HmIP-RFUSB IP-Hub und LAN-Gateway gleichzeitig [GELÖST]

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
etofi
Beiträge: 106
Registriert: 26.06.2016, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

HmIP-RFUSB IP-Hub und LAN-Gateway gleichzeitig [GELÖST]

Beitrag von etofi » 20.01.2024, 10:46

Hallo zusammen,

aktuell hab ich einen Raspberry 1B+ mit dem HM-MOD-RPI-PCB als LAN-Gateway.

Nach lesen einiger Beiträge hier im Forum und den Release Infos von Jens wollte ich nachfragen ob ich das richtig verstanden habe bevor ich das Teil bestelle.

Aktuell decke ich ja mit meinem HM-MOD-RPI-PCB nur die BidCos-RF Geräte ab.
Wenn ich den nun durch einen HmIP-RFUSB ersetzen würde könnte ich dadurch gleichzeitig BidCos-RF und HomematicIP abdecken.
Ich hätte dann also einen LAN-Gateway und einen HomematicIP HUB in einem Gerät - oder?

Vielen Grüße
Eric
Zuletzt geändert von etofi am 26.01.2024, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.


frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-RFUSB IP-Hub und LAN-Gateway gleichzeitig

Beitrag von frd030 » 20.01.2024, 10:55

etofi hat geschrieben:
20.01.2024, 10:46
Ich hätte dann also einen LAN-Gateway und einen HomematicIP HUB in einem Gerät - oder?
Nein!
Ein HM-LAN-GW kann nur das klassische HM Protokoll
Für das HmIP Protokoll wäre ein HmIP-HAP als Repeater möglich, aber der kann nur HmIP!
Ein "LAN-GW", das beides kann, gibt es nicht!

EDIT: zu langsam... :lol:

etofi
Beiträge: 106
Registriert: 26.06.2016, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIP-RFUSB IP-Hub und LAN-Gateway gleichzeitig

Beitrag von etofi » 20.01.2024, 11:02

Danke für die schnellen Antworten :D

Bedeutet dieser Satz aus den Release Notes
implemented support to use the HomeMatic/BidCos-RF LAN-Gateway mode without having to downgrade the RF firmware but use /dev/mmd_bidcos as the serial device for the hmlangw daemon. This finally allows to use a RPI-RF-MOD or HmIP-RFUSB for the BidCos-RF LAN-Gateway mode
dann dass ich den HmIP-RFUSB entweder als LAN-Gateway oder als HomematicIP HUB einsetzen kann?
Und wenn ja wo kann ich das dann umschalten?
Oder kann ich RaspberryMatic immer nur als LAN-Gateway einsetzen und es ist nun egal welche der beiden Gerät ich als Funkmodul nutze?


etofi
Beiträge: 106
Registriert: 26.06.2016, 09:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIP-RFUSB IP-Hub und LAN-Gateway gleichzeitig

Beitrag von etofi » 20.01.2024, 11:33

Danke für die Klarstellung.
Dann können wir den Thread ja zu machen :D

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HmIP-RFUSB IP-Hub und LAN-Gateway gleichzeitig

Beitrag von Baxxy » 20.01.2024, 11:38

Zu machen geht nicht, aber du kannst ja "gelöst/geklärt" oder so in den Titel deines ersten Post's schreiben.

Und ja, so ein "Universal-LGW" für HM und IP wäre schon nett. :wink:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“