messages.1.gz bei zu vielen logs ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

messages.1.gz bei zu vielen logs ?

Beitrag von roe1974 » 28.12.2023, 16:26

Heute ist mir aufgefallen, dass mein log plötzlich leer war.
Ich habe per SSH nachgesehen, die RM hat mir ein messages.1.gz angelegt, da durch einen Ausfall meines Mmonit Collectors das log zugemüllt wurde.
Beudeutet das es wird ab einer gewissen Grösse des logs ein .gz erzeugt und messages.1 zurückgesetzt ?
lg Richard

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: messages.1.gz bei zu vielen logs ?

Beitrag von Xel66 » 28.12.2023, 16:31

Ja, Suchwort: logrotate

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: messages.1.gz bei zu vielen logs ?

Beitrag von Matthias K. » 28.12.2023, 17:59

I.d.R. passiert das nicht nach Größe sondern zeitbasiert, also z.B. jede Nacht oder jede Woche und ist unter so ziemlich jedem Linux üblich...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: messages.1.gz bei zu vielen logs ?

Beitrag von jmaus » 28.12.2023, 22:19

Matthias K. hat geschrieben:
28.12.2023, 17:59
I.d.R. passiert das nicht nach Größe sondern zeitbasiert, also z.B. jede Nacht oder jede Woche und ist unter so ziemlich jedem Linux üblich...
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. RaspberryMatic ist kein Debian oder Ubuntu/Linux und folglich gelten da auch nicht die Regeln die du denkst die überall vermeintlich gelten wo logrotate zum Einsatz kommt. Da hilft nur ein Blick in die entsprechende Logrotate Konfiguration. Siehe

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... slogd.conf

Und da steht eben folgendes:

Code: Alles auswählen

/var/log/*.log /var/log/*/*.log /var/log/messages /var/log/messages.1 {
  size 2M
  copytruncate
  rotate 1
  compress
  missingok
}
Folglich bedeutet das, das hier nicht wie von dir angenommen zeitlich basiert rotiert wird, sondern eben Größenbasiert. D.h. Jedes Logfile das > 2MB wird wird entsprechend rotiert.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: messages.1.gz bei zu vielen logs ?

Beitrag von Matthias K. » 29.12.2023, 00:26

Ganz falsch lag ich aber auch nicht, denn ich gehe mal davon aus dass auch RM nicht dauerhaft die Dateigröße aller Logfiles überwacht, sondern eben beim nächtlichen Logrotate-Cronjob die entsprechenden Parameter geprüft werden. Ein Log könnte daher bei entsprechend intensiver Befüllung auch deutlich größer und dann eben Nachts wegen ">2M" rotiert werden, oder?

Ich habe mich da bisher nicht groß damit befasst da bei mir eh alles an einen separaten Syslog-Server geht und dort dann CheckMK die relevanten Fehler rausfischt.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“