[Gelöst]HmIP Geräte gestört?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

[Gelöst]HmIP Geräte gestört?

Beitrag von Hackertomm » 28.11.2023, 14:19

Probleme mit 3 HM IP Geräten.
Ich habe im EG im Wohnzimmer übers Wochenende je ein HmIP-eTRV-2, HmIP-eTRV-B-2, HmIP-WTH-1 installiert und an die Zentrale angemeldet.
Am Anfang lief das gut, dann kam als letztes das HmIP-eTRV-2.
Am Montag wollte ich etwas am Wochenprogramm ändern, seither habe ich mehre Servicemeldungen.
3x "Gerätekommunikation gestört" für jedes Gerät einmal.
Und einmal für den HmIP-eTRV-2 "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an".
Die beiden Heizungstermostate sind per Direktverknüfung mit dem HmIP.WTH-1 verknüft.
Meine Rassberrymatic steht im Dachgeschoss und läuft als VM auf meiner NAS mit dem alten Funkmodul, USB-Platine und externer Antenne.

Im Menü Einstellungen-Geräte sieht auch pro Gerät zwei gelbe Anzeigen.

Selbst wenn ich mein Reserve Charly Raspberry ins Wohnzimmer stelle, ändert sich da nichts.

Wobei die Geräte selber ihrem Programm folgen, nur mit der Zentrale lassen sie sich nicht bedienen.

Auch die Funkverbindung vom DG ins Wohnzimmer ist gegeben, denn ein HM-Steckdosenschalter lässt sich von der Zentrale aus bedienen.
Zuletzt geändert von Hackertomm am 29.11.2023, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP Geräte gestört?

Beitrag von shartelt » 28.11.2023, 14:21

was sagt der CS?

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP Geräte gestört?

Beitrag von Hackertomm » 28.11.2023, 15:32

shartelt hat geschrieben:
28.11.2023, 14:21
was sagt der CS?
Nichts, denn den gibt es beim alten Funkmodul und der VM Raspberrymatic nicht.
Der ist aktuell auf 5%, normalerweise ist der auf 1%.

Aber ich hänge nochmal die "Charly" Raspberrymatic dran und schau da mal nach.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP Geräte gestört?

Beitrag von Hackertomm » 28.11.2023, 16:17

Ich habe jetzt im Wohnzimmer die Charly Raspberrymatic drangehängt.
Die VM Raspberrymatic auf der NAS wurde runtergefahren, so dass immer nur eine Zentrale läuft.

Ich habe dann nacheinander alle drei Geräte kurz Stromlos gemacht, indem ich eine Batterie entfernt habe.
Nun ist alles wieder IO, die Geräte sind bedienbar und die Meldungen sind alle weg.

Der CS liegt aktuell bei 1%, der DC bei 10%, aber der Wert wird aber noch fallen.

Soll heißen, aktuell im Wohnzimmer im EG ist alles wieder IO.
Wie es dann aussieht, wenn wieder die RM im Dachgeschoss auf der NAS aktiv ist, dass muss ich sehen.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP Geräte gestört?

Beitrag von shartelt » 28.11.2023, 16:35

mach doch einfach das ordentliche funkmodul ans NAS

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HmIP Geräte gestört?

Beitrag von Baxxy » 28.11.2023, 16:41

Ich würde das HM-MOD-RPI-PCB gar nicht mehr produktiv einsetzen.
Man liest immer mal wieder das, speziell nach Zentralen-Updates, die Kommunikation mit HmIP-Geräten flöten ging.
Kurz entstromen der Geräte half meistens, manchmal war auch ein "drüberlernen" nötig.
Ursache bisher völlig unklar.

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP Geräte gestört?

Beitrag von Hackertomm » 28.11.2023, 16:59

Baxxy hat geschrieben:
28.11.2023, 16:41
Ich würde das HM-MOD-RPI-PCB gar nicht mehr produktiv einsetzen.
Man liest immer mal wieder das, speziell nach Zentralen-Updates, die Kommunikation mit HmIP-Geräten flöten ging.
Kurz entstromen der Geräte half meistens, manchmal war auch ein "drüberlernen" nötig.
Ursache bisher völlig unklar.
Könnte sein, dass es am alten Funkmodul lag.
Ich werde es bei Gelegneheit ersetzen oder schneller, wenn es irgendwo noch als Cyber* Angebot gibt.

Mittlerweile läuft wieder die VM Raspberrymatic mit dem alten Funkmodul und die Charly RM im Wohnzimmer ist wieder Aus.

Bei der VM RM war ebenfalls wieder ein Stromlos machen aller drei Geräte notwendig, damit die "Config" Meldungen verschwanden.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: [Gelöst]HmIP Geräte gestört?

Beitrag von Hackertomm » 29.11.2023, 19:13

Ich habe nun das Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB gegen das RPI-RF-MOD gewechselt.
Das scheint wirklich besser zu laufen.
Die Fehlermeldungen tauchten nicht mehr auf.

Das neue RPI-RF-MOD passte auch in das Gehäuse der Platine HB-RF-USB-TK Platine.

Das Funkmodul RPI-RF-MOD kam direkt von ELV und der Versand hat mich sehr erstaunt, der war recht flott.

Ich hätte auch gerne die neuere HB-RF-USB-2 Platine bestellt, nur weis ich nicht, wie da das Funkmodul drauf sitzt!
Oberhalb der Platine, wie bei der "Charly" CCU2 oder direkt auf der Platine?
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

drose28357
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [Gelöst]HmIP Geräte gestört?

Beitrag von drose28357 » 30.11.2023, 10:31

Kuckst du hier für HB-RF-USB-2: (Bilder durchblättern..)
https://technikkram.net/blog/2020/08/28 ... -anbinden/

Anscheinend ist die USB-Platine von den Abmessungen her wie ein RPI3 dimensioniert.
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: [Gelöst]HmIP Geräte gestört?

Beitrag von Hackertomm » 30.11.2023, 11:01

Aja, Danke.

Diesen Beitrag hatte ich auch gesucht, aber nicht auf die Schnelle gefunden.
Dann bräuche ich dann das Charly Gehäuse und müsste dieses entwas modifizieren, da ich eine ext.Antenne verwende.

Beim der alten USB-Platine passt das Funkmodul, da sitzt es direkt auf der USB-Platine.
Allerding muss das Gehäuse, bei Verwendung mit dem Funkmodul, ebenfalls etwas modifiziert werden.
Man braucht z.B. ein Loch um den Taster auf der Funkplatine bedienen zu können.
Auch die RGB-LED ist nicht Jedermanns Sache, bei meiner Reserve Charly CCU2 ist die z.B. innen im Gehäuse abgeklebt, weil sie sonst zu grell leuchtet.
Nun leuchtet sie dezenter, aber hell genug um sie zu sehen, aber nicht so grell wie vorher, wo sie das Nachts das ganze Zimmer erleutete.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“