HMIPW-DRAP, der bereits mit der Cloud verbunden ist, an CCU

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
vbherodes
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2010, 16:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

HMIPW-DRAP, der bereits mit der Cloud verbunden ist, an CCU

Beitrag von vbherodes » 03.12.2023, 16:45

Hallo Forum,

meine Suche zu meinem speziellen Fall war nicht sehr erfolgreich.

Ich habe meine bisherigen Wired-Komponenten (HMIPW-DRAP + HMIPW-DRS + HMIPW-DRBL4) in der Homematic App angelernt.
Da ich den Kram gerne lokal steuern würde (über Homeassistant) würde ich den Wired-Kram nun gerne meiner Raspberrymatic unterjubeln wollen.

Was ich heraus gefunden habe:
* Ein DRAP kann ENTWEDER mit der Cloud oder mit der CCU arbeiten
* Ich habe das große Modul (RPI-RF-MOD), welches auch HMIP kann

In den Modulen ist eine Menge verknüpft (meistens: Taster zu Schaltausgängen (Licht))

Wenn ich jetzt den DRAP resette, um ihn an der Raspberrymatic anzumelden, ergebibt sich die Frage, ob
die Verknüpfungen / Einstellungen erhalten bleiben? (das wäre echt Arbeit, alle Taster neu auf die Schaltausgänge zu konfigurieren)
Zuletzt geändert von vbherodes am 03.12.2023, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________
RAsperryMatic, HomeAssistant, HMIP Wired, ein bisschen HMIP-Funk


vbherodes
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2010, 16:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIPW-DRAP, der bereits mit der Cloud verbunde ist, an CCU

Beitrag von vbherodes » 03.12.2023, 16:58

Autsch!

Kurzer Rant: "Warum...? Warum nur geht nicht beides parallel, ist das sooo schwer :oops: "

Wie konnte ich das nur so missverstehen. Das ist echt bescheiden. Außerdem steht das so ganz explizit nirgends. Aber gut, wer spricht schon über Schattenseiten?

Aber das muss ich dann mit mir ausmachen. Eine Umstellung könnte ich erst umstellen, wenn mal alle für eine Woche aus dem Haus sind (#BeginneBeiAdamUndEva).

Dummerweise hat die Verwandtschaft sich schon an die Homematic IP App gewöhnt...

Hat jemand den Schwenk schon mal nachträglich vollzogen und kann über Pro's und Con's berichten?
_______________________________________________
RAsperryMatic, HomeAssistant, HMIP Wired, ein bisschen HMIP-Funk

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HMIPW-DRAP, der bereits mit der Cloud verbunde ist, an CCU

Beitrag von Baxxy » 03.12.2023, 17:02

vbherodes hat geschrieben:
03.12.2023, 16:58
Warum nur geht nicht beides parallel, ist das sooo schwer
Jedes HM/HmIP-Gerät kann nur an einem "MASTER" angelernt sein. Um den "MASTER" zu wechseln muss das Gerät werksresettet werden was auch alle Direktverknüpfungen löscht.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: HMIPW-DRAP, der bereits mit der Cloud verbunde ist, an CCU

Beitrag von Matthias K. » 03.12.2023, 17:19

vbherodes hat geschrieben:
03.12.2023, 16:58
Kurzer Rant: "Warum...? Warum nur geht nicht beides parallel, ist das sooo schwer :oops: "

Wie konnte ich das nur so missverstehen. Das ist echt bescheiden. Außerdem steht das so ganz explizit nirgends. Aber gut, wer spricht schon über Schattenseiten?
Ach komm, so ein Drama wegen max. 4 Rollladen und 4 Tastern/Schaltern? :lol:

Den Wechsel haben sicher schon mehrere vollzogen, zumindest gibt es öfter Anfragen diesbezüglich im Forum.
So wie ich das verstanden habe hast du schon eine CCU/RaspberryMatic und dementsprechend etwas Erfahrung damit?
Hoffentlich nicht die HA-AddOn-Variante, da bekommst du den HAP/DRAP nämlich nur mit Klimmzügen verbunden.

Du solltest dir halt im Vorfeld Gedanken machen was du wie in Programmen umsetzt sowie die bestehenden DV dokumentieren / aufschreiben, dann ist das bei der überschaubaren Anzahl an Kanälen doch recht schnell gemacht...

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: HMIPW-DRAP, der bereits mit der Cloud verbunden ist, an CCU

Beitrag von MichaelN » 03.12.2023, 18:07

vbherodes hat geschrieben:
03.12.2023, 16:58
Außerdem steht das so ganz explizit nirgends.
Ich glaub schon. Es liest nur keiner
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

vbherodes
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2010, 16:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIPW-DRAP, der bereits mit der Cloud verbunden ist, an CCU

Beitrag von vbherodes » 03.12.2023, 19:20

Ich habs gerade nochmal rausgesucht.

Im Vergleich zu den Warnhinweisen, hätte diese Stelle mehr "Warnung" verdient und ggf. den Hinweis auf die Konsequenzen, wenn man es sich anders überlegt.

Sei es drum. Es kann ja sein, dass es technisch aktuell so ist ("Entweder Cloud ODER lokal"), es müsste aber wahrscheinlich nicht so sein, bzw. Wäre meine Erwartung fürs Jahr 2022/23 gewesen. Letztendlich dürfte dem DRAP egal sein, wer ihm den Befehl gibt.

BTW: ich hatte bis zu Fertigstellung der Taster "Smart-Only" und muss sagen, dass manche Dinge gerne über einen Tastendruck, oder in speziellen Fällen auch gerne mal die App gesteuert werden möchten (im Wohnzimmer gibt es keine Einzelsteuerung der Rollläden 😉). Das trägt deutlich zur Erhöhung des WAF bei.
Dateianhänge
Screenshot_20231203_191233_Drive.jpg
_______________________________________________
RAsperryMatic, HomeAssistant, HMIP Wired, ein bisschen HMIP-Funk

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HMIPW-DRAP, der bereits mit der Cloud verbunden ist, an CCU

Beitrag von Baxxy » 03.12.2023, 19:26

"Verbesserungsvorschläge" bitte direkt an eQ-3 richten.
"Alternativ" bedeutet entweder oder... ist m.E. also eindeutig.
vbherodes hat geschrieben:
03.12.2023, 19:20
Letztendlich dürfte dem DRAP egal sein, wer ihm den Befehl gibt.
Stell dir vor auf der CCU ist "Dies" programmiert und in der Cloud "Das".
Was soll der DRAP dann machen?
Es bleibt dabei, es kann nur einen Meister geben.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“