HB-RF-ETH nicht mehr erreichbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HB-RF-ETH nicht mehr erreichbar

Beitrag von vore » 09.12.2023, 20:23

Hallo Zusammen!
Ich habe mir vor einger Zeit die Platine HB-RF-ETH mit POE gekauft. Lag jetzt etwas länger in der Schublade weil ich passende Infrastruktur (POE Switch) noch nicht hatte. Jetzt bin ich soweit, habe den POE-Swtich am Netz und die Platine angesteckt. Platine bootet, ist aber im LAN nicht auffindbar.
Der ESP scheint zu booten (LED grün leuchtet nach kurzer Zeit) an der Steckbuchse leuchtet aber nur eine LED (vermutlich POE). Wenn ich den Netzwerkstecker mehrfach raus und wieder einstecke, leuchten dann doch beide LEDs, aber die Platine ist nach wie vor nicht erreichbar.
Hatte beim Kauf die Platine testweise angeschlossen (über USB), Firmwareupdates eingespielt und dann erst mal wieder verpackt und zur Seite gelegt, die Funktion war auf jeden Fall gegeben. Habs jetzt auch noch mal mit USB versucht, aber keine Änderung.
Auch ein Werksreset hilft nicht, die Platine ist nicht erreichbar.

Hatte jemand schon mal so ein Verhalten und hat vielleicht eine Idee?

Danke!

Gruß
Volker
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HB-RF-ETH nicht mehr erreichbar

Beitrag von frd030 » 09.12.2023, 23:02

Netzwerk überprüfen! Bekommt das Ding eine IP vom DHCP Server?

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HB-RF-ETH nicht mehr erreichbar

Beitrag von vore » 10.12.2023, 01:08

Ja, DHCP. Server zeigt aber keinen Lease an (MAC ist im Sever hinterlegt für ne fixe Adresse). Habe es schon testweise an ner alte Fritzbox und einem kleinen GL 300M Mini Router versucht. Überall das gleiche. Netzwerkprobleme kann ich recht sicht ausschließen.

Gruß
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HB-RF-ETH nicht mehr erreichbar

Beitrag von frd030 » 10.12.2023, 09:51

Wenn Du Netzwerkprobleme wirklich ausschließen kannst, dann funktioniert entweder das POE (LED des Funkmoduls an? mal direkt mit Strom versorgt?) nicht wie es soll, oder das Ding ist möglicherweise kaputt.

Falls das ein Bausatz war: richtig zusammengelötet?

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HB-RF-ETH nicht mehr erreichbar

Beitrag von vore » 10.12.2023, 11:48

Moin!
Jo, über POE leuchten die LEDs und es scheint auch zu booten. Habe auch über USB versucht (statt POE). LEDs sind an, auch am Funkmodul.
Fehler im Bausatz kann ich auch recht sicher ausschließen, es hat ja schon funktioniert (konnte Firmwareupdates machen usw.). Ich habe irgendwo gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn die Platine "unter Spannung" gesteckt wird. Sprich besser erst anstecken, dann den Switch einschalten/anstecken. Kann das jemand bestätigen? Es gab auch einen User, der ein defekt an der RJ45 Buchse vermutet hatte.
Ich kaufe mit zur Not ein neues Modul (auch wenn bei Smartkram die POE Variante ausverkauft zu sein scheint). Aber ich würde gerne einen weiteren Ausfall vermeiden und verstehen, wo es eventuell ein Problem geben kann.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Volker
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

homtic
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: HB-RF-ETH nicht mehr erreichbar

Beitrag von homtic » 10.12.2023, 21:33

Wenn du hier nachschaust, wirst du feststellen, dass zuletzt sehr viele ähnliche Probleme wie du hatten, meines Wissens gibt es keine erfolgreichen Reparaturversuche, im besten Fall wurden die Boards umgetauscht. Der Übeltäter scheint der LAN-Tranceiver-Chip zu sein.
Zuletzt geändert von homtic am 18.12.2023, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HB-RF-ETH nicht mehr erreichbar

Beitrag von frd030 » 11.12.2023, 12:41

Eben, siehe oben.
Wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, inkl. Lötfehler, dann hat das Ding einfach einen Knacks.
Ob der TE das jetzt noch umgetauscht bekommt...? Versuch macht kluch...!

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HB-RF-ETH nicht mehr erreichbar

Beitrag von vore » 18.12.2023, 08:04

homtic hat geschrieben:
10.12.2023, 21:33
Wenn du hier nachschaust,
Moin! Ist der Link korrekt? Da geht es eher um den AskSinAnalyzer..

Aber so wie es aussieht, brauche ich anscheinend eine neue Platine.
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HB-RF-ETH nicht mehr erreichbar

Beitrag von frd030 » 18.12.2023, 08:26

void
Zuletzt geändert von frd030 am 18.12.2023, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

homtic
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: HB-RF-ETH nicht mehr erreichbar

Beitrag von homtic » 18.12.2023, 09:43

vore hat geschrieben:
18.12.2023, 08:04
Moin! Ist der Link korrekt? Da geht es eher um den AskSinAnalyzer..
Der Link war nicht korrekt, ich habe ihn nun korrigiert.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“