Probleme mit HM-CC-RT-DN

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
reisseth
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2020, 12:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Probleme mit HM-CC-RT-DN

Beitrag von reisseth » 27.02.2024, 10:29

Hallo zusammen,

nach einem längeren Stromausfall (3-5 Stunden) habe ich nur noch Probleme mir der CCU3 (Rasperrymatic).
Vieles konnte ich schon wieder fixen, DS geht aber (auch nach mehreren Tagen) immer mal wieder auf 100%. Mehrfach Reboot usw. schon alles gemacht. Habe aber immer noch probleme mit den HM-CC-RT-DN (Heizkörperventile). Diese gehen immer wieder in "unreach" (Gerätekommunikation gestört). Ich habe versucht alle auch mal zu resetten. Das funktionierte aber nur bei einigen. Bei anderen kommt der "Reset" nicht und ich lande in einer Maske wo ich "0000" sehe und diese Zahlen ändern könnte.
Hat jemand noch einen Trick, wie man die Ventile richtig zurücksetzen kann?
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.02.2024, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Probleme mit HM-CC-RT-DN

Beitrag von Xel66 » 27.02.2024, 15:57

Also nach strukturierter Vorgehensweise hört sich das nicht an. Wenn Geräte nicht erreichbar sind und der Duty Cycle auf 100% geht, dann liegt das mit einiger Sicherheit an Problemen auf der Funkstrecke oder in der Programmierung. Da hilft ein Reset auch nur begrenzt. Der Störer oder die fehlerhafte Programmierung muss identifiziert werden. Wie man das machen kann, steht tausende Male im Forum. Und wenn der DC mal oben ist, dann bleibt er das auch für eine Stunde. So funktioniert das nun man. Sprich, wenn Du in Deiner Programmierung einen Bock geschossen hast, dann kann nach einem Reboot der DC schon mal durch die Decke gehen, sollte sich aber wieder nach einer Stunde beruhigen.

Blinder Aktionismus wie Geräteresets und -reboots sind der Sache alles andere als dienlich, denn die allfälligen Datenübertragungen schlagen auch im Duty Cycle der CCU zu Buche. Und wenn Du am Thermostat eine Jahreszahl eingeben kannst, dann liegt der Verdacht nahe, dass das Thermostat keine aktuelle kennt und diese eingegeben werden muss. Da das Thermostat die Daten nicht kennt, liegt im Folgeschluss der Verdacht nahe, das der Reset funktioniert hat. Siehe auch Bedienungsanleitung. Was willst Du noch zurücksetzen?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“