RaspberryMatic 3.69.7.20230626 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9868
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

RaspberryMatic 3.69.7.20230626 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 26.06.2023, 13:05

Hallo Zusammen,

nun ist inzwischen wieder mehr als ein Monat vergangen und es ist mal wieder soweit ein neues stable Release von RaspberryMatic freizugeben. Daher habe ich soeben die Version (3.69.7.20230626) als aktuelle stabile Version für die breite Nutzung freigegeben.

Bei dieser Version handelt es sich wie bei der letzten wieder um ein Maintenance Release das neben kleineren Verbesserungen auch einige Bugfixes mit sich bringt die sicherlich für den Einen oder Anderen interessant sein könnte. Hervorzuheben wäre dieses mal eine neuere ReGaHss Version sowie das aktualisieren der Buildroot und Linux-Kernel Version auf die jeweils aktuellste Version.

Die kompletten Änderungshistorie kann wie immer wie folgt eingesehen werden (wurde mit DeepL automatisiert übersetzt):

:construction: Änderungen:

CCU/HomeMatic-System Änderungen:
  • Aktualisierung der OCCU-Version auf 3.69.7-3 mit den folgenden Änderungen:
    • Aktualisierung der ReGaHss-Logik-Engine auf Version R1.00.0388.0235 (Jun 13 2023):
      • Hinzufügen der neuen, auf Datenpunkte anwendbaren Funktionen LastChangeValue(), LastChangeTimestamp() und LastChangeTimestampSeconds() zur Abfrage des Wertes und der Zeitstempel des letzten geänderten Wertes, den ein Datenpunkt vor einem neuen Wertstatus hatte (vgl. viewtopic.php?f=65&t=79126).
  • Fehlendes Blinken der blauen LED des RPI-RF-MOD während der Netzwerkeinrichtungsphase beim Start behoben.
  • verbesserte RPI-RF-MOD-LED-Behandlung im LAN-Gateway-Modus (HMLGW), so dass die LED nach dem Booten des Systems korrekt auf blau gesetzt wird und außerdem sichergestellt wird, dass hss_led überhaupt nicht gestartet wird.
  • bestimmte unnötige Cron-basierte Wartungsjobs oder Watchdog-Tools wie triggerAlarm.tcl werden nicht mehr ausgeführt, wenn das System im LAN-Gateway-Modus (HMLGW) läuft.
  • beim Zurücksetzen eines raw-uart kann es vorkommen, dass ein bestimmter HF-Modultyp (HmIP-RFUSB) diese Prozedur nicht unterstützt und einen Fehler zurückgibt. Wir müssen dies jedoch einfach ignorieren und den Fehler auf null setzen.
  • das Skript checkFirmwareUpdate.sh für die Aktualisierungsprüfung zulassen, aber einen Fehler ausgeben, wenn es auf der Docker/oci-Plattform verwendet wird, um zu versuchen, eine Aktualisierung sofort anzuwenden (was nicht möglich ist).
  • neues install-docker.sh docker/oci Installationsskript eingeführt, um eine docker-basierte RaspberryMatic mit einer macvlan-basierten Netzwerkverbindung einzurichten, damit ein HmIP-HAP oder HmIPW-DRAP angeschlossen werden kann, die Multicast-udp-Verkehr für eine korrekte Kommunikation benötigen (#1373, https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... Docker-OCI).
  • die HomeAssistant-Add-on-Dokumentation geändert, um einen temporären Workaround zu erklären, um einen HmIP-HAP oder HmIPW-DRAP mit einem laufenden RaspberryMatic HA-Add-on durch eine manuelle macvlan-Netzwerkeinrichtung zu verbinden, bis die HA-Entwickler die erforderlichen Änderungen implementiert haben, damit ein HA-Add-on selbst eine macvlan-basierte Netzwerkverbindung aufbauen kann (vgl. https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... port-patch).
  • Aktualisierung des Tools detect-radio-module und des Kernel-Treibers generic_raw_uart rf module auf die neuesten verfügbaren Versionen.
  • Problem im LAN-Gateway-Daemon (hmlangw) behoben, bei dem der Daemon während der Bootloader-Einrichtung in einer Endlosschleife enden konnte, die nie startete und massive eq3loop_write_master() Kernel-Fehler aufgrund von serieller Datenflut ausgab. Um dieses Problem zu beheben, prüfen wir nun nach dem Senden der Bootloader-Eingabesequenz auf ein anderes Bootloader-Antwortschema (#2340).
WebUI Änderungen:
  • den help.cgi-Patch geändert, um auch die Netzwerkkonfigurationseinstellungen auf der allgemeinen Hilfeseite auszugeben.
  • CodeMirror auf die neueste Version 5.65.13 aktualisiert
  • verbesserte png- und svg-basierte RaspberryMatic-Logo-Dateien integriert (#2341, @Rygle).
Betriebsystem Änderungen:
  • Upstream-Kernel auf 6.1.35 aktualisiert.
  • Buildroot-Monit-Upstream-Patch aktualisiert, um die neueste Version 5.33.0 zu verwenden.
  • Buildroot auf die neueste Version 2023.05 aktualisiert.
  • rpi-eeprom auf die neueste Version pieeprom-2023-05-11.bin aktualisiert.
  • rng-tools entfernt, da in neueren Linux-Kernel-Versionen /dev/random nicht mehr blockiert (5.6+) und der standardmäßig vom Kernel bereitgestellte Entropie-Pool stark genug ist (5.10+), so dass Werkzeuge wie rng-tools oder haveged nicht mehr benötigt werden und nur unnötig CPU-Zeit verbrauchen. (vgl. nhorman/rng-tools#195 (Kommentar), https://forum.manjaro.org/t/low-entropy ... tem/119233).
  • Tailscale auf die neueste Version 1.44.0 aktualisiert.
  • integrierter Upstream Busybox-Patch zur Behebung einer illegalen Anweisung bei seltenen CPU-Konstellationen bei der Ausführung von sha256sum. (vgl. #2309, https://bugs.busybox.net/show_bug.cgi?id=15236).
  • Das Startskript S03InitURandom wurde in S03seedrng umbenannt und so überarbeitet, dass es das neue busybox-Werkzeug seedrng verwendet, um den Kernel-RNG zu initialisieren und zu seeden, anstatt dies manuell mit dem Werkzeug rndaddtoentcnt zu tun. Daher wurde auch dieses Tool zugunsten des neuen Seedrng-Busybox-Tools entfernt.
:family: Mitwirkende (diese Version, alphabetisch):
:memo: Support:
Hier sei auch noch einmal auf die umfangreiche Dokumentation von RaspberryMatic hingewiesen an der bereits seit einiger Zeit gearbeitet wird und die auch sukzessive mit jeder Version verbessert wird. Zu erreichen ist die Dokumentation unter folgender Stelle:
Wie die URLs schon vermuten lassen, handelt es sich hierbei teils um einen öffentlichen Wiki an dem sich wirklich jeder gerne (nach entsprechender technischer Selbst-Einarbeitung) beteiligen kann um Anderen vor allem den Einstieg rund um das Thema "RaspberryMatic" zu erleichtern.

