HMIP Aktoren keine Parameter sichtbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

HMIP Aktoren keine Parameter sichtbar

Beitrag von urpils » 24.01.2024, 14:45

Hallo,
ich lese gerade das aktuelle ELV Journal. Dabei fiel mir folgendes auf: Bei einigen meiner Aktoren (zb. HmIP-BDT Dimmer) fehlen Kanalparameter. Siehe angehängte Screenshots. Wie kann ich das beheben? Die Aktoren funktionieren ansonsten.

RaspberryMatic 3.73.9.20231130
HmIP-BDT 1.4.8

So sieht es bei mir aus
fehlt.jpg


Und so sollte es aussehen
ok.jpg
Auf GitHub habe ich dazu was aus 2017 gefunden. https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/174
Allerdings werde ich daraus nicht so richtig schlau ob das behoben wurde.

Bin für alle Tips dankbar.
Im Changelog steht was von an CCU ablernen und wieder anlernen? Gehen dann alle direkte Verknüpfungen und Programme mit diesen Aktoren verloren? Bitte nicht, ich habe einige davon
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Matsch
Beiträge: 5481
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: HMIP Aktoren keine Parameter sichtbar

Beitrag von Matsch » 24.01.2024, 14:57

Kindersicherung aktiv (vereinfachte Anzeige)?

frd030
Beiträge: 3647
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 851 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: HMIP Aktoren keine Parameter sichtbar

Beitrag von frd030 » 24.01.2024, 14:59

Es gab mal bei einigen Aktoren FW Updates, die zusätzliche Funktionen nachgerüstet haben (ich kenne das von den HmIP-BSL, PSM...). Keine Ahnung ob es sowas auch beim BDT gab / gibt.
In der Tat kann man die neuen Funktionen dann erst nach Ablernen und Anlernen sehen und nutzen.
Und ja, es gehen alle Verknüpfungen und Programmeinträge verloren.

EDIT: Kindersicherung rausnehmen kann auch so manche Erleuchtung bringen, sofern aktiv

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HMIP Aktoren keine Parameter sichtbar

Beitrag von urpils » 24.01.2024, 15:30

Danke für die Tipps, Sie haben leider nicht geholfen.

Der Modus für vereinfachte Verknüpfungsfunktion ist deaktiviert (Haken aus) es sollte also der Expertenmode aktiv sein.

Ich habe nun auch mal einen meiner HmIP-BDT in der CCU gelöscht (es wird dabei "nur Gerät in den Werkszustand versetzen" angeboten) und neu angelernt. Leider hat das nichts gebracht. Die Einstellungen fehlen weiterhin. Den Browser Cache habe ich natürlich auch gelöscht.

Nochjemand eine Idee?
Könnte mir jemand der einen HmIP-BDT 1.4.8 hat mal einen Screenshot von seinen Einstellungen reinstellen?
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HMIP Aktoren keine Parameter sichtbar

Beitrag von urpils » 25.01.2024, 17:22

Sollte ich wirklich der Einzige sein mit diesem Problem?
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10929
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 2250 Mal

Re: HMIP Aktoren keine Parameter sichtbar

Beitrag von Baxxy » 25.01.2024, 17:30

Naja, vielleicht "vermisst" niemand diese Parameter weil man sie bisher nicht gebraucht hat.
Kann ja auch sein das eQ-/elv eine "Beta-Firmware" auf ihrem Aktor hatten welche noch nicht im Umlauf ist.

Wenn ein komplettes "neu anlernen" die Parameter nicht zum Vorschein bringt dann gibt es m.E. auch keinen anderen Weg diese zu bekommen.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HMIP Aktoren keine Parameter sichtbar

Beitrag von urpils » 25.01.2024, 18:20

Baxxy hat geschrieben:
25.01.2024, 17:30
Kann ja auch sein das eQ-/elv eine "Beta-Firmware" auf ihrem Aktor hatten welche noch nicht im Umlauf ist.
Hallo Baxxy, so langsam glaube ich auch, dass der Screenshot im ELV-Journal mit einer anderen Firmware als 1.4.8 gemacht wurde.Ich werde mal bei ELV nachfragen. Vielleicht geben sie ja Auskunft, dann werde ich Feedback geben.

Danke für eure Tipps
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“