Sender manuell anstoßen zur Aktualisierung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Greetinxx
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2022, 13:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Sender manuell anstoßen zur Aktualisierung

Beitrag von Greetinxx » 09.01.2024, 19:37

Hallo, kann man eigentlich den Sender zum Austausch des Wandthermostates mit der Falmot manuell anstoßen. Bei mir sind die Stellantriebe aktuell fast zu und es wird zu kalt, dass bereits seit 2 Std.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Sender manuell anstoßen zur Aktualisierung

Beitrag von robbi77 » 09.01.2024, 19:47

kann man eigentlich den Sender zum Austausch des Wandthermostates mit der Falmot manuell anstoßen.
was genau meinst du? Nicht zu viele Infos liefern.

Greetinxx
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2022, 13:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sender manuell anstoßen zur Aktualisierung

Beitrag von Greetinxx » 09.01.2024, 20:46

Die Ansteuerung der Stellantriebe ist seit 16:36 Uhr auf 5 %. Da aber die Raumtemperatur nach dem Sonnenuntergang absinkt, sollte eigentlich seit 17 Uhr die Stellantriebe zu 98 % geöffnet sein. Hier scheint die Kommunikation zwischen Raumthermostat und Falmot nicht zu funktionieren. Ihr möchte, dass das Raumthermostat die Info sendet, die Raumtermperatur ist unter dem Soll und die Stellantriebe sollen geöffnet werden.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Sender manuell anstoßen zur Aktualisierung

Beitrag von MichaelN » 09.01.2024, 20:51

Soll Temperatur erhöhen

Btw - wie hoch ist der CarrierSense?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Greetinxx
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2022, 13:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sender manuell anstoßen zur Aktualisierung

Beitrag von Greetinxx » 09.01.2024, 20:56

auf der Startseite wird der CarrieSense mit n/a angezeigt. Unter Hilfe mit -1 %

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Sender manuell anstoßen zur Aktualisierung

Beitrag von robbi77 » 09.01.2024, 21:11

Ihr möchte, dass das Raumthermostat die Info sendet,
Gut zu reden und streicheln …
Ein manuelles von Hand anstoßen geht nicht.
sollte eigentlich seit 17 Uhr die Stellantriebe zu 98 % geöffnet sein.
Wie kommst du da drauf?

Wieviel Grad sind denn und wieviel sollten es sein?
Wie lange ist das ganze schon installiert?

Greetinxx
Beiträge: 33
Registriert: 01.10.2022, 13:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sender manuell anstoßen zur Aktualisierung

Beitrag von Greetinxx » 09.01.2024, 21:29

Ich habe die Geräte schon 1 Jahr, allerdings vor Weihnachten durch Umzug in Home Assistant neu angelernt.

Die Raumtemperatur ist eingestellt auf 23 Grad. Die Ist-Temperatur ist allerdings auf jetzt 20 Grad gesunken.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“