Automatisches RaspberryMatic Backup erstellen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Automatisches RaspberryMatic Backup erstellen

Beitrag von Baxxy » 13.11.2023, 10:26

Bitte nicht dran rumfummeln wenn man sich damit nicht auskennt.
Der "Default" (leerer Pfad) ist schon richtig für Backups auf den Stick.
Du solltest erstmal prüfen ob RM deinen Stick überhaupt gemounted hat.
Z.B. in Allgemeine Einstellungen gucken was da zum USB-Stick steht.

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Automatisches RaspberryMatic Backup erstellen

Beitrag von mademyday » 13.11.2023, 11:51

bador hat geschrieben:
13.11.2023, 08:37
Guten Tag

Ja ich habe eine RaspberryMatic Zentrale und keine Origianle CCU3 Zentrale... Ich habe das jetzt auch Mal noch im Beitrag angepasst.

Also geht dieses Skript nur für originale CCU Zentralen? Ich habe es eben vorhin auf meiner RaspberryMatic ausgetestet und es lief nicht.
das Skript ist eine Batch-(CMD-)Datei die auf einem Windows-PC läuft und sich dann mit den CCUs (und vermutlich auch RMs, ich hab kein RM, kanns nicht testen) verbindet und jeweils ein Backup auf den Windows-PC downloaded - also nichts für das "Skript testen"-Fenster auf der CCU/RM!

bador
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2023, 08:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatisches RaspberryMatic Backup erstellen

Beitrag von bador » 13.11.2023, 13:24

Baxxy hat geschrieben:
13.11.2023, 10:26
Bitte nicht dran rumfummeln wenn man sich damit nicht auskennt.
Der "Default" (leerer Pfad) ist schon richtig für Backups auf den Stick.
Du solltest erstmal prüfen ob RM deinen Stick überhaupt gemounted hat.
Z.B. in Allgemeine Einstellungen gucken was da zum USB-Stick steht.
Es funktioniert doch. Es war noch ein Stick im Gehäuse drinn welchen ich erst nach dem öffnen gesehen habe. Dort sind auch die Backups drauf.
Zuletzt geändert von bador am 13.11.2023, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Automatisches RaspberryMatic Backup erstellen

Beitrag von Matsch » 13.11.2023, 13:27

Au weiah!

bador
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2023, 08:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatisches RaspberryMatic Backup erstellen

Beitrag von bador » 13.11.2023, 13:32

mademyday hat geschrieben:
13.11.2023, 11:51
bador hat geschrieben:
13.11.2023, 08:37
Guten Tag

Ja ich habe eine RaspberryMatic Zentrale und keine Origianle CCU3 Zentrale... Ich habe das jetzt auch Mal noch im Beitrag angepasst.

Also geht dieses Skript nur für originale CCU Zentralen? Ich habe es eben vorhin auf meiner RaspberryMatic ausgetestet und es lief nicht.
das Skript ist eine Batch-(CMD-)Datei die auf einem Windows-PC läuft und sich dann mit den CCUs (und vermutlich auch RMs, ich hab kein RM, kanns nicht testen) verbindet und jeweils ein Backup auf den Windows-PC downloaded - also nichts für das "Skript testen"-Fenster auf der CCU/RM!
Habe ich gemacht. Ich habe das Script als .bat und .cmd Datei getestet da passierte aber nichts. Als ich das Skript dann in CMD manuell ausgeführt habe kam folgende Melung:

Mehr? set SID=%%M
Mehr? set SID=!SID:~2!
Mehr? set SID=!SID:~,-1!
Mehr? rem echo # SID=!SID!
Mehr? )
)

if NOT "!SID!" == "" (
Mehr? echo # login OK
Mehr? echo.
Mehr?
Mehr? set HH=!TIME:~0,2!
Mehr? set MM=!TIME:~3,2!
Mehr? set MM=!MM: =0!
Mehr? set BACKUP="%DATE:~-2%%DATE:~3,2%%DATE:~0,2%-!HH!!MM!-%%I-backup.tar.sbk"
Mehr? echo # create + download backup !BACKUP! ...
Mehr? curl -s -S -v "http://%%I/config/cp_security.cgi?sid=@!SID!@&action=create_backup" -o !BACKUP!
Mehr? echo.
Mehr?
Mehr? echo # dir
Mehr? dir %DATE:~-2%%DATE:~3,2%%DATE:~0,2%*-%%I-backup.tar.sbk | find /i "-backup.tar.sbk"
Mehr? echo.
Mehr?
Mehr? echo # logout ...
Mehr? curl -s -S -d "{\"method\":\"Session.logout\",\"params\":{\"_session_id_\":\"!SID!\"}}" http://%%I/api/raspberrymatic.cgi
Mehr? echo.
Mehr?
Mehr? ) else (
Mehr? echo # login FAILED
Mehr? echo.
Mehr? )
# login OK

# create + download backup !BACKUP! ...
* Closing connection -1
curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL

# dir
Datei nicht gefunden

# logout ...
curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL


Das einzige was ich selbst am Skript anpassen musste war ja die IP-Adresse und der Login oder? Ich habe dann auch noch homematic.cgi durch raspberrymatic.cgi ausgetauscht aber mit beidem geht es nicht.

bador
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2023, 08:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatisches RaspberryMatic Backup erstellen

Beitrag von bador » 13.11.2023, 13:35

Matsch hat geschrieben:
13.11.2023, 13:27
Au weiah!
Ich habe für den so ein spezielles Gehäuse und wenn dies zu ist sieht man nur noch einen freien USB Stick slot. Der andere Stick war im geschlossenen Gehäuse.

