Klicki-Bunti Editor verändert eingestellte Werte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
PHundhausen
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Klicki-Bunti Editor verändert eingestellte Werte

Beitrag von PHundhausen » 01.12.2023, 15:44

Hallo zusammen,

ich bin von Haus aus faul, nehme mir gerne vorhandene funktionierende Programme, speichere ein solches als neues Programm, dann nehme ich die gewünschten Änderungen vor und speichere das Ergebnis dann ab.

Dabei ergänze ich zu den vorhandenen Befehlen die neu benötigten hinten dran, kann jederzeit vergleichen, ob die neuen Zeilen passen und lösche dann die alten Zeilen raus. Bei diesem Rauslöschen passiert es, daß eigenmächtig / versehentlich Werte verändert werden.

Hier das Beispiel:

Oberhalb meiner roten Schlangenlinie sind die bisherigen Programmzeilen (... Bettseite ...) , darunter die neu hinzugefügten (... Freifläche ...)
Screenshot 2023-12-01 153833.png
Jetzt würde ich die oberen 4 Zeilen einfach rauslöschen, zum Zeigen habe ich jetzt nur die erste Zeile rausgelöscht und schon wurde die markierte Änderung vorgenommen, ich war es aber nicht:
Screenshot 2023-12-01 154223.png
Ich habe keine Ahnung, ob das ein Problem der RM oder von EQ3 ist, dachte mir deswegen, ich poste es zunächst hier.

Viele Grüße
Peter
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Klicki-Bunti Editor verändert eingestellte Werte

Beitrag von Baxxy » 01.12.2023, 17:03

Faulheit wird irgendwann immer bestraft. :wink:

Es wird nicht umsonst regelmäßig davon abgeraten die Funktion "Einstellungen als neues Programm speichern" zu benutzen, weil da gerne mal komische Sachen passieren.

Aber ich stimme zu, sowas darf nicht passieren.
Das zu debuggen dürfte aber schwierig werden und geht wohl am besten indem man sich das mal mit dem SDV genauer ansieht.

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Klicki-Bunti Editor verändert eingestellte Werte

Beitrag von Matsch » 01.12.2023, 17:21

Na ja, ich benutze die Option seit 5 Jahren permanent und noch nie gab es dabei seltsame Effekte. Ich kopiere immer zuerst das Programm, habe dann 2 mal das gleiche Programm und editiere erst danach die Kopie. 100% sicher.

PHundhausen
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klicki-Bunti Editor verändert eingestellte Werte

Beitrag von PHundhausen » 01.12.2023, 17:35

Matsch hat geschrieben:
01.12.2023, 17:21
Na ja, ich benutze die Option seit 5 Jahren permanent und noch nie gab es dabei seltsame Effekte. Ich kopiere immer zuerst das Programm, habe dann 2 mal das gleiche Programm und editiere erst danach die Kopie. 100% sicher.
Ja, so mache ich das auch. Allerdings habe ich früher zum Beispiel den zu ändernden Aktor direkt angeklickt und einen anderen ausgewählt, dabei habe ich haufenweise seltsame Effekte bekommen.

Deswegen bin ich irgendwann dazu gewechselt, zusätzliche Zeilen einzugeben. Damit scheint der Editor (bis auf den oben beschriebenen Effekt) gut zurecht zu kommen.
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Klicki-Bunti Editor verändert eingestellte Werte

Beitrag von MichaelN » 01.12.2023, 22:04

Da ich mal einen entsprechenden Patch programmiert hatte, der aber nie in die RaspberryMatic eingeflossen ist, weil Jens Bedenken hatte, kann ich sagen, das die Datenbank Struktur bei manchen Programm Änderungen nicht korrekt eingepflegt werden.

Mit anderen Worten, man könnte das korrigieren, wenn man wollte.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9868
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klicki-Bunti Editor verändert eingestellte Werte

Beitrag von jmaus » 02.12.2023, 07:46

MichaelN hat geschrieben:
01.12.2023, 22:04
Da ich mal einen entsprechenden Patch programmiert hatte, der aber nie in die RaspberryMatic eingeflossen ist, weil Jens Bedenken hatte, kann ich sagen, das die Datenbank Struktur bei manchen Programm Änderungen nicht korrekt eingepflegt werden.
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Welcher Patch war das noch einmal genau? Kann mich aktuell nur an den Geräte-FW Patch erinnern den ich aus bekannten Gründen nicht integriert habe..
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klicki-Bunti Editor verändert eingestellte Werte

Beitrag von Black » 02.12.2023, 08:45

Da mich der WebUI Editor mit seinen Macken und Besonderheiten und vor allen den Nicht-Möglichkeiten des WebUI-Editors wie

- EInfügen eines Beliebigen Objektes an jeder erlaubten Stelle (Auch von Regeln inmitten eines Programmes)
- Löschen eines Beliebigen erlaubten Objektes
- Verschieben eines beliebigen Objektes (auch Komplette Regeln etc) via Tastatur oder Drag Drop
- Kopieren von Programmteilen aus anderen Programmen
- Schonender Umgang mit IDs
- Undo redo bei allen Editor Funktionen

usw usw

schon ewig genervt hatte, habe ich den Programm-Editor in der Version 5 des SDV geschrieben.

Damit sind diese Limitierungen beseitigt.

Aufgrund der komplett anderen, internen Arbeitsweise tritt das Problem des TO beim Programme duplizieren natürlich auch nicht auf

Siehe Kapitel 11 der aktuellen Anleitung zum V5.03.01A:
viewtopic.php?f=31&t=47049

Black
Zuletzt geändert von Black am 02.12.2023, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Klicki-Bunti Editor verändert eingestellte Werte

Beitrag von MichaelN » 02.12.2023, 11:45

jmaus hat geschrieben:
02.12.2023, 07:46
Welcher Patch war das noch einmal genau?
Siehe

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/pull/2184
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“