Migration von raspberrymatic rpi3 + HM-MOD-RPI-PCB zu Synology OVA + HmIP-RFUSB

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
jensmatic
Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2017, 22:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Migration von raspberrymatic rpi3 + HM-MOD-RPI-PCB zu Synology OVA + HmIP-RFUSB

Beitrag von jensmatic » 07.01.2024, 19:41

Guten Abend !

ich habe schon sehr lange ein raspberrymatic + HM-MOD-RPI-PCB in Betrieb, mit vielen Aktoren, HM Klassik, ein paar HM IP, Technotrend 433Hz über CUL, und möchte meine Installation jetzt gerne auf meine Synology 918+ umziehen:

- OVA ist auf der Synology installiert
- neues raspberrymatic läuft
- Funkstick HmIP-RFUSB läuft und wird erkannt. Probehalber angelernte Steckdose klappt

JETZT ist die Frage, mit welchen Schritten ich möglichst einfach meine rpi Config in die neue Synology raspberrymatic Instanz bekomme.

- alles einzeln ablernen und neu anlernen, Scripte kopieren, Plugins installieren etc !?
- Ein Full Backup einspielen geht sicher nicht da darunter genutzte HW jetzt eine andere ist, korrekt ?
- in der alten Instanz vorher noch den Funkchip tauschen ? geht das relativ einfach !?

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=mphounSyoYo wird auf unterschiedliche HW hingewiesen, und folgender Weg empfohlen:
- Backup machen
- alle Zusatz Software deinstallieren
- weiteres, 2. Backup erstellen
- Zusatz Software auf der Synology installieren (X86)
- das 2. Backup auf der Synology Instanz einspielen

Ich hoffe die neue Funk HW (USB Stick HmIP-RFUSB) ist nach einiger Zeit (rekeying hab ich mir gemerkt) dann ready ?

Ich würde mich sehr freuen über Hinweise, wie es am einfachsten klappt, oder ob oben beschriebene Sequenz schon die beste wäre.

DANKE !

jensmatic
Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2017, 22:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Migration von raspberrymatic rpi3 + HM-MOD-RPI-PCB zu Synology OVA + HmIP-RFUSB

Beitrag von jensmatic » 07.01.2024, 20:09

Ok ich habe die Anleitung https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... berrymatic gefunden... Werde es also so machen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Migration von raspberrymatic rpi3 + HM-MOD-RPI-PCB zu Synology OVA + HmIP-RFUSB

Beitrag von Baxxy » 07.01.2024, 20:14

Du kannst den Stick auch an deinem jetzigen System schon testen. (aktuelle RaspberryMatic vorausgesetzt)
  • Runterfahren
  • HM-MOD-RPI-PCB entfernen
  • HmIP-RFUSB anstecken
  • Booten


Das System muss Internetzugang für das ReKeying haben.

jensmatic
Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2017, 22:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Migration von raspberrymatic rpi3 + HM-MOD-RPI-PCB zu Synology OVA + HmIP-RFUSB

Beitrag von jensmatic » 09.01.2024, 09:06

.. hat genau so hervorragend funktioniert !

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“