Duty Cycle Anzeige in GIU BidCoS/HmIP oder Mittelwert?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
hhuefken
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2016, 19:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Duty Cycle Anzeige in GIU BidCoS/HmIP oder Mittelwert?

Beitrag von hhuefken » 13.08.2023, 21:21

Hallo,

ich habe meine Raspberrymatic-Zentrale (3.71.12.20230727 (Test wegen Problemen mit server.pem) auf RPI 3B) von einem HM-MOD-RPI-PCB auf RPI-RF-MOD umgestellt. Beide sind bzw. waren über einen HB-RF-USB-2 angeschlossen.

Da beim RPI-RF-MOD die Daten für Duty Cycle und Carrier Sense bereits gestellt werden, wollte ich diese in eine Variable übertragen, damit ich die Daten bei IP Symcon (v6.4) loggen kann.

Zuerst hatte das Problem, dass als Tigger http://rpi-rf-mod:0/ nur der Trigger beim Duty Cycle funktioniert, beim Carrier Sence erfolgt aber nie eine Auslösung. Manuell ausgelöst, wurden Daten beim Carrier Sense geliefert.

Ich habe beide Werte jeweils über ein Skript abgefragt

!Aktuell gespeicherten Wert des Gerätekanals abfragen
var serial = dom.GetObject("RPI-RF-MOD").Address();
var wert = dom.GetObject("HmIP-RF." # serial # ":0.DUTY_CYCLE_LEVEL").Value();
!Wert der Systemvariable zuweisen
dom.GetObject("DutyCycle").State(wert);

bzw.

!Aktuell gespeicherten Wert des Gerätekanals abfragen
var serial = dom.GetObject("RPI-RF-MOD").Address();
var wert = dom.GetObject("HmIP-RF." # serial # ":0.CARRIER_SENSE_LEVEL").Value();
!Wert der Systemvariable zuweisen
dom.GetObject("CarrierSense").State(wert);

Nur die Werte beim Duty Cycle hatten immer Abweichungen zum Wert in der GUI der RBM-Zentrale.

Wenn ich den Wert über diesen Befehl per Shell ermittele

echo 'load tclrpc.so; puts [xmlrpc http://127.0.0.1:2001/ listBidcosInterfaces ]'|tclsh | awk '// { printf $10 }'

entspricht er dem Wert in der GUI.

Welcher Duty Cycle wird in der GUI an gezeigt? Vermutlich BidCoS, da der Datenpunkt vom RPI-RF-MOD für HmIP ist. Gilt der Duty Cyle pro Interface bzw. Protokoll?

Gruß

Henning
RaspberryMatic auf RP4B mit diversen HmIP und HM-Geräten und HB-RF-USB-2 mit RPI-RF-MOD
Symcon UNLIMITED auf RP4B mit MODBUS-Interface
Phoscon Gateway auf RP4B mit Conbee II
esera 1wire LAN Gateway mit S0-Zähler
NanoCUL für AskSin Analyzer X
SRTL SDR mit Elonics E4000 und SDR#

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“