Keine Programmauslösung mehr nach Abmelden von der CCU

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Keine Programmauslösung mehr nach Abmelden von der CCU

Beitrag von Xel66 » 16.11.2023, 12:03

Kanumouse hat geschrieben:
16.11.2023, 11:57
Der Rolladenaktor wird aber in die falsche Richtung angesteuert (Öffnen-100%), obwohl im Programm "Schließen (0%)" angegeben ist.
Da würde ich eher vermuten, dass diese Ursache ein anderes Programm ist, welches auf die gleichen Trigger reagiert und hier einfach "gewinnt".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Keine Programmauslösung mehr nach Abmelden von der CCU

Beitrag von MichaelN » 16.11.2023, 12:14

Ja, das würde das Verhalten erklären. Nach der Änderung hat das Programm eine neue, höhere Programm-ID und wird dann wohl als letztes ausgeführt.

Änderst Du das andere Programm, das Du bisher nicht als ursächlich erkannt hast, bekommt das wiederum eine höhere Programm-ID und ist dann beim nächsten Mal der "Sieger".
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Keine Programmauslösung mehr nach Abmelden von der CCU

Beitrag von rentier-s » 16.11.2023, 14:12

Xel66 hat geschrieben:
16.11.2023, 12:03
Da würde ich eher vermuten, dass diese Ursache ein anderes Programm ist, welches auf die gleichen Trigger reagiert und hier einfach "gewinnt".
Diese Vermutung wollte ich eben auch äußern, das Problem hatte ich nämlich kürzlich erst in recht ähnlicher Form.

Allerdings war das Siegerprogramm ein Zombie, ein eigentlich gelöschtes Programm, das im WebUI nicht mehr zu sehen, aber im Hintergrund wohl noch vorhanden und aktiv war. Da sucht man sich einen Wolf. Die programlist des XML-API hat mich letztlich auf die richtige Fährte gebracht.

Kanumouse
Beiträge: 91
Registriert: 09.04.2018, 10:10

Re: Keine Programmauslösung mehr nach Abmelden von der CCU

Beitrag von Kanumouse » 16.11.2023, 14:48

Hi,
vielen Dank für alle Hinweise.

Ich glaube, entscheidend waren die Hinweise mit der Programm-ID, vor allem, dass mit der SDV-Korrektur jedesmal das Programm eine höhere ID bekommt und damit gegenüber einem anderen Programm "gewinnt".
Ich habe jetzt noch einmal alle Programme, die auf den Rolladenaktor der Terrassentür zugreifen kontrolliert und einige Veränderungen eingefügt und denke, dass dort wirklich das Problem gelegen hat.

Nach ersten simulierten Test's scheint nun alles zu funktionieren.
Ich werde den Sachverhalt die nächsten Tage beobachten.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Keine Programmauslösung mehr nach Abmelden von der CCU

Beitrag von Xel66 » 16.11.2023, 15:12

Sieht man mal wieder schön, dass die eigentliche Fehlerursache meilenweit von dem entfernt liegen kann, was der Anwender vermeintlich selbst beobachtet. Aber letztendlich haben mich die 100% auf die Fährte gebracht. Das ist mir noch nie untergekommen, dass sogar gegensätzliche Befehle im DANN generiert würden. Dass man gerade bei Rollladensteuerungen über Systemvaiablen mal danebenlangen kann, ist klar. Ursache ist der Unterschied von der prozentualen Behanghöhe im WebUI und der internen Verwaltung als Dezimalzahl. Aber hier wurden nur die Mittel der WebUI direkt genutzt und es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn...

Und die Sache mit dem doppelten Trigger (gerade aus Scriptläufen) darf man trotzdem nicht aus den Augen verlieren. Hatten wir hier auch schon. Darum bin ich auch kein Freund von diesen dezimalen Uhrzeiten, denn diese finden auch dann meist Verwendung in Programmen, die auch andere Werte aus den Ursprungsscripten verwenden. Und da kann man schnell in die Falle tappen. Meist äußert sich dieser Fehler aber nur im unzuverlässigen Triggern der Bedingungsprüfung des Programms.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“