Kommunikationsfehler HmIP-DLD

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Kommunikationsfehler HmIP-DLD

Beitrag von rr745 » 02.12.2023, 11:14

Nur zur Info.

Seit Jahren nutze ich Raspberrmatic mit einem HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul und klassischen Homematicgeräten.
Nie gab es Kommunikationsfehler. Seit ein paar Wochen hatte ich mir einen Homematic IP Türschlossantrieb HmIP-DLD angeschafft.
Und nun hatte ich permanent mit diesem Teil Kommunikationsfehlermeldungen.
Den Raspberry habe ich an versch. Standorten aufgestellt. Das Problem blieb.
Tierisch sauer und kurz davor das Teil zurückzusenden.

Ich habe bei einer Suche eine externe Antenne "gefunden" welche das Problem beheben sollte.

https://www.amazon.de/dp/B07CZMCJ8Z?psc ... ct_details

Das Teil angelötet und war auf die ersten Test´s gespannt. Was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Alle klassischen Geräte funktionieren weiter einwandfrei und auch der Tüschlossantrieb funktioniert tadellos.
Mein Fazit.....Diese stummel Drahtantenne ist ansch. nicht für Homematic IP optimal.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“