-IEC um den Zählerstand Abnahme+Einspeisung sowie die Momentan-Leistung auszulesen: viewtopic.php?f=27&t=73654#p768129
skyman hat geschrieben:
13.06.2023, 11:00
Ich hätte erwartet, dass ein negativer Wert im Datenpunkt IEC_POWER übermittelt wird. Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommt?
Und genau so ist das in meinem Fall. Sobald ein "Überschuss" passiert wird bei der OBIS 16.7.0 bei mir ein negativer Wert geliefert.

Nun kann es aber natürlich sein das entweder dein Zähler unter einer anderen OBIS die Einspeiseleistung ablegt oder es schlichtweg nicht geht bei diesem Zähler weil die Entwickler des Zählers Bockmist gemacht haben oder die Entwickler des HM-ES-TX-WM eine Spezialität dieses Zählers noch nicht umgesetzt haben. Schau dazu mal in das Zählerliste-Dokument von ELV um gewisse anderen OBIS Werte einfach mal zu probieren und auch mal zu lesen was es da für Ausnahmen und Hinweise gibt welche Zähler welche Problem haben/machen: https://files2.elv.com/public/14/1421/1 ... e_data.pdf

Was mich jedoch stutzig macht ist, das auch dein Zählerwert bei der Einspeisung exakt 0 kWh ist und auch keine Zeit/Datum der Aktualisierung dort angegeben wird. Das liest sich für danach das hier ggf. auch für den Zählerwert eine falsche OBIS verwendet wird oder er es nicht mag das du bei Einspeiseleistung gar keine OBIS angegeben hast. Vielleicht solltest du da einfach mal auch bei der Einspeiseleistung eine sinnige OBIS id setzen. Oder du musst noch irgendwas am "SmartMeter" mit einer PIN freischalten damit das geliefert wird...

Ansonsten bleibt in der Tat nur zu sagen, das dieses ganze "Smart-Meter" Gedöns sich mal wieder ganz dolle "Experten" ausgedacht haben und ich im folgenden Beitrag dazu schon meinen Senf dazu abgegeben habe was ich da insgesamt davon halte was das mal wieder für eine grandiose Ingenieurskunst ist: viewtopic.php?f=27&t=79060#p768752

P.S: Und schau dir mal noch diesen Link hier an. Kann auch sein das der HM-ES-TX-WM schlichtweg das dort genannte "bit" nicht korrekt interpretieren kann das anscheinend bei diesen "Holley" Zähler im Statuswort des Zählerwertes mitgeliefert wird. Vielleicht kannst du dich damit ja auch an ELV wenden und die passen ihre Firmware an? Ein Versuch wäre es vmtl. wert: https://forum.fhem.de/index.php?topic=5 ... msg1172755
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Don Kanaille
Beiträge: 666
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: PV-Überschuss erkennen? HM-ES-TX-WM / HMIP-FSM16

Beitrag von Don Kanaille » 13.06.2023, 20:22

jmaus hat geschrieben:
13.06.2023, 16:36
Ansonsten bleibt in der Tat nur zu sagen, das dieses ganze "Smart-Meter" Gedöns sich mal wieder ganz dolle "Experten" ausgedacht haben und ich im folgenden Beitrag dazu schon meinen Senf dazu abgegeben habe was ich da insgesamt davon halte was das mal wieder für eine grandiose Ingenieurskunst ist: viewtopic.php?f=27&t=79060#p768752
Bei den elektronischen Zählern ist zwar nicht immer alles perfekt umgesetzt, in diesem Fall liegt die Ursache aber ganz einfach darin, dass skyman keine Zweirichtungszähler hat, sondern einen reinen Bezugszähler. Der ist für Anlagen ungeeignet, bei denen Überschusseinspeisung erfolgt. Wird die PV-Anlage korrekt beim Versorger angemeldet, dann wird dieser den Zähler vermutlich auch austauschen.
Bei einigen Bezugszählern erfolgt dennoch eine Ausgabe der negativen Leistungswerte über die Schnittstelle, das ist aber nicht immer so. Ein Lieferregister unter 2.8.0 haben sie nie.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“