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Automatisches RaspberryMatic Backup erstellen

Beitrag von mademyday » 13.11.2023, 13:56

bador hat geschrieben:
13.11.2023, 13:32
...
Habe ich gemacht. Ich habe das Script als .bat und .cmd Datei getestet da passierte aber nichts. Als ich das Skript dann in CMD manuell ausgeführt habe kam folgende Melung:
...
Das einzige was ich selbst am Skript anpassen musste war ja die IP-Adresse und der Login oder? Ich habe dann auch noch homematic.cgi durch raspberrymatic.cgi ausgetauscht aber mit beidem geht es nicht.
kann ich leider so nicht nachvollziehen, sorry

vielleicht mal Schritt für Schritt:
1) am besten legst du dir ein neues Verzeichnis an
2) darin musst du dann 2(!) Dateien anlegen, oben im Beitrag backup-ccu.cmd und backup-ccu.cfg genannt (der vordere Namensteil muss gleich sein, die Endung muß bei einer Datei .cmd und der anderen .cfg heißen)
3) in die .cmd-Datei muss das Skript (das erste Code-Fenster aus dem Beitrag oben viewtopic.php?f=65&t=80483&start=10#); hier solltest du nichts an deine Umgebung anpassen müssen
4) in die .cfg-Datei müssen die Zugangsdaten zu deinen Zentralen, zeilenweise, nach dem Schema "IP -oder- hostname|username|pw", beispielhaft s. Beitrag oben; hier musste natürlich die IP-Adressen und die Passwörter deiner Zentralen anpassen!
5) wenn alles passt und gespeichert ist, sollte per Doppelklick auf die .cmd-Datei das Skript laufen (wenn du die Ausgabe lesen können möchtest, dann eben manuell in einem Eingabeaufforderungs-Fenster (cmd.exe) in das Verzeichnis wechseln cd ... und die .cmd aufrufen)

vielleicht zeigste mal ein paar screenshots von deinen Versuchen
Dateianhänge
backup-ccu.jpg


bador
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2023, 08:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatisches RaspberryMatic Backup erstellen

Beitrag von bador » 13.11.2023, 16:53

mademyday hat geschrieben:
13.11.2023, 13:56
bador hat geschrieben:
13.11.2023, 13:32
...
Habe ich gemacht. Ich habe das Script als .bat und .cmd Datei getestet da passierte aber nichts. Als ich das Skript dann in CMD manuell ausgeführt habe kam folgende Melung:
...
Das einzige was ich selbst am Skript anpassen musste war ja die IP-Adresse und der Login oder? Ich habe dann auch noch homematic.cgi durch raspberrymatic.cgi ausgetauscht aber mit beidem geht es nicht.
kann ich leider so nicht nachvollziehen, sorry

vielleicht mal Schritt für Schritt:
1) am besten legst du dir ein neues Verzeichnis an
2) darin musst du dann 2(!) Dateien anlegen, oben im Beitrag backup-ccu.cmd und backup-ccu.cfg genannt (der vordere Namensteil muss gleich sein, die Endung muß bei einer Datei .cmd und der anderen .cfg heißen)
3) in die .cmd-Datei muss das Skript (das erste Code-Fenster aus dem Beitrag oben viewtopic.php?f=65&t=80483&start=10#); hier solltest du nichts an deine Umgebung anpassen müssen
4) in die .cfg-Datei müssen die Zugangsdaten zu deinen Zentralen, zeilenweise, nach dem Schema "IP -oder- hostname|username|pw", beispielhaft s. Beitrag oben; hier musste natürlich die IP-Adressen und die Passwörter deiner Zentralen anpassen!
5) wenn alles passt und gespeichert ist, sollte per Doppelklick auf die .cmd-Datei das Skript laufen (wenn du die Ausgabe lesen können möchtest, dann eben manuell in einem Eingabeaufforderungs-Fenster (cmd.exe) in das Verzeichnis wechseln cd ... und die .cmd aufrufen)

vielleicht zeigste mal ein paar screenshots von deinen Versuchen
Achsoooo ok jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank für die super Erklärung! :D Ich hatte nur das .cmd Skript deswegen lief es nicht.

Beste Grüsse
Bador

Kulkom
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2020, 19:41

Re: Automatisches RaspberryMatic Backup erstellen

Beitrag von Kulkom » 12.04.2024, 11:29

Hallo zusammen,

ich bin hier fündig geworden:

https://technikkram.net/blog/2020/02/10 ... ent-193537

oder auch

https://www.homematicblog.de/automatisc ... errymatic/


Ich hab es nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem ersten Link hin bekommen, funktioniert bis jetzt super...


Mit freundlichen Grüßen

Kulkom

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“