Heizgruppe mit Wandthermostat zeigt Luftfeuchtigkeit nicht an

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Heizgruppe mit Wandthermostat zeigt Luftfeuchtigkeit nicht an

Beitrag von anderl1969 » 24.12.2023, 12:27

Ich musste eine Heizgruppe neu anlegen, bestehend aus:
  • HM-TC-IT-WM-W-EU
  • HM-CC-RT-DN
  • 2x HM-Sec-SCo
Das Problem ist, dass das virtuelle Gerät HM-CC-VG-1 als Luftfeuchte nur "n/a" anzeigt. Ist-Termperatur übernimmt es vom Wandthermostat. Alle anderen Funktionen sind auch gegeben.

Ich hab die Gruppe extra nochmal gelöscht und neuangelegt (zum Testen auch mal ohne die beiden Fenster-Sensoren). Immer das gleiche Bild: das virtuelle Heizgruppengerät übernimmt nicht den Wert für die Luftfeuchtigkeit.

Ältere Heizgruppen haben das Problem nicht.
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizgruppe mit Wandthermostat zeigt Luftfeuchtigkeit nicht an

Beitrag von NickHM » 25.12.2023, 09:52

Hallo

ich kann das Problem nicht lösen, aber Dir zum Vergleich sagen, wie es bei mir ist.

- HM Gruppen zeigen keine Luftfeuchte
- HMIP Gruppen zeigen Luftfeuchte

CCU3 mit FW von eq-3

Ich habe also bei den vor Monaten / Jahren angelegten HM Gruppen noch nie eine Luftfeuchte gesehen. Da könnte natürlich bei einer späteren WebUI Version dazu gekommen sein.
Oder ist das ein spezielles Ding bei Raspimatic?


NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizgruppe mit Wandthermostat zeigt Luftfeuchtigkeit nicht an

Beitrag von NickHM » 25.12.2023, 12:19

Baxxy hat geschrieben:
25.12.2023, 09:55
Nur RaspberryMatic.
Habe ich (immer noch) nicht. Also kann ich es nicht testen.
Der Ansatz wäre jetzt wohl ... Ist es ein Einzelfall, oder tritt der Fehler (?) bei allen Installationen mit der aktuellen Version auf?

anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heizgruppe mit Wandthermostat zeigt Luftfeuchtigkeit nicht an

Beitrag von anderl1969 » 25.12.2023, 13:39

NickHM hat geschrieben:
25.12.2023, 12:19
... Ist es ein Einzelfall, oder tritt der Fehler (?) bei allen Installationen mit der aktuellen Version auf?
Genau das ist die entscheidende Frage!
Ich habe aktuell 14 Heizgruppen (8x HmIP und 6x Hm). Bis auf die eine neu angelegte zeigen alle die Luftfeuchte im virtuellen Gerät an.
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizgruppe mit Wandthermostat zeigt Luftfeuchtigkeit nicht an

Beitrag von NickHM » 25.12.2023, 16:08

also wartest Du jetzt auf jemanden mit einem RasPiMatic Testsystem oder jemanden, der sich freiwillig eine virtuelle Gruppe zerschiesst, oder Du löst selbst eine weitere Gruppe auf und machst diese neu. Dann wäre der Fehler bei Dir selbst schon mal nachvollziehbar, oder eben nicht.

anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heizgruppe mit Wandthermostat zeigt Luftfeuchtigkeit nicht an

Beitrag von anderl1969 » 25.12.2023, 16:59

Wegen mir muss sich niemand seine Installation zerschießen. Mir ging es darum, ob jemand meine Erfahrung teilen oder widerlegen kann, weil er selbst gerade in der Situation war, eine Heizgruppe anlegen zu müssen.
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


Henrik
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2024, 13:07
System: CCU

Re: Heizgruppe mit Wandthermostat zeigt Luftfeuchtigkeit nicht an

Beitrag von Henrik » 04.04.2024, 12:34

Hi,
ich hatte gestern das selbe Problem.

Meine Hardware:
2x HM-CC-RT-DN Heizungsthermostat
1x HM-TC-IT-WM-W-EU

Die "alten" Heizgruppen zeigten die Luftfeuchtigkeit an, die neue nicht.

Zusätzlich hatte ich Regelprobleme bei den Thermostaten. Daher habe ich die Firmware der HM-CC-RT-DN von 1.5 auf 1.4 down gegradet. Bei dem Downgrade hat es etwas gehakt daher musste ich die CCU (Raspberry) neu starten.

Jetzt nach Downgrade und Neustart wird die Luftfeuchte in der Gruppe wieder angezeigt.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“