System-Altlasten bereinigen?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

System-Altlasten bereinigen?

Beitrag von mittelhessen » 17.12.2023, 16:56

Wer kennt es nicht:

Man kauft ein System klein und fein, was dann mit der Zeit wächst. Man lernt diverse Geräte an, egal ob Homematic oder Homematic IP und wirft diese z. B. mangels Eignung wieder aus dem System. Man erstellt Programme oder ändert und löscht diese wieder, ebenso wie Systemvariablen. Man testet und nutzt das ein oder andere AddOn, was man vielleicht irgendwann nicht mehr benötigt und wieder löscht. Bezüglich der Benennung von Räumen, Geräten, Programmen, Systemvariablen, stellt man relativ früh fest, welche Nomenklaturen mehr oder weniger sinnvoll sind und führt Anpassungen durch. Und... und... und...

Zusammengefasst: Das System wächst oder neutral ausgedrückt: es verändert sich!

An der ein oder anderen Stelle fallen diese Altlasten recht schnell auf. So sammeln sich beim Historian Datenpunkte nicht mehr existierender Geräte oder Systemvariablen an. Wer z. B. den Mediola AIO Creator Neo nutzt, stellt regelmäßig fest, dass so manche Aktionen oder Status nicht mehr funktionieren, weil die Adressen/IDs der zugewiesenen Programme oder Systemvariablen nicht mehr exisitieren oder sich geändert haben.

Ich bin mir sicher, dass es weitere Stellen gibt, an denen sich diese unnötigen Altlasten bemerkbar machen. Im besten Fall ist das einfach nur unschön oder beeinträchtigt die Übersicht, im schlechtesten Fall, kostet dies Speicherplatz oder Performance.

Meine Frage ist nun, ob es sinnvolle Tipps gibt, wie und an welchen Stellen man das System sicher von diversen Altlasten befreien könnte.

Hierfür suche ich keine "one-click optimization". Das wäre zwar äußerst bequem, halte ich aber für unrealistisch. Meine Vorstellung geht eher in die Richtung, ob es Möglichkeiten zur ganzheitlichen Darstellung/Löschung nicht mehr existierender Geräte, Systemvariablen und Programme gäbe, ob es Ordner gibt, die nicht mehr notwendige, temporäre Dateien enthalten usw..

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: System-Altlasten bereinigen?

Beitrag von Baxxy » 17.12.2023, 17:05

Deine "Altlasten" betreffen ja nur deine AddOns bzw. Neo.
Alles was auf der Zentrale sauber gelöscht wird, ist auch gelöscht und es gibt keine Altlast.

Wie man die Historian-DB effektiv aufräumt weiß ich auch nicht.
Mann müsste irgendwie die ID's der Zentrale (Datenpunkte / SysVars) mit denen in der DB vergleichen.
Gibt es welche die in der DB existieren aber auf der Zentrale nicht... dann Altlast.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: System-Altlasten bereinigen?

Beitrag von Xel66 » 17.12.2023, 18:58

mittelhessen hat geschrieben:
17.12.2023, 16:56
Wer z. B. den Mediola AIO Creator Neo nutzt, stellt regelmäßig fest, dass so manche Aktionen oder Status nicht mehr funktionieren, weil die Adressen/IDs der zugewiesenen Programme oder Systemvariablen nicht mehr exisitieren oder sich geändert haben.
Wie Baxxy Dir ja nun schon mitgeteilt hat, ist das ausschließlich ein Problem (für) Deine(r) Zusatzsoftware. Die interne Reorganisationen von IDs ist im System so vorgesehen (auch wenn es früher nicht so optimal funktioniert hat, was aber heutzutage funktioniert). Die Homematic-Firmware kann also damit umgehen. Die Zusatzsoftware kann das eben nicht. Geräte behalten ihre IDs im Normalfall bei. Beim Ändern von Programmen werden IDs neu verteilt und auch Lücken aufgefüllt. Also ist der Lösungsansatz, diese Software darauf zu optimieren, damit umgehen zu können. Wobei es eigentlich nicht vorgesehen ist, Programme über IDs anzusprechen, sondern hierfür virtuelle Tasten als Trigger zu benutzen. Aber da das nur einen relativ kleinen Anwenderkreis betrifft, befürchte ich eher, dass der status quo erhalten bleibt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: System-Altlasten bereinigen?

Beitrag von Black » 18.12.2023, 12:55

Die ccu kann mir ihren IDs schon vernünftig umgehen.

Der Umgang mit diesem ID Verhalten obliegt dem Hersteller der jeweiligen zusatzsoftware.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“