Broll -Gerätekommunikation gestört

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Broll -Gerätekommunikation gestört

Beitrag von AlterMann » 18.01.2024, 12:54

Hallo zusammen
Eigentlich habe ich seit einigen Tagen ein Problem, was ich mir nicht erklären kann
Erst mal zu meiner Installation
  • Raspimatic auf einem 3+ (Charly) | Version 3.73.9.20231130
  • Redmatic 7.2.1
  • 10 Brolls
  • 1 HmIP-SWDO-I
  • 1 HmIP-SRH
  • 1 HmIP-KRC4
  • 7 HmIP-SWSD
Seit ein paar Tagen erhalte ich bei den Servicemeldungen ständig Einträge "Gerätekommunikation gestört"

Zuerst dachte ich es läge an meinen Node Red "Programmierkünsten" ? -> Redmatic ist gestoppt
Könnte es der jüngst installiertem Stromausleser unseres Stromzähler, der über Tasmota in unser WLAN eingebunden ist.? -> Netzteil und damit aus

Trotzdem werden bei der Bedienung der Brolls über das Homatic WEB UI in den Servicemeldungen "Gerätekommunikation gestört" Einträge erzeugt.
Öffene ich die Terassentür, blinken SWDO-I und SRH öfter als früher, enden manchmal mit roter Anzeige
Gleichzeitig wird aber der Status der Geräte, wenn sie von Hand bedient werden an die Raspimatic übertragen, zum Teil verschwinden die Serviceeinträge dieser Geräte

Letze Änderung innerhalb der Raspimatic war das Aufspielen einer neuen Firmware auf SWDO-I

Keins meiner "funkenden" Geräte, nicht mal die nicht "funkenden wurden an einen anderen Standort versetzt oder es wurde auf ihnen irgendwas geändert.

Ich weiss mir keinen Rat mehr
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Broll -Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Xel66 » 18.01.2024, 13:03

Wie hoch ist der Carrier Sense? Vermutlich hast Du ein störendes Gerät, welches den Funkkanal stört. Das Forum ist voll von Handlungsanweisungen, den Störer zu finden. CS oder Carrier Sense sind schon mal gute Suchworte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Broll -Gerätekommunikation gestört

Beitrag von AlterMann » 18.01.2024, 13:16

Hallo
hatte ich leider vergessen zu in meinem Post zu erwähnen
Duty Cycle 2%
Carrier Sense 7%

Da ich als letztes, so vor ein paar Tagen den Fenssterkontakt mit neuer Firmware versehen habe, werde ich dort mal die Batterie herausnehmen
NEE, der war es nicht
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Broll -Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Xel66 » 18.01.2024, 14:07

AlterMann hat geschrieben:
18.01.2024, 13:16
Carrier Sense 7%
Heißt, dass ein Teil der Dir zur Verfügung stehenden Funkzeit (im Bereich der CCU) ein störendes Signal überlagert. Ab 10% CS geht gar nichts mehr. Insofern lag ich nicht schlecht. Du wirst wohl sichen müssen. Auch Geräte, die auf den ersten Blick damit nicht zu tun haben könnten, kommen trotzdem infrage. So auch elektronische Netzteile oder auf ganz anderen Frequenzen funkende Geräte u.ä.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Broll -Gerätekommunikation gestört

Beitrag von AlterMann » 18.01.2024, 18:35

Hi Xel66
Danke für Deine Antworten.
Ich hatte mich schon öfter gefragt, wozu die Anzeige Carrier Detect eigentlich wäre.
Aber wenn alles läuft.....

So habe ich mich nach Deinen Antworten auf die Suche gemacht
Die Hue Bridge ist nahe meinem "Charly" angebracht.
Ausgeschaltet..... nichts ändert sich

Dann hatte ich überlegt, was ich in den letzten Tagen noch so alles gemacht habe.
Ich habe nämlich schon, ich will fast sagen Jahren, einen weiteren Raspi bei mir installiert.
Ist Luftline ca. 1m vom "Charly" entfernt, war ein B+ ist seit 6 Monaten oder so ein 3B+ und ist nur für Pihole zuständig und per kurzem LAN Kabel an der FritzBox. WLAN ist disabled.

Der Lüfter im geek Gehäuse machte Lärm und ich säuberte die Flügel vor ein paar Tagen und schloss ihn wieder auf 3,3V an.

Also Pihole-Raspi runtergefahren und CarrierSense war sofort 0%
Vor dem Neustart Lüfter vom GPIO abgezogen und neu estartet

Kann so etwas ein Lüfter verursachen ?
Carrier Detect ist noch imemr bei 0%

Danke nochmals für den Hinweis
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Broll -Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Matsch » 18.01.2024, 18:51

Carrier Detect = Carrier Sense gemeint (CS)?

Sollte es ein 4B sein, kannst du mit Sicherheit von Störungen ausgehen, dafür ist der bekannt, insbesondere, wenn USB3.0 angeschlossen ist.

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Broll -Gerätekommunikation gestört

Beitrag von AlterMann » 18.01.2024, 19:56

Ja Sense ist richtig. :roll:

Nee das sind beides 3Bplus
Und ich habe den für Pihole ein Jahr, keine 6 Monate (s.o.)
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“