Programme, Aktion mit Gruppe, Aktives Profil 4 - geht nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Passat250
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2021, 11:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grasbrunn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Programme, Aktion mit Gruppe, Aktives Profil 4 - geht nicht

Beitrag von Passat250 » 24.02.2024, 12:35

Hi,

Meine Version: 3.37.9.20240130 (ova) - Auf einem Syonlogy NAS

ich hab zwei kleine Probleme beim Programmieren von Aktionen.

Zuerst das einfachere:
Beim Programmieren möchte ich für eine Gruppe ein Aktives Profil aus dem Bereich 4 bis 6 Wählen. Das geht aber nicht, es geht nur 1-3.
Auch wenn ich die kleine Auswahlhilfe mit aufmache, kommt da eine falsche Anzeige (s. Bild).
Kann das jemand bestätigen / fixen?
Danke!

Nun das Zweite, etwas schwieriger, weil wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehbar. :(
Ich verwende ein "HmIP-WRC6" um die Zeitprogramme vom Bad passend zum Dienst auszuwählen. Das hat auch immer gut funktioniert. (WTHB ausgewählt und auf automatisch + Profil 1-6 gestellt). - Heißt, mir ist nix aufgefallen... ;)
Jetzt (noch mit 3.37.9.20231130) hat das auf einmal nicht mehr (immer ?) funktioniert. Daher hatte ich es auf die Gruppe (s. oben) umgestellt. Und inzwischen auch die Neue Version aufgespielt.
Daher eher eine Frage: War da ein Fehler bekannt? Oder hab ich die Änderungen ans falsche Gerät geschickt / sollte das gleich an die Gruppe gehen?

Hier das Bild / auch mit der geänderten Programmierung.
Homematic-ProgFehler-2024-02-24 05-33-15.png
Bild von der Programmierung
Danke!
Stefan
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.02.2024, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
HomeMatic VM (2 Cores / 2GB + 50GB Disk) auf Synology DS918+
(16GB RAM, INTEL Celeron J3455, 1.5GHz, 4 Cores; USV)

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Programme, Aktion mit Gruppe, Aktives Profil 4 - geht nicht

Beitrag von Matsch » 24.02.2024, 18:09

Verstehe zwar das Anliegen nicht wirklich, aber Gruppen werden immer nur über das virtuelle Gruppengerät gesteuert, nicht über die Komponenten.

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Programme, Aktion mit Gruppe, Aktives Profil 4 - geht nicht

Beitrag von Silverstar » 24.02.2024, 18:27

Profil 1-3 ist Heizen, 4-6 Kühlen, daher kann man die auch nur für den jeweiligen Zweck auswählen.

Passat250
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2021, 11:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grasbrunn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programme, Aktion mit Gruppe, Aktives Profil 4 - geht nicht

Beitrag von Passat250 » 24.02.2024, 19:12

Silverstar hat geschrieben:
24.02.2024, 18:27
Profil 1-3 ist Heizen, 4-6 Kühlen, daher kann man die auch nur für den jeweiligen Zweck auswählen.
Also am WTHB kann ich 6 Wochenprogramme einstellen, das ist ja einer der Zusatznutzen zum eTRV. Ich hab jetzt mal ganz naiv gedacht, das sind die gleichen Programme, die ich dann in der Gruppe auswählen kann.
Und Kühlen oder Heizen ist ja ein eigener Punkt in der Gruppe. Wobei es da die Wahl "Kühlen und Heizen" gibt, dann würde das mit der Aufteilung wirklich Sinn machen.

Ich muss da evtl. doch nochmal weiter nachlesen. ;)

Danke,
Stefan
HomeMatic VM (2 Cores / 2GB + 50GB Disk) auf Synology DS918+
(16GB RAM, INTEL Celeron J3455, 1.5GHz, 4 Cores; USV)

Passat250
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2021, 11:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grasbrunn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programme, Aktion mit Gruppe, Aktives Profil 4 - geht nicht

Beitrag von Passat250 » 24.02.2024, 19:14

Matsch hat geschrieben:
24.02.2024, 18:09
Verstehe zwar das Anliegen nicht wirklich, aber Gruppen werden immer nur über das virtuelle Gruppengerät gesteuert, nicht über die Komponenten.
Ja, erscheint mir inzwischen auch logisch.
Liegt evtl. auch an der Historie meiner Anlage mit den Schrittweiten Erweiterungen. Erst war nur das eTRV da, dann die 6-Tasten-Klaviatur und dann das WTHB. :)
Und solang alles geht, wird nicht viel geändert.

