[GELÖST] RM zeigt keinen Carrier Sense an

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: RM zeigt keinen Carrier Sense an

Beitrag von MichaelN » 08.11.2023, 09:16

jmaus hat geschrieben:
08.11.2023, 08:54
An meinem Haus klebt ein "Windows-freie Zone" Schild.. geht also nicht
Das ist der Unterschied: ICH habe es wenigstens mit dem Linux Kram versucht, aber es wurde nicht honoriert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: RM zeigt keinen Carrier Sense an

Beitrag von MichaelN » 08.11.2023, 09:17

PHundhausen hat geschrieben:
08.11.2023, 08:56
Ausgabe (wirklich nicht mehr):

Xml-RPC-Value:
Steht zum Zeitpunkt der Abfrage etwas im Fehlerprotokoll? (Das Log, das man über die Systemsteuerung abfragen kann)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

PHundhausen
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RM zeigt keinen Carrier Sense an

Beitrag von PHundhausen » 08.11.2023, 09:19

Code: Alles auswählen

Nov  8 08:54:53 HomeMaticHome local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"001F5A4993F6FA:0","CARRIER_SENSE_LEVEL"}, result: [faultCode:-2,faultString:"Invalid device"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2618]

Nov  8 08:54:53 HomeMaticHome local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'getValue' call failed (interface: 1864, params: {"001F5A4993F6FA:0","CARRIER_SENSE_LEVEL"}) [CallGetValue():iseXmlRpc.cpp:1416]
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------


PHundhausen
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RM zeigt keinen Carrier Sense an

Beitrag von PHundhausen » 08.11.2023, 09:27

Uups, sorry:

Xml-RPC-Value: 0.000000
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9868
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: RM zeigt keinen Carrier Sense an

Beitrag von jmaus » 08.11.2023, 09:49

MichaelN hat geschrieben:
08.11.2023, 09:16
jmaus hat geschrieben:
08.11.2023, 08:54
An meinem Haus klebt ein "Windows-freie Zone" Schild.. geht also nicht
Das ist der Unterschied: ICH habe es wenigstens mit dem Linux Kram versucht, aber es wurde nicht honoriert.
Immer noch nicht drüber weg das ich deinen PR erst einmal zurückgewiesen habe? Wüsste auch nicht was das hiermit zu tun hat. So ist OpenSource Entwicklung nunmal und das hat auch nix mit "Linux Kram" zu tun... Würde vorschlagen du solltest das bzw. die Gefühle die da mit einhergehen mal langsam zur Seite legen...

Und Glaub mir, mit Windows hab ich es nicht nur "probiert", sondern das habe ich sehr wohl durchverstanden und durchschaut. Ist nicht nur nicht meins, sondern schlichtweg nicht nötig und hindert beim effektiven Arbeiten massiv – zumindest so wie ich arbeite (zu 80% ohne GUI)...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: RM zeigt keinen Carrier Sense an

Beitrag von MichaelN » 08.11.2023, 09:56

Der Punkt ist einfach, daß Du auf die Einhaltung von Formalismen besteht, statt zu honorieren das jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten sich einbringt. Wenn Open Source bedeutet, daß Regeln wichtiger sind als Mitarbeit, dann habe ich das Konzept bisher in der Tat falsch verstanden. Aber ich habe meine Schlüsse daraus gezogen und außer Sticheleien werde ich zur RM nichts mehr beitragen (können).
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: RM zeigt keinen Carrier Sense an

Beitrag von Baxxy » 08.11.2023, 09:59

PHundhausen hat geschrieben:
08.11.2023, 09:27
Xml-RPC-Value: 0.000000
Na das ist ja schon mal was. Wie (von Jens) vermutet sind die DP's im XML-RPC aber nicht in der regadom.

Bitte nochmal das letzte Script ausführen, aber vorher CARRIER_SENSE_LEVEL durch DUTY_CYCLE_LEVEL ersetzen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9868
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: RM zeigt keinen Carrier Sense an

