key von HmIP-RFUSB nicht mehr vorhanden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Bratwurst
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2019, 22:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

key von HmIP-RFUSB nicht mehr vorhanden

Beitrag von Bratwurst » 01.03.2024, 20:02

Hallo zusammen,

ich habe einen HmIP-RFUSB gebraucht gekauft und leider den Aufkleber mit dem key nicht dazu bekommen.
War jetzt mit Raspberrymatic euch kein Thema... wann könnte das für mich zum Problem werden?
Und kann man den irgendwie auslesen?

Danke!
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.03.2024, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: key von HmIP-RFUSB nicht mehr vorhanden

Beitrag von Fonzo » 01.03.2024, 20:34

Bratwurst hat geschrieben:
01.03.2024, 20:02
wann könnte das für mich zum Problem werden?
Das könnte höchstens dann in Zukunft irgendwann ein Problem werden, wenn Du ein Homematic IP Gerät irgendwann mal an einem Funkgateway das Homematic IP Geräte unterstützt anlernen willst, das sowohl SGTIN als auch den Key erfordert. Ein Beispiel wäre eine matter Bridge für Homematic IP, dort bräuchtest Du den Key eines Homematic IP Geräts. Ohne den Key ist kein anlernen eines Homematic IP Geräts möglich.

Bei dem USB Stick ist das aber egal, das gilt ja nur für Homematic IP Geräte, bei denen der Key nicht mehr vorhanden ist, die an einem anderen Gateway angelernt werden sollen.
Andere Gateways für Homematic IP nutzen den USB Stick nicht, daher hat das für Dich keinerlei Auswirkungen so lange Du eben diese Konstellation benutzt.
Bratwurst hat geschrieben:
01.03.2024, 20:02
Und kann man den irgendwie auslesen?
Der Key lässt sich nicht auslesen. Der einzige Ort an dem der Key für ein Homematic IP Gerät vermerkt ist, ist der QR Code Aufkleber, den der Hersteller eQ-3 dem Gerät in der Verpackung beilegt. Selbst auf dem Homematic IP Gerät selber ist nur die SGTIN als Datamatrix angebracht, nicht aber der Key.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“