Duty Cycle nach Firmware Update HmIP-BWTH

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Rapptor
Beiträge: 30
Registriert: 31.10.2017, 09:47

Duty Cycle nach Firmware Update HmIP-BWTH

Beitrag von Rapptor » 12.07.2023, 21:13

Hallo,

habe in den letzten Tagen an meinen Thermostaten ein Firmware Update durchgeführt.
8 Stk. insgesamt
Immer mit einigen Minuten Versatz zwischen den Updates, alles ohne Fehler funktioniert.
Bei einem Thermostat geht nun der Duty Cycle ständig auf 99%.
Normal bin ich immer <25%

Habe das Thermostat schon mehrfach Stromlos gemacht und auch auf Werkszustand zurückgesetzt.
Geht trotzdem immer auf 99%.
Screenshot_20230712_211015_Gallery.jpg
Duty Cycle
Aktuelle Firmwareversion: 3.69.7.20230626

Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch machen kann?

Danke
Gruß Patrick

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Duty Cycle nach Firmware Update HmIP-BWTH

Beitrag von MichaelN » 12.07.2023, 21:49

FW File wieder von der CCU löschen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Duty Cycle nach Firmware Update HmIP-BWTH

Beitrag von Baxxy » 13.07.2023, 14:44

Also das Problemkind hat das Firmware-Update problemlos mitgemacht und ist jetzt auf dem gleichen Stand wie die Geschwister?

Lokaler Werksreset und stromlos machen half nicht?

Tja, dann bleibt wohl nur die eQ-3 Holzhammer Methode.
Komplett aus der Zentrale löschen und neu anlernen.

Rapptor
Beiträge: 30
Registriert: 31.10.2017, 09:47

Re: Duty Cycle nach Firmware Update HmIP-BWTH

Beitrag von Rapptor » 15.07.2023, 16:03

MichaelN hat geschrieben:
12.07.2023, 21:49
FW File wieder von der CCU löschen
Danke für den Tipp, hat funktioniert.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Duty Cycle nach Firmware Update HmIP-BWTH

Beitrag von Hütte » 27.07.2023, 20:00

nur mal als Nebenfrage. Auf welche Version der Firmware sollte denn hier aktualisier werdent?

Denn ich habe 14 Geräte des HmIP-BWTH bei mir im Fuhrpark, alle mit der FW-Version 1.2.4. Dieses FW-Update aller 14 Geräte liegt bei mir allerdings schon einige Zeit zurück. Und aktuell läuft mein System noch mit der Versionn "3.67.10.20230114". Also liegt es auch schon ein wieder paar Monate zurück. Aber ich habe hier bei mir aktuell bei keinem dieser Geräte das Problem, dass sie den DC "durch die Decke treiben".

thomfdhc
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2023, 17:10
System: CCU

Re: Duty Cycle nach Firmware Update HmIP-BWTH

Beitrag von thomfdhc » 30.07.2023, 17:18

Hallo Patrick,

ich habe dasselbe Problem. Nach Update von 14 Stk. HMIP-BWTH ist der DutyCycle bei 99%.

Ich habe eine Frage zu Deinem Screenshot weiter oben.
An welcher Stelle in der CCU kannst Du Dir denn die Signalleistung und den DutyCycle von einzelnen Geräten anzeigen lassen?
Ich würde gerne auch das oder die wenigen „Problem“- Geräte lokalisieren.

Das habe ich in der CCU3 bei mir so noch nicht gesehen.

Viele Grüße Thomas

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Duty Cycle nach Firmware Update HmIP-BWTH

Beitrag von Roland M. » 30.07.2023, 18:04

Hallo Thomas, willkommen im Forum!
thomfdhc hat geschrieben:
30.07.2023, 17:18
An welcher Stelle in der CCU kannst Du Dir denn die Signalleistung und den DutyCycle von einzelnen Geräten anzeigen lassen?
[...]
Das habe ich in der CCU3 bei mir so noch nicht gesehen.
Das ist eine Erweiterung von Raspberrymatic.
Ob das irgendwann in die originale CCU-Firmware übernommen wird, könnte dir nur eQ-3 beantworten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

thomfdhc
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2023, 17:10
System: CCU

Re: Duty Cycle nach Firmware Update HmIP-BWTH

Beitrag von thomfdhc » 30.07.2023, 19:14

Hallo Roland,

danke für die Antwort.
Dann bleibt bei mir nur die Ausschlussmethode.
Alle BWTH stromlos, Dann ist der DutyCycle auch wieder normal niedrig. Geräte einzeln wieder in Betrieb nehmen und den DutyCycle beobachten.

Übrigens hat bei mir die eQ-3 Holzhammer Methode - alle BWTH komplett aus der Zentrale löschen und neu anlernen - nicht funktioniert.
Viele Grüße

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Duty Cycle nach Firmware Update HmIP-BWTH

Beitrag von MichaelN » 30.07.2023, 19:26

Hast du irgendwelche Programme erstellt, die auf die BWTH reagieren?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Duty Cycle nach Firmware Update HmIP-BWTH

Beitrag von frd030 » 30.07.2023, 20:08

MichaelN hat geschrieben:
30.07.2023, 19:26
Hast du irgendwelche Programme erstellt, die auf die BWTH reagieren?
Oder irgendwelche Middleware iM Einsatz (ioBroker...)?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“