WebUI Programm startet nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

WebUI Programm startet nicht mehr

Beitrag von mototeacher » 03.12.2023, 11:31

HI, weil ich keine richtige Erklärung fand, probiere ich es mal mit einem neuen Thread.

Ich betreibe eine Frostschutzheizung in unserem Gartenhaus, das im Winter mit Kübelpflanzen voll steht.
Eigentlich ganz simpel: HmIP-STH misst die Temperatur zuverlässig. Mehrere WebUI-Progrämmchen schalten eine Steckdose und damit einen Heizlüfter jeweils unter 1,5°C. Mehrere Programme, weil ich je nach Wärmebedarf den Lüfter unterschiedlich lange laufen lasse und es immer eine ganze Weile dauert, bis der Thermostat die tatsächliche Raumtemperatur mit bekommt. Details sind hier aber vermutlich nicht relevand.

Nachdem das/die Programm/e jetzt 10 Monate Sommerpause hatten, musste ich jetzt feststellen, das die erste Stufe meines Heizprogramms nicht ansprang. Frost im Gartenhaus!
Ein Fehler im Programmablauf war nicht zu entdecken. Hatte früher ja auch immer funktioniert.
das betreffende Programm ließ sich auch manuell (Status und Bedienung/Programme/Ausführen) nicht aktivieren.
In Tinymatic tauchte das Programm dann mehrfach und als "nicht aktiv" gekennzeichnet auf. Komisch...

Weil ich Ähniches schon mal früher beobachtet hatte und ja z.B. auch hier erwähnt wird:
viewtopic.php?f=19&t=79797&hilit=Progra ... ht#p776466

habe ich das betreffende Programm erst deaktiviert, dann unter neuem Namen kopiert und das alte gelöscht.
Sofort wurde es getriggert und die Heizungssequenz lief durch. Da am Ende die Solltemperatur aber immer noch nicht erreicht war, hätte jetzt alles von vorne beginnen sollen. Tat es aber nicht. Allerdings half dieses Mal ein manueller Start.

Ich werde jetzt die Trigger wohl mal neu schreiben und beobachten. Fällt euch zu dem Thema noch was Schlaues ein?
Vor allem wüsste ich natürlich gerne, was so einfache Programme zerschießt und wie das zu verhindern ist.

Danke und Gruß zum 1. Advent

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: WebUI Programm startet nicht mehr

Beitrag von robbi77 » 03.12.2023, 11:52

das betreffende Programm ließ sich auch manuell (Status und Bedienung/Programme/Ausführen) nicht aktivieren.
Ein Programm lässt sich so auch nicht „aktivieren“ , es wird lediglich das DANN ausgeführt.
habe ich das betreffende Programm erst deaktiviert, dann unter neuem Namen kopiert und das alte gelöscht.
Zielführender ist eigentlich, dass Programm dann kompl. neu anzulegen ..
Vor allem wüsste ich natürlich gerne, was so einfache Programme zerschießt und wie das zu verhindern ist.
Das wüssten so einige gern…

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: WebUI Programm startet nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 03.12.2023, 12:16

robbi77 hat geschrieben:
03.12.2023, 11:52
Ein Programm lässt sich so auch nicht „aktivieren“ , es wird lediglich das DANN ausgeführt.
Das ist das typische Problem von den App-Usern, die Programme nur als Container für durchzufürhenden Aktionen programmieren und diese dann über diese merkwürdigen Apps aufrufen. Smarthome ist anders, aber jeder wie er will. Und vom Hersteller ist auch ein anderer Weg vorgesehen, der ggf. nicht mit Nebenwirkungen (z.B. automatischer Ablauf bei Systemstart - wir kürzlich diskutiert) behaftet ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: WebUI Programm startet nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 03.12.2023, 12:30

Debugging Tipps siehe Signatur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: WebUI Programm startet nicht mehr

Beitrag von mototeacher » 05.12.2023, 19:12

robbi77 hat geschrieben:
03.12.2023, 11:52

Ein Programm lässt sich so auch nicht „aktivieren“ , es wird lediglich das DANN ausgeführt.

Zielführender ist eigentlich, dass Programm dann kompl. neu anzulegen ..

Das wüssten so einige gern…
@robbi77:
jetzt muss ich doch versuche, etwas von meiner "Ehre" zu retten.
Aus dem Kontext meines Threads sollte zu erkennen sein, dass ich mit "Aktivieren" nur den falschen Begriff benutzt hatte. Weder "Ausführen" noch "Ausführen (nur 1. DANN)" führten dazu, dass das Programm ausgeführt wurde. Somit kommt für mich erst einmal ein Defekt "nur" im WENN - Bereich nicht in Betracht. Nun fehlen mir leider die Skills, um in den HM Interna zu wühlen und Derartiges zu diagnostizieren.

Für mich habe ich das Problem erst mal dadurch behoben, dass ich den entsprechenden Programmen als Trigger einen zyklischen Timer verpasst habe (Aktualisierung durch HM-TC-IT-WM-W-EU - HM Wandthermostat alle 2 Minuten) und auf zu niedrige Temperatur nur noch prüfe. Kostet aktuell leider ca. 10%DC, funktioniert aber ohne die Programme komplett neu aufzusetzen erst einmal tadellos.