:package: Download/Installation:

Die neue Version kann wie gehabt von folgender URL für die verschiedenen Installationsplatformen von RaspberryPi über Tinkerboard bis hin zu allen virtuellen Platformen heruntergeladen und entsprechend installiert werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ses/latest

Zu beachten gilt, das auf Grund der Unterstützung unterschiedlicher Geräte/Platformen es getrennte Installationsarchive und Installationsweisen gibt die für die folgende Hardware jeweils einheitlich ist. Hier bitte entsprechend die Dokumentation konsultieren.

Update/Upgrade:
Das Update auf diese Version kann bei Einsatz einer Vorversion unter "Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralen-Wartung" durch Upload der jeweiligen *.zip oder *.tgz Datei (Nicht ausgepackt!) erfolgen. Alternativ kann natürlich weiterhin auch einfach eine neue SD-Karte verwendet werden und das im Archiv befindliche *.img auf die neue SD Karte kopiert werden um dann von dort aus neu zu booten und via Backup-Restore das jeweils aktuelle Backup wiederherstellen zu lassen. Bei den virtuellen Platformen (ova bzw. oci) passiert das jeweilige Update/Upgrade ggf. via der eingesetzten Virtualisierungsumgebung.

Hinweis:
Bitte beachten, dass natürlich vor jedem Update erst einmal ein manuelles Backup erfolgen sollte damit bei eventl. Fehlschlagen des WebUI-basierten Updates man mittels einer neuen SD-Karte dann sein aktuellstes Backup einfach wieder einspielen kann.

Für Bugreports und Featurerequests bitte den GitHub Issue-Tracker nutzen damit ich die Anfragen geordnet abarbeiten kann. Support- und Hilfeanfragen bei vermeintlichen Nutzungsproblemen bitte weiterhin hier als erstes im Forum platzieren und erst daraus ein Bugreport im GitHub machen wenn das Problem von anderen Nutzern bestätigt werden konnte.

