HmIP-HAP als Gateway - Firmware zu alt?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
SamsungFreak
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2013, 20:53

HmIP-HAP als Gateway - Firmware zu alt?

Beitrag von SamsungFreak » 29.12.2023, 15:35

Hallo,

ich bekomme einen HmIP-HAP (als Gateway) an meinen RaspberryMatic mit aktuellster Firmware (3.73.9.20231130) nicht angelernt.
Ich habe bereits alle Tipps aus der Dokumentation überprüft/ausprobiert:
Mein RaspberryMatic läuft als VM auf einem Synology NAS mit einem HmIP-RFUSB Stick.
Jetzt habe ich die Firmware des HmIP-HAP mit den NetFinder Tool von eq3 überprüft und festgestellt, dass diese veraltet ist (Version 2.0.36 aus 2019).
Ich finde als Voraussetzung für die Gateway Funktion immer nur Angaben zue Firmware von der CCU bzw. RaspberryMatic und zum USB Stick aber nicht zum HmIP-HAP. Ich gehe aktuell davon aus, dass die Firmwareversion vom HmIP-HAP zu alt ist bzw. das Feature mit der Version die installiert ist, nicht unterstützt.

-Ab welcher Firmwareversion des HmIP-HAP unterstüzt der HmIP-HAP die Funktion als Gateway zu fungieren an einer CUU/RaspberryMatic?

-Wo kann die aktuellste Firmware heruntergeladen werden für den HmIP-HAP?
--> Ich habe in den Dokumentationen nur gefunden, dass die Firmware über die HomeMatic App (nutze ich nicht) und über CCU (nicht verbunden) aktualisiert werden kann.

-Zieht sich der HmIP-HAP die Firmware automatisch beim Starten wenn der Interzugriff vorhanden ist?
-->Ohne das er konfiguriert ist (Anmerkung: Ich habe den Internetzugriff für den HmIP-HAP am Router gesperrt.)

Ich bin auf euer Feedback gespannt!

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-HAP als Gateway - Firmware zu alt?

Beitrag von jp112sdl » 29.12.2023, 15:47

SamsungFreak hat geschrieben:
29.12.2023, 15:35
-Zieht sich der HmIP-HAP die Firmware automatisch beim Starten wenn der Interzugriff vorhanden ist?
Ja.
SamsungFreak hat geschrieben:
29.12.2023, 15:35
Ich habe den Internetzugriff für den HmIP-HAP am Router gesperrt.
Dann wird das natürlich nix

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

SamsungFreak
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2013, 20:53

Re: HmIP-HAP als Gateway - Firmware zu alt?

Beitrag von SamsungFreak » 29.12.2023, 19:30

Kann man denn die Firmware auch manuell runterladen?
Welche Firmware muss min. installiert sein auf dem HmIP-HAP?


Gerti
Beiträge: 3037
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: HmIP-HAP als Gateway - Firmware zu alt?

Beitrag von Gerti » 29.12.2023, 19:47

Hi!

...oder einfach einmal per App in Betrieb nehmen, dann sollte er das Update sofort machen.

Gruß,
Gerti

SamsungFreak
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2013, 20:53

Re: HmIP-HAP als Gateway - Firmware zu alt?

Beitrag von SamsungFreak » 29.12.2023, 21:51

Baxxy hat geschrieben:
29.12.2023, 19:33
Lass den HAP doch einfach mal über Nacht ins Internet, der macht das ganz alleine.

Warum willst du es kompliziert?
Das wäre auch mein nächster Schritt, aber ich verstehe gerne die Problem und die konkrete Lösung, daher meine Fragen:)
Würde mich natürlich freuen, wenn jemand die offenen Fragen beantworten kann, hilft vielleicht auch anderen die vor dem gleichen Problem stehen:)

-Ab welcher Firmwareversion des HmIP-HAP unterstüzt der HmIP-HAP die Funktion als Gateway zu fungieren an einer CUU/RaspberryMatic?
-Wo kann die aktuellste Firmware heruntergeladen werden für den HmIP-HAP?

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-HAP als Gateway - Firmware zu alt?

Beitrag von keuleeule » 05.01.2024, 22:35

Ich kann nur bestätigen das sich der HMIP-HAP als HMIP-Gateway sowohl unter der CCU3 als auch unter Raspberrymatic die Firmware selber "holt"...

Jetzt ist die Reihenfolge der Bilder etwas durcheinander...

Als 2.4.24 liess sich der HAP als Hmip Gateway (Router) anlernen
Mit zweifachem Reset, statischer IP unter Beta NetFinder und einfacher Suche nach neuen IP Geräten. Keule
Dateianhänge
20240105_180256.jpg
20240104_103040.jpg
20240105_180953.jpg
20240105_180622.jpg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“