Nur noch neu angelerntes Gerät verbunden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ph1lz3n
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2023, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Nur noch neu angelerntes Gerät verbunden

Beitrag von ph1lz3n » 24.11.2023, 11:05

Hallo RaspberryMatic-Experten,

ich habe heute morgen einen Neustart meiner RaspberryMatic Instanz (rpi3p mit HMIP-RFUSB) gemacht. Circa eine Stunde später habe ich ein neues Thermostat angelernt. Nun ist nur noch das neue Thermostat erreichbar. Alle anderen Geräte unterschiedlichen Typs wie Thermostate, Rolläden oder Fensterkontakte (auch welche die näher am Stick sind), sind nicht mehr erreichbar.

Einige Zeit warten, Neustarts oder bewusste Änderungen wie Temperatur am Thermostat ändern oder Fenster öffnen / schließen, haben nicht dazu geführt, die Verbindungen wieder herzustellen.

Könnt ihr mir helfen, die Verbindungen wieder herzustellen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Philip

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Nur noch neu angelerntes Gerät verbunden

Beitrag von frd030 » 24.11.2023, 14:26

Und von was für Geräten reden wir??
HM oder HmIP?
DC und CS Wert?

-> Tipps für Anfänger -> A4!

ph1lz3n
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2023, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Nur noch neu angelerntes Gerät verbunden

Beitrag von ph1lz3n » 24.11.2023, 16:18

Hallo,

von HmIP Geräten. DC Wert war bei ca. 10 und CS Wert bei 0-1.

Ich habe es mittlerweile gelöst. Ich musste alle HmIP Geräte (HmIP-BROLL, HmIP-eTRV-2 und HmIP-SWDM), welche die Verbindung verloren haben, einmal stromlos schalten. Dann haben sie sofort wieder die CC3 gefunden. Verstehe nicht, warum die Verbindung so hart weg war (selbst ein älteres Backup einspielen, hatte nichts gebracht) und dann ein einfaches stromlos schalten, sofort geholfen hat.

Aber vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem und kann von diesem Thread profitieren.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“