RaspberryMatic auf VM CPU/HDD Auslastung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

RaspberryMatic auf VM CPU/HDD Auslastung

Beitrag von cd84 » 13.12.2023, 22:28

Hallo,
ich habe Raspberrrymatic auf einer Virtual Machine auf einer Synology laufen, was auch sehr gut funktioniert. Seit ein paar Tagen habe ich (ohne ersichtlichen Grund und ohne Änderungen am System) plötzlich eine sehr hohe CPU und HDD Auslastung (>80%). Ich konnte bislang nicht herausfinden woran es liegt, nur dass es die raspberrymatic ist, da die Auslastung wieder normal wurde, wenn ich rm runtergefahren habe.
Ich hatte vorher die Version 3.71.12.20231020 installiert und habe auf die aktuelle (3.73.9.20231130) geupdated. Das hat aber leider keinen Erfolg gebracht. Also habe ich es mit einem Backup (Version 3.71.12.20230826) probiert und nun ist die Auslastung tatsächlich wieder besser.
1. Frage: Kann ich irgendwie rausbekommen, was die hohe Auslastung verursacht hat?
2. Frage: Nachdem ich das Backup eingespielt habe, habe ich weiterhin die aktuelle Firmwareversion drauf (3.73.9.20231130) ist das normal? Die FW Versionen von den Add-Ons sind die alten (die zum Zeitpunkt des Back-ups installiert waren). Ich bin davon ausgegangen, dass beim Einspielen des Backups auch die Raspberrymatic Version zum Zeitpunkt des Backups wieder hergestellt wird?
Vielen Dank

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: RaspberryMatic auf VM CPU/HDD Auslastung

Beitrag von Baxxy » 13.12.2023, 22:40

Zu 2: ja ist normal, das Backup beinhaltet nur die Nutzdaten, nicht die gesamte Firmware

Zu 1. per ssh mal in die RM-VM rein und mit top gucken für den cpu load
Das die Disk von RM ausgelastet wird kann ich mir nicht so recht vorstellen, jedenfalls nicht wenn keine AddOns installiert sind.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“