Planung Setup Raspberry ./. HomeAssistant ./. HmIP-BWTH

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
interpreterle
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2023, 20:24
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Planung Setup Raspberry ./. HomeAssistant ./. HmIP-BWTH

Beitrag von interpreterle » 21.11.2023, 20:31

Hallo Forum,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einem halbwegs smarten Ersatz für meine bisher analogen Fußbodenheizung-Raumthermostate auf RaspberryMatic gestoßen. Ich bin mir jedoch nicht richtig sicher ob meine angedachte Erweiterung passt, evtl. kann jemand das Setup bestätigen/korrigieren?
- Was ich bisher habe ist ein RaspberryPi 4 mit Debian bullseye, darauf läuft HomeAssistant in Version 2023.9.2 als Docker Image mit persistentem Volume. Das funktioniert sehr gut, ich kann Shellys ansteuern, Switchbot Hygrometer per BLE auslesen etc.
- Neu hinzukommen sollen mehrere HmIP-BWTH https://homematic-ip.com/de/produkt/wan ... lter-230-v ohne CCU, dafür mit HmIP-RFUSB https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... ion-152306
Würde das passen?
PS: Da ich zu Beginn halbwegs smart geschrieben hatte: die Thermostate werden weitestgehend manuell betrieben, anders macht es bei einer Fußbodenheizung keinen Sinn. Ich möchte eher den Urlaubsmodus via VPN antriggern können :)

VG, Thomas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Planung Setup Raspberry ./. HomeAssistant ./. HmIP-BWTH

Beitrag von Baxxy » 22.11.2023, 14:01

interpreterle hat geschrieben:
21.11.2023, 20:31
ohne CCU, dafür mit HmIP-RFUSB
Wenn du von extern auf die Thermostate zugreifen willst brauchst du immer eine "CCU" mit Funkmodul. Ob das nun RaspberryMatic, piVCCU oder DebMatic ist spielt erstmal keine Rolle.

Wenn du mit Docker klar kommst könntest du auf deinem System zusätzlich RaspberryMatic als Docker aufsetzen.

Die Docker-RM dürfte sich dann auch in den Docker-HA integrieren lassen.

interpreterle
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2023, 20:24
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Planung Setup Raspberry ./. HomeAssistant ./. HmIP-BWTH

Beitrag von interpreterle » 22.11.2023, 18:19

Baxxy hat geschrieben:
22.11.2023, 14:01
Wenn du von extern auf die Thermostate zugreifen willst brauchst du immer eine "CCU" mit Funkmodul. Ob das nun RaspberryMatic, piVCCU oder DebMatic ist spielt erstmal keine Rolle.
Ich hatte es so verstanden, dass es RaspberryMatic als natives HomeAssistant Plugin gibt - da werde ich nochmal genauer nachlesen müssen. Aber zum grundsätzlichen Verständnis: Ein Raspberry mit einem HmIP-RFUSB und RaspberryMatic im Docker Container ist dann eine CCU und ich brauche kein weiteres externes Gerät?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Planung Setup Raspberry ./. HomeAssistant ./. HmIP-BWTH

Beitrag von Baxxy » 23.11.2023, 16:34

interpreterle hat geschrieben:
22.11.2023, 18:19
RaspberryMatic als natives HomeAssistant Plugin
Korrekt, RaspberryMatic gibt es als AddOn für Homeassistant.
Das gilt aber nicht für deinen Docker-HA, denn diese HA-Variante unterstützt keine AddOns.
interpreterle hat geschrieben:
22.11.2023, 18:19
Ein Raspberry mit einem HmIP-RFUSB und RaspberryMatic im Docker Container ist dann eine CCU und ich brauche kein weiteres externes Gerät?
Korrekt. Die Docker-RaspberryMatic ist aber nur was für Docker "Experten".

An deiner Stelle würde ich auf dem Pi HA-OS installieren, dann das RaspberryMatic-AddOn im HA installieren. Macht einiges einfacher.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“