Raspberry Pi 5 und CCU3

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Raspberry Pi 5 und CCU3

Beitrag von thphilipp » 21.10.2023, 16:40

Hallo,

ich möchte gern einen bestimmten Füllstandsmesser einer Zisterne in mein System (Homematic CCU3) einbinden. Der kann jedoch wohl nur mit Home Assistant eingebunden werden. Jetzt habe ich gelesen, dass auf einem Raspberry pi das System home assistant aufgespielt werden mit einem Plugin Raspberry matic.

Meine Frage, kann ich den neuen pi 5 verwenden (mit RPI-RF-MOD) und das home assistant dort aufspielen und meine CCU3 einbinden, ohne jetzt alle Geräte in der CCU3 zu ändern? Oder gibt es eine andere Möglichkeit home assistant Kompatibelität zu erreichen?

Vielleicht kennt ja auch jemand einen Füllstandsmesser (Pegelmesser) für die homematic?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry pi 5 und CCU3

Beitrag von jmaus » 21.10.2023, 16:52

thphilipp hat geschrieben:
21.10.2023, 16:40
Meine Frage, kann ich den neuen pi 5 verwenden (mit RPI-RF-MOD) und das home assistant dort aufspielen und meine CCU3 einbinden, ohne jetzt alle Geräte in der CCU3 zu ändern?
Mit einem RaspberryPi5 kannst du aktuell noch gar nichts machen, weil es den noch nicht breit verfügbar gibt. Und abgesehen davon wird es auch noch einige Monate dauern bis es dafür HomeAssistantOS oder RaspberryMatic gibt, denn die Anpassungen für diese neue RaspberryPi Hardware können erst umgesetzt werden wenn die Entwickler (also z.B. ich) davon auch Geräte haben – was aktuell nicht der Fall ist.

Abgesehen davon kannst du aber schon jetzt dir ein RaspberryPi3 nehmen und dort HomeAssistantOS draufmachen, dann RaspberryMatic als HA Addon und dann dein CCU3 Backup einspielen. Noch besser/flexibler wäre es du lässt deine CCU3 Hardware jetzt so wie sie ist, spielst RaspberryMatic auf (wenn du das noch nicht hast) und besorgst dir einen zweiten RaspberryPi3 und nimmst den exklusiv nur für HomeAssistant. Aber bis man einen RaspberryPi5 mit HomeAssistant oder RaspberryMatic nutzen kann wird es sicherlich schon 2024 sein, darauf solltest du also nicht warten...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry pi 5 und CCU3

Beitrag von deimos » 21.10.2023, 18:27

Hi,

da der Pi 5 einen komplett neuen IO Chip hat, kann es auch gut sein, dass die raw-uart Treiber angepasst müssen oder ggf. sogar ein komplett neuer geschrieben werden muss.
Aber das werde ich final erst sagen können, wenn mir irgendwann ein Testgerät zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry pi 5 und CCU3

Beitrag von jmaus » 21.10.2023, 19:09

Danke für die Info! Meine Bestellung ist schon raus und wohl auch confirmed das der Ende November kommen soll… Schauen wir mal 😜
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberry pi 5 und CCU3

Beitrag von thphilipp » 21.10.2023, 22:18

jmaus hat geschrieben:
21.10.2023, 16:52
thphilipp hat geschrieben:
21.10.2023, 16:40
Meine Frage, kann ich den neuen pi 5 verwenden (mit RPI-RF-MOD) und das home assistant dort aufspielen und meine CCU3 einbinden, ohne jetzt alle Geräte in der CCU3 zu ändern?
Mit einem RaspberryPi5 kannst du aktuell noch gar nichts machen, weil es den noch nicht breit verfügbar gibt. Und abgesehen davon wird es auch noch einige Monate dauern bis es dafür HomeAssistantOS oder RaspberryMatic gibt, denn die Anpassungen für diese neue RaspberryPi Hardware können erst umgesetzt werden wenn die Entwickler (also z.B. ich) davon auch Geräte haben – was aktuell nicht der Fall ist.

