Welche Ist-Temperatur bei Heizkörpergruppe bei unterschiedlichen Heizkörpern

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
uwe72
Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2021, 18:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal

Welche Ist-Temperatur bei Heizkörpergruppe bei unterschiedlichen Heizkörpern

Beitrag von uwe72 » 05.12.2023, 16:07

Ich verwende die CCU3 mit RaspberryMatic.

Habe einige Heizkörpergruppen, mit jeweils 2 Heizkörpern.

Angenommen es existiert eine Heizkörpergruppe HG1 mit 2 Heizkörpern (HmIP-eTRV-2), HK1 und HK2.

Beispiel:
Ist-Temperatur von HK1 = 20 Grad
Ist-Temperatur von HK2 = 23 Grad

--> Welche Ist-Temperatur wird bei der Gruppe HG1 angezeigt?

Meine Erwartungshaltung wäre, dass es ein Durchschnittswert ist? Aber es scheint so zu sein, dass zeitweise die Temperatur von HK1 genommen wird und teilweise die von HK2?

Kann man das irgendwie konfigurieren?

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Welche Ist-Temperatur bei Heizkörpergruppe bei unterschiedlichen Heizkörpern

Beitrag von Xel66 » 05.12.2023, 16:39

Abhängig vom Sendeinterval der letzte Wert, da in der Gruppe kein Master (Wandthermostat) existiert. Beide Heizkörperthermostate sind gleichrangig. Die Regelung dürfte anfangs recht unruhig regieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“