Raspimatic - Redmatic - Broadcast empfangen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Ulli W aus A
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2023, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Raspimatic - Redmatic - Broadcast empfangen

Beitrag von Ulli W aus A » 29.11.2023, 12:40

<t>Hallo Alle,<br/>
ich habe ein Problem für das ich schon lange das Netz durchsucht habe ohne eine Lösung zu finden.<br/>
<br/>
Ist: <br/>
Raspimatic steuert auf einem Raspi 4 die Rollladen. <br/>
Ein Testraspi 4 mit Node Red. Dieser empfängt mit einem Flow vom SMA Home Manger die Broadcastdaten für Verbrauch, Einspeisung usw. Das funktioniert wunderbar.<br/>
<br/>
Wunsch:<br/>
Damit nicht 2 Raspis dauerhaft laufen soll der Raspi mit Raspimatic und Redmatic die Daten vom SMA Home Manager verarbeiten. <br/>
Ich habe den funktionierenden Flow kopiert, aber leider kommen die Broadcastdaten nicht in der Redmatic an.<br/>
<br/>
Alle Geräte sind im LAN, somit kann es nicht die FritzBox bei der Umsetzung LAN - WLAN sein.<br/>
<br/>
Hat jemand eine Idee wie mein Problem gelöst werden kann? <br/>
<br/>
Gruss Ulli</t>
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.11.2023, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Raspimatic - Redmatic - Broadcast empfangen

Beitrag von Henke » 29.11.2023, 19:49

2 Dinge kontrollieren:
1. Läuft auf beiden Rechnern die gleiche Version von NodeRed?
2. Sind auf dem RasberryMatic Rechner die notwendigen Ports freigegeben?

Ulli W aus A
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2023, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspimatic - Redmatic - Broadcast empfangen

Beitrag von Ulli W aus A » 29.11.2023, 20:07

Hallo Henke,

wie blöde muss man eigentlich sein? Die Firewall war das Allerletzte an was ich gedacht habe.
Ein paar mal Klicken: Tut's

Danke für den kleinen Nackenschlag ;-)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“