Danke, Stefan
HomeMatic VM (2 Cores / 2GB + 50GB Disk) auf Synology DS918+
(16GB RAM, INTEL Celeron J3455, 1.5GHz, 4 Cores; USV)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Programme, Aktion mit Gruppe, Aktives Profil 4 - geht nicht

Beitrag von Baxxy » 24.02.2024, 20:33

Passat250 hat geschrieben:
24.02.2024, 12:35
Kann das jemand bestätigen / fixen?
Bestätigen... ja das kann jeder der HmIP-Gruppengeräte anspricht.
Die sind auf die Profile 1-3 begrenzt, vermutlich wegen dem "kleinsten gemeinsamen Nenner" einem eTRV das eben nur 3 Profile besitzt.

Fixen... nun ja das wäre schwierig. Das HmIP-Gruppengerät müsste abhängig seiner Mitglieder entscheiden ob 3 oder 6 Profile möglich sind.
Ist ein eTRV involviert 3 Profile, andernfalls alle 6. Das müsste eQ-3 implementieren. Aussichten darauf sind eher gering.

Workaround wäre die Metadaten zu ändern, und dann die Programme anzulegen.
Die Metadaten werden zwar nach Reboot zurückgesetzt, die Programme funktionieren aber weiterhin.

Script Testen:

Code: Alles auswählen

string kanalname = "IP-Heizgruppe Kanal:1 Name INT0000001:1";
string datenpunktname = "ACTIVE_PROFILE";
string meta_key = "MAX";
var meta_value = 6;

object oTest = channels.Get (kanalname).DPByHssDP (datenpunktname);
if (!oTest) { WriteLine("Kanal und oder Datenpunkt nicht gefunden!"); quit; }

!- setzen und ändern
oTest.MetaData (meta_key,meta_value);

! abfragen
WriteLine (oTest.MetaData (meta_key));

Passat250
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2021, 11:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grasbrunn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programme, Aktion mit Gruppe, Aktives Profil 4 - geht nicht

Beitrag von Passat250 » 03.03.2024, 16:53

Hallo Baxxy,

vielen Dank - Damit habe ich zumindest erreicht, was ich will (hoffentlich :) ).
Dabei geholfen hat mir diese Seite, mit dem Code zum Geräteliste holen. https://www.debacher.de/wiki/Programmie ... _Homematic

Natürlich wäre es smarter, wenn man (nur) alle Gruppen durchsucht und dann nur in denen mit WTHB den Parameter umstellt.
Aber da scheitere ich schon am ersten Punkt, nur die "Gruppen" raussuchen...

Sieht dann so aus (edit - jetzt mit Schleife):

Code: Alles auswählen

! string kanalname = "IP-Heizgruppe Kanal:1 Name INT0000005:1";
! string kanalname = "HmIP-Heizungssteuerung Kanal:1 Name INT0000005:1";
string gruppen   = "Büro Bad Susi SZ Wohnzimmer";
string g;
string kanalname = "Gruppe Büro:1";
string datenpunktname = "ACTIVE_PROFILE";
string meta_key = "MAX";
var meta_value = 6;

foreach(g, gruppen.Split(" ")) {
  kanalname = "Gruppe " # g # ":1";
  WriteLine(kanalname);
  object oTest = channels.Get (kanalname).DPByHssDP (datenpunktname);

  if (!oTest) { WriteLine("Kanal und oder Datenpunkt nicht gefunden!"); quit; }
  if (oTest) { WriteLine("Kanal und oder Datenpunkt GEFUNDEN!"); }

  !- setzen und ändern
  oTest.MetaData (meta_key,meta_value);
  ! abfragen
  WriteLine (oTest.MetaData (meta_key));
}

Damit geht dann das (und sollte immer funtkionieren):
Bildschirmfoto vom 2024-03-03 16-42-51.png
Danke!
Stefan
HomeMatic VM (2 Cores / 2GB + 50GB Disk) auf Synology DS918+
(16GB RAM, INTEL Celeron J3455, 1.5GHz, 4 Cores; USV)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“