Probleme mit Heizkörperthermostat und WP

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
HerrTim
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2023, 15:23
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Probleme mit Heizkörperthermostat und WP

Beitrag von HerrTim » 01.12.2023, 15:31

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit einem meiner HKT und dem dazugehörigen WP.
Laut WP1 muss sich das HKT am Freitag um 15 Uhr auf 20 Grad einstellen.
WP.png
WP.png (22.52 KiB) 366 mal betrachtet

Aber wie man sieht, passiert da leider gar nichts...
Screenshot 2023-12-01 152731.png
Screenshot 2023-12-01 152731.png (19.54 KiB) 366 mal betrachtet
Genutzt wird ein HmIP-eTRV-2 und ich habe den RPI bereits mehrere Male neugestartet.
Firmware: 3.73.9.20231130 (rpi3)

Vielen Dank und Grüße aus Hessen!

miami
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2021, 12:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme mit Heizkörperthermostat und WP

Beitrag von miami » 01.12.2023, 16:10

  • Wenn Du nicht nur ein HKT hast: Hast Du auch das Gruppenprofil bearbeitet (und nicht nur das eines Gerätes der Gruppe)
  • Stimmt die Uhrzeit und die Positionsdaten in der RaspberryMatic?
    (Einstellungen>Systemsteuerung>Zeit-/ Positionseinstellungen)
  • Steht keine Servicemeldung an? (Wurde die Konfigurationsänderung an alle Komponenten übertragen)
  • Wurde von außen (über FHEM oder andere Middelware) die Temperatur gesetzt?

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Probleme mit Heizkörperthermostat und WP

Beitrag von Matsch » 01.12.2023, 16:59

Ist das gezeigte Wochenprofil auch das derzeit aktive? Es gibt ja 3 Profile.

HerrTim
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2023, 15:23
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Probleme mit Heizkörperthermostat und WP

Beitrag von HerrTim » 01.12.2023, 17:03

Ein Gruppenprofil habe ich für dieses HKT nicht.
Uhrzeit und Position sind korrekt:
Screenshot 2023-12-01 162747.png
Servicemeldungen gibt es keine und von außen wurde eigentlich nichts gestellt. Wie verhält es sich denn, wenn ich über RaspberryMatic gehe, das WP auf 2 und zurück auf 1 ändere, dann sollten hier alle externen Einstellungen überschrieben werden, oder?

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Probleme mit Heizkörperthermostat und WP

Beitrag von Matsch » 01.12.2023, 17:06

Was denn für externe Einstellungen? Ich denke nach den letzten Äusserungen, dass der HKT nicht Teil einer Heizgruppe ist.
Wochenprogramme sind intern im Aktor abgelegt und wählst eines davon aus, das du benutzen willst.

Mit welchem Kanal ist das Wochenprogramm denn verbunden? Standard ist Kanal 4.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Probleme mit Heizkörperthermostat und WP

Beitrag von frd030 » 02.12.2023, 10:38

Matsch hat geschrieben:
01.12.2023, 17:06
Mit welchem Kanal ist das Wochenprogramm denn verbunden? Standard ist Kanal 4.
Kann man zumindest bei meinem eTRV-2 nicht einstellen.
Bildschirmfoto 2023-12-02 um 10.36.45.png
Die Zuordnung von Wochenprogramm und Kanälen gibt es bei den Schaltaktoren bspw. mit virtuellen Kanälen.
Die HkT haben aber keine virtuellen Kanäle.

Nochmal die Frage an den TE: Ist das aktive Wochenprogramm (1) auch wirklich das mit den gezeigten Einstellungen? Kannst Du biite mal einen vollständigeren Screenshot der Geräteeinstellungen posten? Danke.

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Probleme mit Heizkörperthermostat und WP

Beitrag von Matsch » 02.12.2023, 10:55

frd030 hat geschrieben:
02.12.2023, 10:38
Kann man zumindest bei meinem eTRV-2 nicht einstellen.
Ich bin baff, du hast Recht. Ich dachte, wenn ein Gerät Wochenprogramme anbietet, dann kann man auch immer den Kanal wählen. Ist hier beim eTRV-2 aber wirklich nicht so!

Gut, dann entfällt schon mal eine mögliche Ursache.

HerrTim
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2023, 15:23
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Probleme mit Heizkörperthermostat und WP

Beitrag von HerrTim » 04.12.2023, 08:18

Matsch hat geschrieben:
01.12.2023, 17:06
Was denn für externe Einstellungen? Ich denke nach den letzten Äusserungen, dass der HKT nicht Teil einer Heizgruppe ist.
Wochenprogramme sind intern im Aktor abgelegt und wählst eines davon aus, das du benutzen willst.

Mit welchem Kanal ist das Wochenprogramm denn verbunden? Standard ist Kanal 4.
Moin,
mit externen Einstellungen ist die Steuerung über Home Assistant gemeint.
Ein kleines Update zu dem Problem: Am Wochenende hat sich meine SD-Karte verabschiedet. Nach einer Neuinstallation und Backup Recover funktioniert nun wieder alles so, wie es sollte... das Problem ist also nicht mehr existent.

Trotzdem vielen Dank für euren Input!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“