Kein RPI-RF-MOD nach Update

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
sebastianbieber
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2020, 09:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Kein RPI-RF-MOD nach Update

Beitrag von sebastianbieber » 09.12.2023, 23:02

Hallo Gemeinde!

Muss mich leider mit der Bitte um Unterstützung an Euch wenden -.-

Ich hab heute auf meine RaspberryMatic das Update auf 3.73.9.20231130 eingespielt. Einspielen war unproblematisch, lief ab wie gewohnt.
Nach dem Reboot: Keine Geräte.
Ich verwende HM- und HmIP-Devices, RaspberryMatic läuft auf einem Pi3 mit aufgestecktem Funk-Modul.
Das funktionierte defintiv vor dem Update. Letztes Update war gerade 2 Wochen vorher, dabei keine Probleme.

Das Log vermeldet folgendes:

Code: Alles auswählen

[...]
Starting chrony: OK
Identifying Homematic RF-Hardware: ...HmRF: n/a, HmIP: n/a, OK
Updating Homematic RF-Hardware: no GPIO/USB connected RF-hardware found
[...]
Allerdings finde ich in /var/log/messages:

Code: Alles auswählen

[...]
Dec  9 21:29:39 localhost kern.info kernel: [   17.394602] pl011_raw_uart 3f201000.serial: there is not valid maps for state default
Dec  9 21:29:39 localhost kern.info kernel: [   17.394949] pl011_raw_uart 3f201000.serial: Initialized pl011 device; mapbase=0x3f201000; irq=99; clockrate=48000000
Dec  9 21:29:39 localhost kern.info kernel: [   17.395035] pl011_raw_uart 3f201000.serial: Detected RPI-RF-MOD, using alternative reset pin
Dec  9 21:29:39 localhost kern.info kernel: [   17.403781] raw-uart raw-uart: Reset radio module
Dec  9 21:29:39 localhost kern.info kernel: [   17.559271] raw-uart raw-uart: Registered new raw-uart device using underlying device GPIO@3f201000.serial.
[...]
Ich hab' keinen Weg gefunden, um dieses Problem zu lösen. Meine Suche in den Foren und via Google brachte Hinweise auf die /boot/config.txt, aber ohne klare Aussagen, was da denn nun drinstehen soll ><. Ich ´kipp meine config.txt mal dazu, falls das für Eingeweihte (anscheinend ich nicht...) relevant sein sollte. Kommentarzeilen sind entfernt wegen Platzersparnis. extraconfig.txt gibt's nicht.

Code: Alles auswählen

arm_64bit=1
hdmi_blanking=1
hdmi_drive=1
gpu_mem=32
disable_overscan=1
dtparam=i2c_arm=on
dtparam=i2c1=on
dtparam=spi=on
enable_uart=1
dtoverlay=miniuart-bt
disable_splash=1
dtparam=watchdog=on
dtparam=pwr_led_trigger=timer,act_led_trigger=mmc0
dtoverlay=rpi-rf-mod
gpio=12=ip,pu
start_file=start.elf
fixup_file=fixup.dat
kernel=u-boot.bin
include extraconfig.txt
Hochgeschätzte Experten, dürfte ich Euch um Hilfe bitten? An dem Raspi-Ding hängt nicht zuletzt die Heizungsanlage... :(
(Ich spiele Updates in Zukunft nur noch im Sommer ein... x.x)

Viele Grüße, und vielen Dank schonmal,
Sebastian

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Kein RPI-RF-MOD nach Update

Beitrag von Matthias K. » 10.12.2023, 11:33

Hast du geprüft ob das Funkmodul sauber auf dem Pi steckt?
Es gab solche Fälle in der Vergangenheit schon ein paar Mal, wenn ich mich recht erinnere war die Ursache fast immer ein defekter RaspberryPi.
Du könntest auch noch versuchen ein frisches RaspberryMatic (am besten auf einer neuen SD-Karte) zu installieren und schauen ob mit so einem frisch installierten System das Funkmodul erkannt wird...

sebastianbieber
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2020, 09:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kein RPI-RF-MOD nach Update

Beitrag von sebastianbieber » 10.12.2023, 17:33

Moin Matthias!

Hmhm - ersteres hab‘ ich noch nicht gemacht (im Moment versuche ich, das Problem remote zu lösen) und letzteres wäre natürlich eine Option, ja.

Mich stört dabei, dass das OS das Modul findet, die Software hinterher aber nicht. Für mich schreit das „Treiberproblem“ O.O

@Matthias: nicht als Kritik verstehen, bitte, ist nicht so gemeint: sind Deine Vorschläge „generische“ Tipps zur Fehlerbehebung, oder erprobtes Vorgehen bei _genau_ diesem Fehlerbild?

Ausserdem… Ich hab‘ da Fragen:

Kann ich ein Downgrade machen? Über den normalen „Upload & Setup“-Weg eine ältere Version einspielen?

Wenn ich ein neues Setup mache, kann ich da dann ein Backup der entsprechenden Version des alten Setups einspielen?

Und wenn ja: kriege ich dabei eine vollständige Installation raus (wenn alles sauber funktioniert, natürlich)? Oder muss ich alle Geräte dann neu anlernen?

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Kein RPI-RF-MOD nach Update

Beitrag von Baxxy » 10.12.2023, 17:54

Der Pi3B mit aufgestecktem RPI-RF-MOD ist quasi die Standard-Hardware (identisch zur CCU3) und wird von einem Großteil der RaspberryMatic User so genutzt.

Wenn es mit diesem Setup ein "Treiberproblem" gäbe wäre das Forum, jetzt 10 Tage nach Release, voll mit solchen Meldungen.
Gelesen habe ich bisher, abgesehen von hier, nichts davon.

Um die /boot/config.txt brauchst du dich auch nicht kümmern, die wird bei jedem Up/Downgrade von RM auf funktionierende Standard-Werte gesetzt.

In den Backups ist soweit alles drin, es gibt Ausnahmen für bestimmte AddOns. Du kannst Backups älterer Versionen problemlos in neuere Versionen einspielen, aber nicht umgekehrt.

sebastianbieber
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2020, 09:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kein RPI-RF-MOD nach Update

Beitrag von sebastianbieber » 10.12.2023, 19:28

Okay, das ist ein überzeugendes Argument :D

Dann werd‘ ich dem Problem mal mit dem Schraubendreher zu Leibe rücken… Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Sebastian

sebastianbieber
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2020, 09:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kein RPI-RF-MOD nach Update

Beitrag von sebastianbieber » 26.12.2023, 22:04

Moin, allerseits!

Um der vorausgegangenen Diskussion mal ein Fazit zu geben (für zukünftige Suchende):

Ein Austausch des RPI-RF-MOD Moduls hat das Problem gelöst.
Ein neues pairing der HM- und HmIP-Komponenten war NICHT nötig.

Ich danke allen hier für die freundliche Unterstützung!

So Long,
Sebastian

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“