Einrichtung einer Alarmanlage, Hüllenschutz usw.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Einrichtung einer Alarmanlage, Hüllenschutz usw.

Beitrag von Xel66 » 30.12.2023, 11:33

Fmc hat geschrieben:
30.12.2023, 11:26
Hat niemand eine Idee, was ich falsch mache ?
Doch, Du beachtest nicht, was beim manuellen Ausführen von Programmen passiert (erstes DANN wird ausgeführt - nichts weiter). Deine Erwartungshaltung stimmt nicht mit der dokumentierten Funktionsweise der CCU überein. Und bei einem durch Tastendruck getriggerten Programm würde es noch nicht mal funktionieren, wenn Bedingungen geprüft würden. Wenn niemand die Tasten drückt, wie sollte dann eine Entscheidung getroffen werden können?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Einrichtung einer Alarmanlage, Hüllenschutz usw.

Beitrag von Dennis-HM » 30.12.2023, 11:36

Du schreibst ja, dass die anderen Programme nach der gleichen Logik funktionieren. Hm, da habe ich auch keine wirkliche Idee.
Es hilft manchmal das Programm neu anzulegen. Richtig neu und nicht kopieren.

Ich bin auch kein wirklicher Fan von "sonst wenn", würde hier für diese Bedingung dann eher ein weiteres Programm schreiben.
Aber das sollte ja nicht das Problem sein, wenn die anderen Programme nach der gleichen Art gehen.

Fmc
Beiträge: 67
Registriert: 05.01.2018, 15:19

Re: Einrichtung einer Alarmanlage, Hüllenschutz usw.

Beitrag von Fmc » 02.01.2024, 14:24

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich konnte es lösen.
Nachdem ich einige Programme zusammengefasst bzw. getrennt hatte, funktionierte es noch immer nicht.

Der HmIP-BSL hat komische Farben ausgegeben bzw. nicht so reagiert, wie ich das wollte.
Nachdem ich die Wippe des HmIP-BSL abgezogen hatte und wieder aufgesteckt, klappten plötzlich die Programme inkl. der richtigen Farben.

Scheinbar hatte sich der HmIP-BSL aufgehangen.

Verrückt

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Einrichtung einer Alarmanlage, Hüllenschutz usw.

Beitrag von Dennis-HM » 02.01.2024, 14:45

Fmc hat geschrieben:
02.01.2024, 14:24
Verrückt
Homematic ;-)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“