Viel Spass mit der neuen RaspberryMatic Version!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Samhain
Beiträge: 387
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: RaspberryMatic 3.69.7.20230626 – Neue Version

Beitrag von Samhain » 26.06.2023, 13:30

Erster!

Installation als HA Addon unter Proxmox völlig problemlos.

Sieht sehr gut aus!

Danke dafür :)

Ukle
Beiträge: 205
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: RaspberryMatic 3.69.7.20230626 – Neue Version

Beitrag von Ukle » 26.06.2023, 14:24

Auch bei mir ist das Upgrade per Manueller Vorgehensweise der Weboberfläche problemlos auf meiner Proxmox-VM durchgeführt worden und es scheint alles zu funktionieren.

Danke für Euren Einsatz ! :D
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.7.20240420 (ova)-VM (Proxmox VE 8.2.2 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.2.2) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 4GB per LAN an HmIP-RFUSB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RaspberryMatic 3.69.7.20230626 – Neue Version

Beitrag von MartinBr » 26.06.2023, 17:29

Hallo Jens,
auch bei mir hat das Update ohne Probleme funktioniert. Version Proxmox, manuelles Upload.
Gruß
Martin

P.S.
VIELEN DANK für deine unermüdliche und geduldige Arbeit.
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.69.7.20230626 – Neue Version

Beitrag von Raspihausfan_1 » 26.06.2023, 17:52

Mit 100 Mbit-Leitung geht es natürlich alles schneller, nach knapp 5 Min war das Update via Web-UI auf dem Tinkerboard S erledigt.
Auf den ersten Blick läuft alles. Ein Dankeschön an Programmierer und Tester!
Zwischenzeitlich ist gerade die rote LRD auf dem Sendemodul an, aber es wird kein Watchdogalarm gemeldet. Auch die beiden Balken fehlen.
10 Min später: ein Neustart der Zentrale half, auch Duty Cycle und Co. sind wieder da.

Teramo
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2022, 16:57
System: CCU
Wohnort: Hamburg

Re: RaspberryMatic 3.69.7.20230626 – Neue Version

Beitrag von Teramo » 26.06.2023, 18:55

Original CCU3. Alles ohne Probleme durchgelaufen. Danke für deinen unermüdlichen Einsatz.

P.S. Einen Button für einen Neustart direkt oben in der Übersicht wäre schön. Unter dem Button für die Servicemeldung wäre doch noch Platz.

Berlon
Beiträge: 35
Registriert: 16.07.2020, 17:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic 3.69.7.20230626 – Neue Version

Beitrag von Berlon » 26.06.2023, 21:54

Hallo Jens,
als "Automatisches Update durführen" auf original CCU gestartet - alles wunderbar.

Danke für deinen Einsatz.

Versuche mich gerade mit HA anzufreunden. Ist deine Integration ein Ersatz oder eine Verbindung zur CCU?. Verstehe das nicht.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.69.7.20230626 – Neue Version

Beitrag von Black » 26.06.2023, 22:23

Update auf OVA ohne Probleme bisher. Spielesystem läuft stabil.. Bloatware wie immer sauber vom System entfernt.
Die Aktuelle SDV Version kann nun auch mit den 3 erweiterten Methoden arbeiten.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: RaspberryMatic 3.69.7.20230626 – Neue Version

Beitrag von Matthias K. » 27.06.2023, 06:57

Berlon hat geschrieben:
26.06.2023, 21:54
Ersatz oder eine Verbindung zur CCU?
Ersatz. RaspeberryMatic läuft als Docker-Container innerhalb von HomeAssistant.

Benutzeravatar
Je.Vi
Beiträge: 37
Registriert: 15.01.2016, 08:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.69.7.20230626 – Neue Version

Beitrag von Je.Vi » 28.06.2023, 06:28

Seit 2 Tage stabil. Update wurde automatisch durchgeführt. System siehe Signatur.

Danke an die Entwickler :!:
HomeMatic Seit 2014 - RaspBerrymatic auf Proxmox VE , ioBroker und Home Assistant, 90 Geräte, X Virtuelle Geräte, CUx-D, Email, Push, XML-API, 12 Zoll Display mit Dashboard, OC3 mit Livewetter, Raumklimasteuerung, Feinstaubmessung, Sprachausgabe und Steuerung mit Amazon Echo Geräten. Auswertung der Klima bzw. Wetterdaten erfolgt mit iobrokerFlot, Grafana und Puppeteer. HM BBQ Thermometer mit VIS und Alert per Push und Sprachausgabe ... uvm.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“