Status LED's auf GPIO und RPIUSV+

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Tubie1977
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2024, 18:11
System: CCU

Status LED's auf GPIO und RPIUSV+

Beitrag von Tubie1977 » 17.01.2024, 19:48

Hallo,

bin neu hier und das soll mein erster Post in diesem Forum sein. Ich lese hier schon länger als Gast mit, doch nun habe ich mich angemeldet, weil ich es endlich geschafft habe mir mit einem Raspi und einer RPIUSV+ eine RaspberryMatic Steuerung aufzubauen. Ein Alu Gehäuse welches den Raspi und den Akku aufnimmt. Passend dazu eine externe Stabantenne mit SMA-Stecker und natürlich einem Funkmodul. Die Installation war echt super einfach - Ein großes Lob an die Entwickler!

Ich würde gerne am Gehäuse 3 Status LED's anbringen. In der /boot/config.txt ist folgendes eingestellt:

Code: Alles auswählen

# start with heartbeat on PWR led and mmc0 on ACT led
dtparam=pwr_led_trigger=timer,act_led_trigger=mmc0
 
ergänzen würde ich gerne:

Code: Alles auswählen

dtparam=act_led_gpio=20
dtparam=pwr_led_gpio=21
Damit sollten die beiden Status LED's an den GPIO Ports 20+21 ausgegeben werden. Steht das in irgend einem Konflikt mit der Steuerung? Werden die Daten in der config.txt bei einem Update wieder überschrieben?

Die 3. LED soll nur anzeigen, ob der Pi mit Strom versorgt wird -> Widerstand an VCC + LED dran.

Der PIUSV+ wurde von System sofort erkannt und funktioniert auch wunderbar. Nach dem Trennen der Stromversorgung fährt der Pi nach 5 Minuten runter und schaltet komplett aus. Kehrt die Stromversorgung zurück, fährt er wieder hoch - soweit alles super. Problematisch wird es, wenn er über die WebUI heruntergefahren wird. Danach wird er von der USV weiter mit Strom versorgt habe 20 Minuten gewartet - er geht nicht komplett aus. Somit ist auch ein Neustart nur möglich, wenn der Akku kurz getrennt wird.

Habe ich hier irgend etwas übersehen? Normalerweise wird ja beim Shutdown ein Kommando an den Controller der USV gesendet, welcher nach einer eingestellten Zeit die Stromversorgung zum Pi unterbricht.

Viele Grüße,
Horst

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“