Umstieg von Synology zu Raspberry

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Dumbledore
Beiträge: 73
Registriert: 30.06.2013, 10:16

Umstieg von Synology zu Raspberry

Beitrag von Dumbledore » 06.01.2024, 19:34

Hallo!

Aktuell betreibe ich RaspberryMatic als Addon in HomeAssistant in einer Synology VM. Zusätzlich hängt da noch ein Conbee II Stick für meine Hue Geschichten dran.
Eigentlich lief das auch alles ganz gut, aber ich habe immer wieder folgende Probleme:

- starte ich die NAS neu, kommt jedesmal ein Unclean-Shutdown von RaspberryMatic
- zwischenzeitlich muss ich die NAS neustarten da bei einem Hassio Update sich der USB für Conbee II abmeldet und sich nicht mehr zuordnen lässt.
- usw.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich möchte gerne zurückwechseln zum Raspberry oder ähnlicher Hardware. Was ist denn da zu empfehlen?
Raspberry Pi 4 mit SD-Card oder lieber eMMC. Raspberry 5, oder doch lieber HomeAssistant Green/Yellow?

Ich denke auf allen Plattformen wird RaspberryMatic gut laufen und vielleicht mit weniger Problemen für mich…

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen…

Gruß, René


Dumbledore
Beiträge: 73
Registriert: 30.06.2013, 10:16

Re: Umstieg von Synology zu Raspberry

Beitrag von Dumbledore » 06.01.2024, 20:00

mit SD-Card? Können die Dinger mittlerweile das ständige Schreiben ab? Mit HomeAssistant, RaspberryMatic und DConz wird sicherlich nicht wenig geschrieben…

Gruß, René

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Umstieg von Synology zu Raspberry

Beitrag von Baxxy » 06.01.2024, 20:34

Ach, ich habe das falsch interpretiert. :oops:

Du willst ja den HA samt RM-AddOn auf ein SBC umziehen.
Na, da würde ich noch etwas warten bis HA offiziell auf Pi5 läuft und den dann mit m.2 HAT samt SSD betreiben.

Gerti
Beiträge: 3037
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Umstieg von Synology zu Raspberry

Beitrag von Gerti » 08.01.2024, 07:57

Hi,

besorg dir viel eher einen gebrauchten Nuc mit i3 oder besser i5.
Da installierst du dann Proxmox und darauf dann die gewünschten Systeme.
Ist performanter als ein Raspberry PI und mit Proxmox bist du super flexibel.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Umstieg von Synology zu Raspberry

Beitrag von gnom » 08.01.2024, 08:07

Gerti hat geschrieben:
08.01.2024, 07:57
besorg dir viel eher einen gebrauchten Nuc mit i3 oder besser i5.
Da installierst du dann Proxmox und darauf dann die gewünschten Systeme.
Ist performanter als ein Raspberry PI und mit Proxmox bist du super flexibel.
...oder einen gebrauchten Thin Client mit nicht zu altem proze. Preislich nicht dramatisch höher vs. Pi5 (oder gleich)
Ist - wie der NUC - auch im Verbrauch (~5-6W) durchaus vergleichbar mit einem Pi4 - erst recht zu einem Pi5.
Beide Optionen haben deutlich mehr Power
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von Synology zu Raspberry

Beitrag von anderl1969 » 08.01.2024, 12:31

Also ich würde auch lieber bei einer VM-Lösung bleiben, als zurück zu einer Raspi-Lösung.

Andere Frage:
Wenn bei Dir HA aktuell in einer VM läuft, wieso betreibst du dann RaspberryMatic als HA-Addon und spendierst RM keine eigene VM?
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


Dumbledore
Beiträge: 73
Registriert: 30.06.2013, 10:16

Re: Umstieg von Synology zu Raspberry

Beitrag von Dumbledore » 08.01.2024, 13:45

Hallo!

Was wäre der Vorteil wenn ich RaspberryMatic eine eigene VM geben würde?
So habe ich nur eine und die Verwaltung ist aus meiner Sicht einfacher.


Gruß, René

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9873
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Synology zu Raspberry

Beitrag von jmaus » 08.01.2024, 14:16

Dumbledore hat geschrieben:
08.01.2024, 13:45
Was wäre der Vorteil wenn ich RaspberryMatic eine eigene VM geben würde?
So habe ich nur eine und die Verwaltung ist aus meiner Sicht einfacher.
Genau der Punkt Verwaltung und Einfachheit ist bei Nutzung einer separaten RaspberryMatic VM wesentlich einfacher/intuitiver. Das HA-Addon hat gewisse Limitationen und Einschränkungen die du einfach bei einer seperaten VM oder ner Hardwaregegossenen RaspberryMatic nicht hast.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Dumbledore
Beiträge: 73
Registriert: 30.06.2013, 10:16

Re: Umstieg von Synology zu Raspberry

Beitrag von Dumbledore » 08.01.2024, 17:32

Hmm…

Ich werde das mal probieren! Danke für die Hilfe an alle…
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das mit wenig Aufwand wieder trenne. Ich denke das sich ja die entities ändern, wenn ich jetzt innerhalb von HomeAssistant auf eine RaspberryMatic VM verweise…

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“