Bug in Wochenprofil bei Heizgruppen?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
lorbi
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2014, 19:17

Bug in Wochenprofil bei Heizgruppen?

Beitrag von lorbi » 11.02.2024, 10:49

Hallo zusammen,

ich habe an zwei unterschiedlichen Systemen mit HMIP-Heizgruppen folgendes Phänomen. Ich weiß aber leider nicht, ob das neu ist oder einfach nie aufgefallen.

Voraussetzung:
Raspberrymatic 3.73.9.20240130
HMIP Heizgruppe mit min. einem Heizungsthermoastat (HmIP-eTRV-2) und min. einem Fensterkontakt (HMIP-SWDO, HMIP-SWDO-I und HmIP-SRH)
getestet an zwei unterschiedlichen Installationen

Wenn ich ein Wochenprofil in einer HMIP-Heizgruppen eintrage, sagen wir mal für das Beispiel Profil 1, warte bis alles übertragen wurde, und dann ein Fenster öffne, wird kurze Zeit später das "Profil 8" gesetzt.

Profil 8 scheint dabei ein imaginäres Profil zu sein was auf die "Fenster-Auf-Temperatur" setzt.

Ich habe ein Screenshot vom Systemprotokoll beigefügt.
18:44 wurde auf Profil 1 gestellt,
18:46 ein Fenster im Raum geöffnet
18:51 wurde selbstständig auf Profil 8 gewechselt.

Schließt man das Fenster, wird nicht zurück auf Profil 1 geschaltet aber die Einstellungen von Profil 1 werden dennoch ausgeführt. Schaut man im WebUI unter Geräte -> INTxxx bei Kanal 1 nach, sieht man, dass das Wochenprofil nicht mehr ausgefüllt ist.

Kann das noch jemand verifizieren oder hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Dateianhänge
Screenshot 2024-02-11 104409.png
Screenshot 2024-02-11 104409.png (1.5 KiB) 374 mal betrachtet
Screenshot 2024-02-10 192104.png

lorbi
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2014, 19:17

Re: Bug in Wochenprofil bei Heizgruppen?

Beitrag von lorbi » 23.04.2024, 22:16

Hi,

ich habe den Fehler gefunden.
Wenn man ein Programm erstellt und eine 0 bei "aktives Profil" einträgt.
Screenshot 2024-04-23 220702.png
Screenshot 2024-04-23 220702.png (9.48 KiB) 80 mal betrachtet
Meines Erachtens ist es ein Bug:
1. Es ist möglich dies zu tun
2. Es wird im log angezeigt, das Profil 8 geladen ist, es müsste aber "Profil 0" geloggt sein.

Ich konnte dies mit beliebigen HMIP-eTRV2 und der Raspberrymatic 3.75.7.20240420 nachstellen. Soll ich ein issue im github eröffnen?

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“