Abgesehen davon kannst du aber schon jetzt dir ein RaspberryPi3 nehmen und dort HomeAssistantOS draufmachen, dann RaspberryMatic als HA Addon und dann dein CCU3 Backup einspielen. Noch besser/flexibler wäre es du lässt deine CCU3 Hardware jetzt so wie sie ist, spielst RaspberryMatic auf (wenn du das noch nicht hast) und besorgst dir einen zweiten RaspberryPi3 und nimmst den exklusiv nur für HomeAssistant. Aber bis man einen RaspberryPi5 mit HomeAssistant oder RaspberryMatic nutzen kann wird es sicherlich schon 2024 sein, darauf solltest du also nicht warten...
Danke für Deine Tipps.

Heißt das, wenn ich einen zusätzlichen Raspberry pi3 oder pi4 nehme und dort alleine home assistant aufspiele, dass beide Systeme untereinander kommunizieren, ich meine dass ich in meiner ccu3 auch den Sensor von home assitant abrufen kann? Oder beide völlig getrennt von einander sind?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry pi 5 und CCU3

Beitrag von jmaus » 22.10.2023, 00:15

thphilipp hat geschrieben:
21.10.2023, 22:18
Heißt das, wenn ich einen zusätzlichen Raspberry pi3 oder pi4 nehme und dort alleine home assistant aufspiele, dass beide Systeme untereinander kommunizieren, ich meine dass ich in meiner ccu3 auch den Sensor von home assitant abrufen kann? Oder beide völlig getrennt von einander sind?
Nein, die Sensoren die es nur in HomeAssistant gibt siehst du natürlich nicht in der CCU, denn die CCU/RaspberryMatic weiss ja nichts von HomeAssistant. Das ist aber auch bei der Nutzung des RaspberryMatic Addons innerhalb von HomeAssistant so. Nur umgedreht ist das der Fall. D.h. die HomeMatic-Geräte in der CCU/RaspberryMatic landen in HomeAssistant wenn du die entsprechende "Homematic(IP) Local" Integration nutzt.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberry pi 5 und CCU3

Beitrag von thphilipp » 22.10.2023, 11:47

Dazu hätte ich gern noch eine Frage gestellt.

Sensoren von home assistant finde ich so gut wie gar nicht. Ist das nur eine Softwareumgebung, oder ein gleiches System wie homematic?

Wenn ich nämlich danach suche, erscheint häufig das Zigbee System?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry pi 5 und CCU3

Beitrag von jmaus » 22.10.2023, 12:02

Home Assistant ist im Grunde "nur" eine sogenannte Middleware wie ioBroker z.b. d.h. Sie ist eine Softwareplatform/umgebung die erlaubt Geräte/Hubs in ein einzelnes System zu integrieren. Im Gegensatz zu ioBroker kommt HomeAssistant jedoch mit weniger technokratischen Begriffen/Komplexitäten aus die die Nutzung durch Otto-Normal-Verbraucher unnötig erschweren, hat eine größere Community und bringt unter anderem auch ein komplett eigenes Betriebssystem mit sich…

Also nein, es gibt keine eigene HomeAssistant SmartHome-Geräte, sondern in HomeAssistant kannst du alle verschiedenste SmartHome Geräte aus aller Herrenländer und von allen Herstellern in eine einzige Oberfläche/Umgebung integrieren und das mit recht einfachen, für Otto-Normal-Verbraucher gut überschaubaren Methoden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberry pi 5 und CCU3

Beitrag von thphilipp » 22.10.2023, 15:04

Danke

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberry pi 5 und CCU3

Beitrag von thphilipp » 22.10.2023, 21:01

Wenn ich die Version mit der Homematic Local Integration versuchen möchte, brauche ich da auch noch das RPI-rf-mod Modul? Ich frage weil ich mir ein Display 10 zoll mit Einbau Raspberry pi kaufen würde und Touch.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“