Beitrag von jmaus » 08.11.2023, 10:20

MichaelN hat geschrieben:
08.11.2023, 09:56
Der Punkt ist einfach, daß Du auf die Einhaltung von Formalismen besteht, statt zu honorieren das jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten sich einbringt. Wenn Open Source bedeutet, daß Regeln wichtiger sind als Mitarbeit, dann habe ich das Konzept bisher in der Tat falsch verstanden.
Wir driften stark ins OT ab... Aber da es mir wichtig erscheint:
  • Du nimmst das ganze viel zu persönlich.
  • Du denkst ich müsste die gleiche Prioritäten haben wie du.
  • Du gehst falsch davon aus das ich dein Engagement nicht wertschätze bzw. honoriere. Das tue ich, aber eben in gewissen Rahmenbedingungen.
  • Du denkst leider wie einige das OpenSource gleich Demokratie ist. Das ist aber nicht so. Dort herrscht das Prinzip des "Friendly Dicators" bzw. der aktuelle Maintainer eines Projektes bestimmt nunmal die Regeln und entscheidet auch was und was nicht integriert wird und in welcher Art&Form. Das ist schon alleine dem geschuldet, weil nunmal der Maintainer eines OSS Projektes die Hauptarbeit schultert und nicht dazu gezwungen werden kann Dinge umzusetzen die er nicht voll und ganz unterstützt.
  • Du denkst leider es reicht Codefetzen oder diffs jemanden vor die Füße zu werfen und dann wird schon jemand die restliche Arbeit machen. So läuft das aber nicht. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach betont das ich bereits meiner Erinnerung nach ja andere Dinge von dir integriert habe, aber auch da Hand anlegen musste damit das in den Rahmen passt. Und in dem besagten Ticket hatte ich dich ja mehrfach dazu aufgerufen doch bitte das ganze besser an die ganze Struktur des Repositories/Projektes anzupassen. Das ist leider nicht passiert (weil du es nicht willst oder kannst) und da muss man nunmal leider irgendwann eine Entscheidung treffen und der PR war einfach nicht in einer Art&Weise das man das direkt hätte integrieren/aufnehmen können. Bei anderen OSS Projekten wäre dir so ein PR viel viel früher um die Ohren geworfen bzw. rejected worden, glaub mir. Und der Grund dafür ist nicht das man das inhaltlich "doof" findet oder dich nicht mag, sondern einfach weil eben PRs dafür gedacht sind Dinge die man als lauffähig entwickelt hat in den Hauptentwicklungszweig des Hauptprojektes zu überführen. Dein PR war aber faktisch nicht lauffähig, sondern bestand nur aus einer patch datei die vollkommen warlos irgendwo lag und auch Dateien fehlten drin die in dem diff/patch verwendet worden sind. Genau deshalb hatte ich ja darum gebeten das nochmal zu überarbeiten, denn ich hätte massiv im Grunde das Ding selbst umbauen müssen damit man das direkt via Git "mergen"/integrieren kann.
Und so wäre wohl besser gewesen du hättest entweder nach dem Reject des PR dir Entwicklungskompetenzen im Bereich Git/GitHub angeeignet anstatt auf beleidigt zu schalten und auch noch zusätzlich Stimmung hier im Forum zu machen. Das hilft wirklich keinem. Des Weiteren wäre es (wenn das KnowHow nicht da ist) der bessere Weg gewesen dann eben via Diskussionsforum in GitHub oder hier Personen zu suchen die dich entsprechend mit Knowhow unterstützen könnten um dieses diff das du gebaut hast in den entsprechenden Rahmen zu setzen um es dann in einem entsprechenden PR wieder neu zu submitten. Dann hättest du für den nächsten PR gleich was dazu gelernt. Baxxy hatte sich ja unlängst dazu angeboten und ich bin auch weiter prinzipiell (wie eigentlich immer) offen für jegliche Änderungsvorschläge und PRs. Nur mir dann zu versuchen einen Vorwurf daraus zu machen, das ich da inhaltlich nicht ganz so motiviert hinter dem PR stehe und deshalb das nicht integrieren will, geht zu weit. Es hat eben jeder seine Priorität und Präferenzen und das ich die Anpassung des Device-Firmware-Requesters für eigentlich nicht notwendig halte, ist nunmal so. Trotzdem bin ich bereit einen adäquaten PR dazu anzunehmen und auch in überschaubarem Maße den vielleicht dann auch noch "rund" zu machen damit der in die WebUI Patchstruktur passt.
MichaelN hat geschrieben:
08.11.2023, 09:56
Aber ich habe meine Schlüsse daraus gezogen und außer Sticheleien werde ich zur RM nichts mehr beitragen (können).
Gut, wenn das nun deine finale Entscheidung ist, dann sei es so. Schade. Aber dann kannst du dich doch eigentlich gleich hier von der RaspberryMatic Community verabschieden als dauernd im Beleidigtenmodus Sticheleien auszuteilen. Das hilft niemandem, auch dir nicht.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

PHundhausen
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RM zeigt keinen Carrier Sense an

Beitrag von PHundhausen » 08.11.2023, 10:40

Baxxy hat geschrieben:
08.11.2023, 09:59
Bitte nochmal das letzte Script ausführen, aber vorher CARRIER_SENSE_LEVEL durch DUTY_CYCLE_LEVEL ersetzen.
Xml-RPC-Value: 11.500000
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“