Verbindungsverlust bei Firmware-Upgrade

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
JanG
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2024, 07:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verbindungsverlust bei Firmware-Upgrade

Beitrag von JanG » 02.02.2024, 08:09

Hallo zusammen,

letztes Wochenende wurde mir von meiner Raspymatic (3.73.9.20231130), das für 2 meiner Geräte neue Firmaware-Versionen zur Verfügung stehen würden (für meine HMIP-BSM die Version 1.18.24 und für meinen HMIP-PS die Version 2.24.2). Die Updates habe ich auf die übliche Weise angestossen (Upload auf die Raspymatic und dann das Update über den Firmwaremanager starten). Leider scheint bei den Updates etwas schief gegangen zu sein. Nach der Übertragung gingen die Geräte offline und kamen nie wieder.

Beim HMIP-PS habe ich es mittlerweile schon damit versucht das Gerät aus der Konfig zu löschen und einen default Reset am Gerät selbst durchzuführen. Leider lässt es sich nicht einmal mehr anlernen.

Hat denn hier irgendjemand noch einen Tip was ich noch tun könnte?

VG

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Verbindungsverlust bei Firmware-Upgrade

Beitrag von frd030 » 02.02.2024, 08:33

Carrier Sense Wert?
Was zeigt die Hilfe an?
Welche HW hast Du für die RM?

JanG
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2024, 07:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbindungsverlust bei Firmware-Upgrade

Beitrag von JanG » 02.02.2024, 09:43

Hallo,

Carrier Sense ist zwischen 0% und 1%.
Die Raspymatic läuft auf einem Pi3B mit dem ELV-Funkmodul.

In der Hilfe habe ich nichts gefunden. Die Geräte werden einfach als unreachable angezeigt. Statuswerte kommen auch keine mehr an.

VG

Jan

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Verbindungsverlust bei Firmware-Upgrade

Beitrag von Xel66 » 02.02.2024, 10:00

Schon mal die CCU durchgebootet? Vielleicht hat sich das Funkmodul einfach aufgehängt. Ich hatte früher ein ähnliches Problem, wenn sehr viel "verschlüsselt" (mit einer Keymatic) kommuniziert wurde. Dort wurde mir dann der Duty Cycle mit -1 dargestellt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

JanG
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2024, 07:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbindungsverlust bei Firmware-Upgrade

Beitrag von JanG » 02.02.2024, 10:19

Ja, reboot-Varianten habe ich glaube ich alle durch. Vom einfachen Reboot bis zum HW-Reset durch heruterfahren und für ein paar Sekunden vom Strom trennen war alles dabei.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Verbindungsverlust bei Firmware-Upgrade

Beitrag von frd030 » 02.02.2024, 10:45

JanG hat geschrieben:
02.02.2024, 09:43
Die Raspymatic läuft auf einem Pi3B mit dem ELV-Funkmodul.
ok. alle Module sind irgendwie von ELV... also offenbar das RPI-RF-MOD (man könnte auch mal Screenshots posten, dann müßte man das nicht raten!)? Alle Module und Geräte haben übrigens eineindeutige Bezeichnung und die helfen enorm, wenn man sie mal nennt!

Du wirst mehr Infos und vor allem klarere liefern müssen. Niemand kann Deine Installation "sehen"!
Wie blinken denn die Geräte, vor allem nach dem Werksreset? Blinken sie überhaupt?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Verbindungsverlust bei Firmware-Upgrade

Beitrag von Baxxy » 02.02.2024, 13:33

Spekulation (neben der CS-Thematik):
Das Setup hat keinen Internetzugang bzw. keinen Zugang zum eQ-3 Keyserver.
Nach einem Gerätefirmware-Update werden IP-Geräte "reincludiert" also quasi neu angelernt. Das schlägt fehl wenn der eQ-3 Keyserver nicht kontaktiert werden kann.

Auch das erfolglose Neu-Anlernen deutet darauf hin, zumindest wenn das samt lokalem Gerätereset korrekt durchgeführt wurde.

JanG
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2024, 07:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbindungsverlust bei Firmware-Upgrade

Beitrag von JanG » 02.02.2024, 20:20

frd030 hat geschrieben:
02.02.2024, 10:45
JanG hat geschrieben:
02.02.2024, 09:43
Die Raspymatic läuft auf einem Pi3B mit dem ELV-Funkmodul.
ok. alle Module sind irgendwie von ELV... also offenbar das RPI-RF-MOD (man könnte auch mal Screenshots posten, dann müßte man das nicht raten!)? Alle Module und Geräte haben übrigens eineindeutige Bezeichnung und die helfen enorm, wenn man sie mal nennt!

Du wirst mehr Infos und vor allem klarere liefern müssen. Niemand kann Deine Installation "sehen"!
Wie blinken denn die Geräte, vor allem nach dem Werksreset? Blinken sie überhaupt?
Hallo, leider bin ich mir nicht wirklich sicher welche Infos hier tatsächlich hilfreich sein könnten...
Also mit dem Funkmodul hast Du recht, es ist das RPI-RF-MOD. Wobei ich das Funkmodul als Fehlerquelle eigentlich ausschließe, weil sämtliche anderen Geräte noch funktionieren.
Werksreset habe ich bisher nur bei dem HMIP-PS versucht. Er verhält sich aus meiner Sicht "normal". Sprich die LED blinkt nach dem Start in 10-Sekunden Abständen Orange. Lässt sich jetzt aber nicht mehr anlernen, obwohl ich es aus der Systemkonfiguration entfernt habe.

Anbei noch ein paar Screenshots wie sich das dargestellt hat, allerdings erst nach dem ersten Reset des Raspys. Interessant ist, das auf den Geräten anscheinen schon die aktuellste FW aktiv ist....
ksnip_20240130-175612.png
ksnip_20240130-175511.png

JanG
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2024, 07:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbindungsverlust bei Firmware-Upgrade

Beitrag von JanG » 03.02.2024, 11:20

Baxxy hat geschrieben:
02.02.2024, 13:33
Spekulation (neben der CS-Thematik):
Das Setup hat keinen Internetzugang bzw. keinen Zugang zum eQ-3 Keyserver.
Hallo,

der Tipp war wertvoller als ich im ersten Moment gedacht habe :-). Nach Deinem Stichwort "eQ-3 Keyserver" habe ich mal geschaut wie der denn heißen müsste. In der Anleitung der CCU3 bin ich dann fündig geworden:

Für einen reibungslosen Betrieb benötigt die CCU3 Zugriff auf die folgenden Ports (alle TCP):
• Zeitserver: 123
• Keyserver: 8443 (secgtw.homematic.com)
• Updateserver: 80


Ich habe kürzlich meinen Internettarif umgestellt und in diesem Zusammenhang einen neuen Router bekommen. Die Standardports waren zwar frei, der 8443 jedoch nicht. Nachdem ich für diesen Port eine Freigabe eingerichtet hatte, konnte ich auf jeden Fall mal das resettete Gerät neu anlernen. Somit habe ich zumindest mal keinen teuren Elektroschrott :-). Den Rest bekomme ich jetzt auch noch hin.

Vielen Dank und viele Grüße.

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Verbindungsverlust bei Firmware-Upgrade

Beitrag von chka » 05.03.2024, 19:11

Raus löschen und neu anlegen hat bei einem von meinem auch nur noch geholfen.
Leider der ersten, bei dem ich die Sticker nicht aufbewahrt habe.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“