Probleme mit dem RaspberryMatic HA AddOn / HA-OS auf Pi5B

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

medicusdkfz
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2010, 15:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit dem RaspberryMatic HA AddOn / HA-OS auf Pi5B

Beitrag von medicusdkfz » 20.01.2024, 15:20

Eine allgemeine Frage: Erkennt Homeassist eine auf einem externen installierten PI installierte RaspberryMatic-Instanz und kann diese einbinden? Ich frage, weil ich neu im HA-Thema bin und bisher nur RM mit PocketControl verwendet habe.

Danke, Pierre
--------------------------------------------
220 Kanäle in 30 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-Sec-Key-S, 7x HM-CC-TC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-RC-Sec3, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-PB-4Dis-WM
--------------------------------------------
(Signatur-Skript von EnergyStar)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Probleme mit dem RaspberryMatic HA AddOn / HA-OS auf Pi5B

Beitrag von Baxxy » 20.01.2024, 15:28

Homeassistant erkennt erstmal gar nichts.
Wenn du aber eine Integration installierst (empfohlen Homematic(IP) Local) dann wird deine externe RM von dieser entdeckt und kann konfiguriert werden.

medicusdkfz
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2010, 15:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit dem RaspberryMatic HA AddOn / HA-OS auf Pi5B

Beitrag von medicusdkfz » 22.01.2024, 13:32

Danke, Baxxy, für deine Antwort und Hilfe soweit. Es hat etwas gedauert, aber nun habe ich Raspberrymatic auf einem PI5 laufen und ein Homeassist auf einem PI4. Wie installiere ich Homematic(IP).local auf HA? Ich benötige, denke ich, dafür eine Repo-Adresse? Unter Integration oder AddOn?

Danke für eure Hilfe,
Pierre
--------------------------------------------
220 Kanäle in 30 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-Sec-Key-S, 7x HM-CC-TC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-RC-Sec3, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-PB-4Dis-WM
--------------------------------------------
(Signatur-Skript von EnergyStar)


Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“