Anzeige systeninterner Geräte in "Bedienung/Geräte"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
BanditDD
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2022, 16:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Anzeige systeninterner Geräte in "Bedienung/Geräte"

Beitrag von BanditDD » 19.12.2023, 11:11

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Anzeige systeminterner Geräte in der Ansicht "Bedienung/Geräte": Exakt ein Gerät - ein Rauchwarnmelder HmIP-SWSD - zeigt dort im Gegensatz zu allen anderen HmIP-Geräten keine Angaben an:

RWM_SZ.png
Hier fehlen die systeminternen Angaben
RWM_Flur.png
Hier sind die Angaben vorhanden
Geraete.png
Alle Settings sind identisch

Ich bin erst vor ein paar Tagen auf RM angestiegen, diese Ansicht gibt es ja in der eQ-3-Software nicht. Woran kann das liegen? Wie behebt man dies?

Danke und Gruß,
BanditDD

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Anzeige systeninterner Geräte in "Bedienung/Geräte"

Beitrag von frd030 » 19.12.2023, 17:38

Im Zweifel einfach nochmal aus der Zentrale entfernen (mit Werksreset) und neu anlernen?

BTW: Den Aufwand mit dem Überdecken der Seriennummern kannst Du Dir sparen, damit kann keiner irgendwas anfangen...


BanditDD
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2022, 16:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anzeige systeninterner Geräte in "Bedienung/Geräte"

Beitrag von BanditDD » 19.12.2023, 21:16

Baxxy hat geschrieben:
19.12.2023, 17:43
Was auch auffällt, bei beiden fehlt der normale Statuskanal.
In der Tat - der normale Statuskanal fehlt bei allen Rauchwarnmeldern :-/ Bei allen anderen Geräten keine Auffälligkeien. Kann das Oroblrm jemand gei dich nachvollziehen? Ohne Not lerne ich keine Ger-te deswegen ab. Alle meine REMs melden ihen Status übrigens regelmäßig (hatte testweise mal das Protkollieren aktiviert).

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“