RaspberryMatic 3.71.12.20231020 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

RaspberryMatic 3.71.12.20231020 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 20.10.2023, 11:50

Hallo,

da in der letzten freigegebenen Version vor rund 6 Tagen sich leider ein paar unentdeckte Fehler eingeschlichen hatten, habe ich soeben einen Hotfix-Release nachgeschoben der diese Fehler beseitigen und auch kleinere bereits eingearbeitete Verbesserungen mit sich bringen sollte.

Zu erwähnen wäre hierbei vor allem die Beseitigung des auf CloudMatic bezogenen Problems, das nach einem Update auf die letzte Version leider auf Grund der von EasySmartHome immer noch genutzten, aber sicherheitstechnisch veralteten SHA1 Zertifikate keine VPN-Verbindung mehr aufgebaut werden konnte da der vorher eigentlich dafür bestimmte Workaround es nicht in diesen Release geschafft hatte. Zusätzlich zu diesem Fehler wurde auch noch ein Problem im Bezug auf den HMIPServer und die nicht mehr funktionierende Diagrammfunktion beseitigt welcher leider zu einem kompletten Absturz des HMIPServer und damit zu einer Nichtverfügbarkeit von homematicIP Geräten geführt hatte. Beide Probleme sollte in dieser Version nun beseitigt sein.

Die komplette Änderungshistorie kann wie immer hier eingesehen werden (wurde mit DeepL automatisiert übersetzt):

:construction: Änderungen:

CCU/HomeMatic-System Änderungen:
  • Behebung der fehlerhaften CloudMatic-Unterstützung durch Verwendung des korrekten /opt/mh/openvpn-Wrapper-Skripts, um SHA1-basierte Zertifikate zu akzeptieren. Außerdem ist nun ein funktionierendes Reverse-Proxy-Nginx-Binary für alle unterstützten Plattformen integriert, so dass auch diese CloudMatic-Funktionalität wieder funktionieren sollte (#2467).
  • Behebung des ständigen Neustarts von HMIPServer, wenn die Diagramm-Funktionalität verwendet wird, nachdem die verwendete Java-Version auf Java8 (8.72.0.17-ca-jre8.0.382) heruntergestuft wurde, da HMIPServer mit Java-Versionen > 8 nicht korrekt läuft (#2470).
  • Der RPI-RF-MOD LED-Management-Prozess hss_led wurde so korrigiert, dass er keinen nicht-privilegierten Benutzer und keine nicht-privilegierte Gruppe verwendet, wenn er in einer Docker-basierten Umgebung (z.B. HomeAssistant Add-On) verwendet wird, so dass der Docker-Container die LED-Zustände wieder korrekt setzen kann (#2466).
  • Das Systemabschaltungsverfahren wurde so geändert, dass der Zugriff auf die CCU-Remote-APIs blockiert wird, indem ein "503 Service Unavailable"-Statuscode zurückgegeben wird, wie dies beim Hochfahren der Fall ist. Dadurch soll sichergestellt werden, dass externe Engines nicht auf diese APIs zugreifen, während sich das System im Herunterfahren befindet.
WebUI Änderungen:
  • keine Änderungen
Betriebsystem Änderungen:
  • Upstream-Kernel auf 6.1.58 aktualisiert.
  • Aktualisierung von buildroot auf 2023.08.2 und Zurückziehen von integrierten Upstream-Patches.
  • node.js auf 18.18.2 aktualisiert.
  • prefix=/usr/local zu /usr/etc/npmrc hinzugefügt, um sicherzustellen, dass Node-Module immer in /usr/local installiert werden, wenn npm auf der Kommandozeile verwendet wird.
:family: Mitwirkende (diese Version, alphabetisch):
:memo: Support:
Hier sei auch noch einmal auf die umfangreiche Dokumentation von RaspberryMatic hingewiesen an der bereits seit einiger Zeit gearbeitet wird und die auch sukzessive mit jeder Version verbessert wird. Zu erreichen ist die Dokumentation unter folgender Stelle:
Wie die URLs schon vermuten lassen, handelt es sich hierbei teils um einen öffentlichen Wiki an dem sich wirklich jeder gerne (nach entsprechender technischer Selbst-Einarbeitung) beteiligen kann um Anderen vor allem den Einstieg rund um das Thema "RaspberryMatic" zu erleichtern.

:package: Download/Installation:

Die neue Version kann wie gehabt von folgender URL für die verschiedenen Installationsplatformen von RaspberryPi über Tinkerboard bis hin zu allen virtuellen Platformen heruntergeladen und entsprechend installiert werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ses/latest

Zu beachten gilt, das auf Grund der Unterstützung unterschiedlicher Geräte/Platformen es getrennte Installationsarchive und Installationsweisen gibt die für die folgende Hardware jeweils einheitlich ist. Hier bitte entsprechend die Dokumentation konsultieren.

