kann Programmeinstellungen nicht mehr ändern

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

kann Programmeinstellungen nicht mehr ändern

Beitrag von homematicmame » 04.03.2024, 13:48

Hallo

RaspberryMatic 3.73.9.20240130 auf einem NUC installiert. Musste nach einem Crash der Hardware auf einem neuen NUC das Backup einspielen. Dies als evtl. wichtiger Hinweis, da ich leider den Zeitpunkt überhaupt nicht nennen kann, ab wann der Fehler eintraf.

Fehler: wenn ich versuche ein bereits erstelltes und funktionierendes Programm abzuändern, wird die Änderung nicht übernommen.
Versuchtes Programm siehe Screenshot, wo ich den Zeitpunkt der Schliessung von 00:00 auf 23:00 ändern will. Hatte auch versucht eine neue Zeitsteuerung im gleichen Programm anzulegen, welche ich nun auch nicht mehr löschen kann.

Danke für eure Unterstützung.
Gruss Markus
HMIP.png
noch ganz kurz: Neustart Hardware und RaspberryMatic hat nichts gebracht
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.03.2024, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: kann Programmeinstellungen nicht mehr ändern

Beitrag von homematicmame » 04.03.2024, 13:50

noch ganz kurz: Neustart Hardware und RaspberryMatic hat nichts gebracht

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: kann Programmeinstellungen nicht mehr ändern

Beitrag von dondaik » 04.03.2024, 13:50

rechte geprüft?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: kann Programmeinstellungen nicht mehr ändern

Beitrag von homematicmame » 04.03.2024, 13:55

Ja, bin als Administrator mit dessen Rechte angemeldet. Habe gerade eben mich ab- und dann wieder angemeldet

homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: kann Programmeinstellungen nicht mehr ändern

Beitrag von homematicmame » 05.03.2024, 18:14

Update: jetzt funktioniert dieses Programm nicht mehr. Kann es sein, dass nur das Zeitmodul nicht funktioniert?
Und wenn ja, wo müsste ich anpacken um alles wieder funktionell zu bekommen?

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: kann Programmeinstellungen nicht mehr ändern

Beitrag von MichaelN » 05.03.2024, 18:33

Bei einer normalen CCU würde ich dazu raten die SD Karte zu ersetzen. Das ist hier wohl nicht zutreffend
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: kann Programmeinstellungen nicht mehr ändern

Beitrag von homematicmame » 06.03.2024, 08:15

@MichaelN....nein ist eine ganz neue M.2 SSD ;-)

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: kann Programmeinstellungen nicht mehr ändern

Beitrag von cmjay » 06.03.2024, 09:10

homematicmame hat geschrieben:
05.03.2024, 18:14
Update: jetzt funktioniert dieses Programm nicht mehr. Kann es sein, dass nur das Zeitmodul nicht funktioniert?
Und wenn ja, wo müsste ich anpacken um alles wieder funktionell zu bekommen?
Leg das Programm doch mal komplett neu an, lösche das alte und schau, ob es dann wieder funktioniert. Dann könntest du das Zeitmodul als Ursache ausschliessen. Es ist zumindest ein bekanntes Problem, dass Programme beim (häufigen) Editieren "kaputt gehen" können. Es hat glaub ich noch niemand herausgefunden wieso und warum das passiert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: kann Programmeinstellungen nicht mehr ändern

Beitrag von homematicmame » 07.03.2024, 17:32

@cmjay
existierendes Programm gelöscht, neues Programm angelegt. Scheitere schon beim Zeitmodul.
Die Einstellung der Zeit wird nicht einmal angenommen. Ja, ich habe "setzen" gedrückt ;-)
Screenshot zeigt auch, dass das Programm in der Datenbank nicht gelöscht wurde. Die 1 hinter dem Namen
Programm.png
Programm.png (21.9 KiB) 199 mal betrachtet

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: kann Programmeinstellungen nicht mehr ändern

Beitrag von Matthias K. » 07.03.2024, 20:17

Hast du irgendeine "tolle" Internet-Security-Suit installiert oder Browser-Add-Ons für mehr "Sicherheit"?
Die können auch gerne mal merkwürdige Effekte in der WebUI erzeugen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“