@Xel66:
Nein, ich sehe mich nicht als einen der von dir beschriebenen App-User, nur weil ich aus Bequemlichkeit und als Tribut an den WAF nicht alles über die WebUI betrachte, wen ich mobil unterwegs bin. Die Erwähnung der fehlerhaften Anzeige in der TinyMatic sollte nur ein weiterer Hinweis auf den Defekt sein.

Da ich ja nicht alleine unwissend bin, wäre "zielführend " für mich eine Behebung dieses Problems besonders im Interesse einer stabileren Funktion von HM /HmIP. Das würde sicher auch helfen, dieses an sich so schöne System endlich etwas weiter aus dem Bastelstatus heraus zu heben. Oder darf ich dich @robbi77 so verstehen, dass du weißt, was das schief läuft?

Gerne lerne ich im Rahmen meiner Möglichkeiten dazu.

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: WebUI Programm startet nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 05.12.2023, 19:25

mototeacher hat geschrieben:
05.12.2023, 19:12
dass ich den entsprechenden Programmen als Trigger einen zyklischen Timer verpasst habe
Damit hebelst Du das Trigger gesteuerte Event-System der WebUI aus. Einen Effekt davon (DC) hast du ja schon gesehen. Das kann bis zum Stillstand der CCU führen, wenn man das exzessiv betriebt.
mototeacher hat geschrieben:
05.12.2023, 19:12
Gerne lerne ich im Rahmen meiner Möglichkeiten dazu.
Welche von den Debugging Tips hast Du schon mit welchem Ergebniss ausprobiert?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: WebUI Programm startet nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 05.12.2023, 19:37

mototeacher hat geschrieben:
05.12.2023, 19:12
Nein, ich sehe mich nicht als einen der von dir beschriebenen App-User, nur weil ich aus Bequemlichkeit und als Tribut an den WAF nicht alles über die WebUI betrachte, wen ich mobil unterwegs bin.
Da bist Du auf dem falschen Dampfer und hast nicht verstanden, was ich meine. Um unterwegs draufschauen zu können, nutze ich selbst gelegentlich eine App. Aber es gibt eben Anwender, die Aktionen durch das manuelle Ausführen von Programmen ohne Benutzung eines Triggers ausführen. Und das hat gelegentlich massive Nebenwirkungen, weil solche Container-Programme häufig ohne Trigger angelegt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: WebUI Programm startet nicht mehr

Beitrag von robbi77 » 05.12.2023, 19:52

dass ich mit "Aktivieren" nur den falschen Begriff benutzt hatte.
Genau deswegen sollte man die richtigen Begriffe nutzen, dann weiß auch jeder von was man redet.
Weder "Ausführen" noch "Ausführen (nur 1. DANN)" führten dazu, dass das Programm ausgeführt wurde.
Das Programm wird dadurch auch nicht ausgeführt, lediglich das erste DANN. Wenn da schon nix passiert … aber ich kann hier leider nicht dein Programm sehen.
Nun fehlen mir leider die Skills, um in den HM Interna zu wühlen und Derartiges zu diagnostizieren.
Das kann ich auch nicht.
Da ich ja nicht alleine unwissend bin, wäre "zielführend " für mich eine Behebung dieses Problems besonders im Interesse einer stabileren Funktion von HM /HmIP. Das würde sicher auch helfen, dieses an sich so schöne System endlich etwas weiter aus dem Bastelstatus heraus zu heben.
Das ein Programm mal „kaputt“ geht kann halt passieren. Es sind nur 0en und 1en, da kann mal was umfallen.
Das System wird wohl nie aus dem Bastelstatus heraus kommen. Man sieht ja was man damit alles „basteln“ kann …
Zielführend ist die allgemeine Empfehlung: Programm neu anlegen.
Mit dem SDV kann man wohl auch Programme „reparieren“ , aber da musst du den Programmierer fragen.
Oder darf ich dich @robbi77 so verstehen, dass du weißt, was das schief läuft?
Leider nicht. Aber siehe SDV …

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: WebUI Programm startet nicht mehr

Beitrag von mototeacher » 06.12.2023, 16:46

Xel66 hat geschrieben:
05.12.2023, 19:37

Da bist Du auf dem falschen Dampfer und hast nicht verstanden, was ich meine. Um unterwegs draufschauen zu können, nutze ich selbst gelegentlich eine App. Aber es gibt eben Anwender, die Aktionen durch das manuelle Ausführen von Programmen ohne Benutzung eines Triggers ausführen. Und das hat gelegentlich massive Nebenwirkungen, weil solche Container-Programme häufig ohne Trigger angelegt werden.

Gruß Xel66
Da bin ich voll bei dir. Grundsätzlich nutze das Anstoßen zum manuellen Ausführen von Programmen höchstens zu Testen und zur Fehlersuche und dann auch nur in der WebUI. Trotzdem fiel mir die ungewöhnliche Anzeige in der Tinymatic auf.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: WebUI Programm startet nicht mehr

Beitrag von NickHM » 06.12.2023, 17:34

Hallo

eine zuverlässig, ohne Programm und CCU arbeitende Direktverknüpfungen zwischen geeignetem Thermostat und Steckdosen Aktor kommt nicht in Frage?
Die Hysterese ist einstellbar und die Heizdauer wird automatisch dem Bedarf angepasst. Nach meiner Erfahrung funktioniert das sehr genau und zuverlässig.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“