Letztes aktives Heizprofil nach Neustart verwenden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
robebo
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2022, 14:18
System: CCU

Letztes aktives Heizprofil nach Neustart verwenden

Beitrag von robebo » 06.03.2024, 14:05

Hallo,

ich habe aktuell ein nicht erklärliches Verhalten der Rasperrymatic.

Wir haben momentan einige Arbeiten an der Hauselektrik, weshalb Rasperrymatic öfters nach stromlossetzen des Hauses neugestartet werden muss.
Regelmäßig werden einige Heizungsgruppen dann nicht mehr mit dem letzten eingestellten Profil 1 sondern mit Profil 3 gestartet.
Das trifft aber nicht auf alle Gruppen zu.

Wie kann ich mir hier helfen, dass zukünftig das zuletzt eingestellte Profil verwendet wird.

Ich nutze Homematic IP-Thermostate und in einem Raum, der ebenfalls betroffen ist, zusätzlich ein Wandthermostat.

Vielen Dank für die Hilfe.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Letztes aktives Heizprofil nach Neustart verwenden

Beitrag von Xel66 » 06.03.2024, 15:36

Dann schaue Deine Programmierung durch, die das Profil umschaltet. Standardmäßig ändert sich kein Profil eines Thermostats beim Systemstart. Dieses muss durch Deine Programmierung verursacht werden. Allerdings kann z.B. das Thermostat in der WebUI als Automatikbetrieb dargestellt werden, bis sich das Thermostat erstmalig nach dem Neustart bei der Zentrale gemeldet hat. Das Thermostat befindet sich aber in dem Zustand, wie vor dem Start der Zentrale, außer beim Systemstart werden irgendwelche Progrnmierungen ausgelöst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Letztes aktives Heizprofil nach Neustart verwenden

Beitrag von Baxxy » 06.03.2024, 15:38

Das aktive Profil ist in den IP-Thermostaten gespeichert.
Ein Zentralen(neu)start führt erstmal nicht dazu das die Profile geändert werden.
Es sei denn du hast da WebUi-Programme bezüglich der Profile die beim Zentralenstart ausgeführt werden.

Diese ggf. per Screenshot zeigen.

andrzejgilas
Beiträge: 202
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Letztes aktives Heizprofil nach Neustart verwenden

Beitrag von andrzejgilas » 06.03.2024, 17:37

Xel66 hat geschrieben:
06.03.2024, 15:36
Standardmäßig ändert sich kein Profil eines Thermostats beim Systemstart.
Baxxy hat geschrieben:
06.03.2024, 15:38
Das aktive Profil ist in den IP-Thermostaten gespeichert.
Ja, Sie müssen nur warten.
CCU3 (rpi5) RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

robebo
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2022, 14:18
System: CCU

Re: Letztes aktives Heizprofil nach Neustart verwenden

Beitrag von robebo » 07.03.2024, 08:13

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Ich habe zwei Programmierungen, die das Heizprofil regeln. Einmal "Sommerbetrieb", einmal Winterbetrieb".

Weil das einmal nicht geklappt hatte, hatte ich mir eine Programmierung angelegt, mit der ich mehrere Ventile auf einmal in den Winterbetrieb stellen kann. Die stand noch auf "aktiv".
Ich denke, dass der Fehler somit kein Fehler des Systems war, sondern wohl einer von mir.

Danke für das auf den richtigen Weg bringen....

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“