Update/Upgrade:
Das Update auf diese Version kann bei Einsatz einer Vorversion unter "Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralen-Wartung" durch Upload der jeweiligen *.zip oder *.tgz Datei (Nicht ausgepackt!) erfolgen. Alternativ kann natürlich weiterhin auch einfach eine neue SD-Karte verwendet werden und das im Archiv befindliche *.img auf die neue SD Karte kopiert werden um dann von dort aus neu zu booten und via Backup-Restore das jeweils aktuelle Backup wiederherstellen zu lassen. Bei den virtuellen Platformen (ova bzw. oci) passiert das jeweilige Update/Upgrade ggf. via der eingesetzten Virtualisierungsumgebung.

Hinweis:
Bitte beachten, dass natürlich vor jedem Update erst einmal ein manuelles Backup erfolgen sollte damit bei eventl. Fehlschlagen des WebUI-basierten Updates man mittels einer neuen SD-Karte dann sein aktuellstes Backup einfach wieder einspielen kann.

Für Bugreports und Featurerequests bitte den GitHub Issue-Tracker nutzen damit ich die Anfragen geordnet abarbeiten kann. Support- und Hilfeanfragen bei vermeintlichen Nutzungsproblemen bitte weiterhin hier als erstes im Forum platzieren und erst daraus ein Bugreport im GitHub machen wenn das Problem von anderen Nutzern bestätigt werden konnte.

Viel Spass mit der neuen RaspberryMatic Version!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: RaspberryMatic 3.71.12.20231020 – Neue Version

Beitrag von mbhomie007 » 20.10.2023, 12:00

Finde super, das bei so relevanten Dingen zügig ein Hotfix Release nachgeschoben wird.

Soweit ich mich erinnere, erstmalig! :mrgreen:
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RaspberryMatic 3.71.12.20231020 – Neue Version

Beitrag von rr745 » 20.10.2023, 12:28

Du bist der Beste !

Vielen Dank.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Stefan67
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2022, 11:21
System: CCU

Re: RaspberryMatic 3.71.12.20231020 – Neue Version

Beitrag von Stefan67 » 20.10.2023, 13:23

Hallo,

Danke für das schnelle Hotfix Release,

CloudMatic funktioniert wieder aber TinyMatic noch nicht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: RaspberryMatic 3.71.12.20231020 – Neue Version

Beitrag von Baxxy » 20.10.2023, 13:28

Stefan67 hat geschrieben:
20.10.2023, 13:23
aber TinyMatic noch nicht
Logisch, denn das hat nix mit der RaspberryMatic zu tun.
Du musst das XML-API AddOn auf 1.2 downgraden oder warten bis TinyMatic nen Update bekommt was TM dann hoffentlich kompatibel zur 2.0er XML-Api macht.
Zuletzt geändert von Baxxy am 20.10.2023, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

drose28357
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RaspberryMatic 3.71.12.20231020 – Neue Version

Beitrag von drose28357 » 20.10.2023, 14:04

Meine RMatic zeigt das neue Release im UI noch nicht an. Kann also nicht über das UI updaten. Wenn ich recht erinnere, wird die Version einmal am Tag in der Nacht überprüft.

Vorschlag: in der Systemsteuerung/ Zentralenwartung einen Knopf einbauen, der die Releaseprüfung manuell auslösen kann.
Soll ich dazu ein Github-Feature-Request einstellen oder ist der Vorschlag zu abwegig (siehe P.S.) ?

P.S. habe derzeit Probleme mit Fehlern im Dateisystem, vielleicht liegt es daran....
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte


Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: RaspberryMatic 3.71.12.20231020 – Neue Version

Beitrag von Henke » 20.10.2023, 14:12

drose28357 hat geschrieben:
20.10.2023, 14:04
Meine RMatic zeigt das neue Release im UI noch nicht an.
Browser Cache löschen. Die Abfrage der Version kommt bei jedem neuen Login.

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.71.12.20231020 – Neue Version

Beitrag von Raspihausfan_1 » 20.10.2023, 15:03

Update auf Tinkerboard S problemlos, mit schnellerer Internetleitung geht es jetzt spürbar flotter. Ein Dank geht an alle Beteiligten und Tester.

Shum_de
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2013, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.71.12.20231020 – Neue Version

Beitrag von Shum_de » 20.10.2023, 15:22

Hallo, ich muss nochmal auf meine gestrige Frage zurück kommen. Ich habe jetzt die XML-APi 1.22 wieder installiert.
Die Fehlermeldung auf allen angeschlossenen Sensoren (ESPEASY u. RPIWASY) ist: 403 Forbidden
Auch per Browser genauso: http://192.168.179.15:8181/config/xmlap ... new_value=[Heizung#Dachboden]
Ich habe auch die neueste RaspiMatic-Version eingespielt - genauso.

Was könnte ich noch versuchen?

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“