Umstieg von AccessPoint HmIP-HAP auf RPI-RF-MOD

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
delimitation
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2024, 18:06
System: Access Point
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 1 Mal

Umstieg von AccessPoint HmIP-HAP auf RPI-RF-MOD

Beitrag von delimitation » 07.01.2024, 16:36

Hallo an alle im Forum,

dies ist mein erster Post hier :)

Derzeit laufen eine Vielzahl von Beleuchtungen, Rolläden und Steckdosen mit dem "Homematic IP Smart Home Access Point HmIP-HAP".

Grundsätzlich ist das alles sehr zuverlässig.

Da ich von der Beschränkung auf Android/iOS und der Cloud-Abhängigkeit bei (sehr vielen) Automatisierungen wegkommen will, habe ich mir die "ELV Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD" und einen Raspberry Pi 3b gekauft.

Die Montage des Bausatzes und RaspberryMatic sind ja gut dokumentiert.

Nun suche ich nach Tipps für den Umstieg, ggf. zu vermeidende Stolperfallen, idealerweise eine Anleitung für den Umstieg von HmIP-HAP auf RPI-RF-MOD als Zentrale. Danke!
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.01.2024, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht & Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Umstieg von AccessPoint HmIP-HAP auf RPI-RF-MOD

Beitrag von Xel66 » 07.01.2024, 18:55

Es gibt keinen Umstieg. Man kann keinerlei Programmierung mitnehmen. Ein solcher Wechsel bedeutet, die vorhandenen Geräte vom HAP ablernen. Dabei machen sie einen Werksreset. Danach sind sie an der CCU anzulernen und dann kannst Du beginnen, Deine Automatisierungen (dort Programme bzw. Direktverknüpfungen) anzulegen. Gerade für die Programmierungen ist eine Lektüre des entsprechenden Abschnittes im WebUI-Handbuch unabdingbar, wenn Du erfolgreich sein willst. Und gleich als Hinweis, im Gegensatz zum HAP beinhaltet die Zurodnung zu Räumen keinerlei Funktionalität. Das ist nur Optik für den Anwender. Geräte werden über den Menüpunkt "Direktverknüpfungen" miteinander funktionell verbunden. Komplexere Automatisierungen (ggf. mit Zusatzbedingungen) legt man als Programme an.

Ich würde empfehlen, zu Beginn die Geräte einzeln umzuziehen und mit den Programmiermöglichkeiten vertraut zu machen. Spart Frust und hält ggf. den WAF auf komfortabler Höhe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

delimitation
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2024, 18:06
System: Access Point
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstieg von AccessPoint HmIP-HAP auf RPI-RF-MOD

Beitrag von delimitation » 08.01.2024, 18:34

Danke für die Antwort. Dann werde ich so anfangen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“