[GELÖST] Homebrew Geräte fehlen nach Umzug von CCU2 auf RaspiMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Jack01
Beiträge: 129
Registriert: 01.02.2017, 17:08
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

[GELÖST] Homebrew Geräte fehlen nach Umzug von CCU2 auf RaspiMatic

Beitrag von Jack01 » 06.03.2024, 16:47

Moin, so ich habs gewagt...
Ich habe mein System von einer CCU2 auf eine Proxmox VM (kein LXC) umgezogen. Ich habe mich da strikt an die Anweisung im Wiki (https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki) gehalten. Es hat auch (fast) alles soweit geklappt. Allerdings habe ich gemnerkt, dass einige Eigenbauten fehlen. Sie fehlen unter "Status und Bedienung > Geräte" sowie unter "Einstellungen > Geräte). Es handelt sich hierbei um die HB-Uni-Sen-TEMP Sensoren von Jerome (https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20).
Sie werden in in der Web UI nicht mehr angezeigt. Mein HB-UNI-RGB-LED-CTRL z. B. wird korrekt angezeigt und funktioniert auch. Natürlich habe ich den Cache geleert und auch einen anderen Browser (Edge und Chrome) probiert. Das komische ist, dass die Geräte im ioBroker angezeigt und auch aktualisiert werden.
Folgende Software ist installiert: Proxmox 8.1.4, Raspimatic 3.73.9.20240130, JP-HB-Devices-addon 6.1, RF-Interface: HB-RF-USB (eigenbau, basierend auf der Version von Alexander Reinert)
Screenshot 2024-03-06 161918.png
Edit:
ich habe mal eben auf der Asksinn++ Seite nachgeschaut. Da steht "Wichtig: Die Seriennummer muss immer 10-stellig sein! Sie darf Buchstaben und Zahlen enthalten" . Kann es sein, dass die Raspimatic ein Problem mit dem "-" in der Seriennummer hat? Mit der CCU2 Software funktionierte es jedoch.
Edit2.
Nu bin ich aber platt. Ich habe eben versuchsweise ein neues Gerät vom gleichen Typ mit einer angepassten Seriennummer geflasht und angemeldet. Dazu mußte ich ja den "Anlernen Button" drücken. Da waren plötzlich die fehlenden Geräte drin. Ich mußte nur noch bestätigen und alles war OK.
Zuletzt geändert von Jack01 am 07.03.2024, 15:18, insgesamt 4-mal geändert.
Raspberrymatic als VM auf Proxmox (Fujitsu Esprimo) mit HB-RF-USB und 34 Geräte (18 x Eigenbau)
4 x Amazon Alexa, ioBroker
Remote Control via TinyMatic und VPN
Motion Eye und ioBroker auf Proxmox

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Hombrew Geräte fehlen nach Umzug von CCU2 auf RaspiMatic

Beitrag von stan23 » 06.03.2024, 17:54

Jack01 hat geschrieben:
06.03.2024, 16:47
Da waren plötzlich die fehlenden Geräte drin. Ich mußte nur noch bestätigen und alles war OK.
Die waren wohl vorher auch schon im Posteingang, du hast sie nur nicht bemerkt.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Jack01
Beiträge: 129
Registriert: 01.02.2017, 17:08
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [gelöst] Hombrew Geräte fehlen nach Umzug von CCU2 auf RaspiMatic

Beitrag von Jack01 » 06.03.2024, 19:18

stan23 hat geschrieben:
06.03.2024, 17:54
Jack01 hat geschrieben:
06.03.2024, 16:47
Da waren plötzlich die fehlenden Geräte drin. Ich mußte nur noch bestätigen und alles war OK.
Die waren wohl vorher auch schon im Posteingang, du hast sie nur nicht bemerkt.
Das wird wohl so sein. Aber wieso waren die da drin? Alle anderen Geräte waren nach dem Einspielen des Backups ja sofort da.
Raspberrymatic als VM auf Proxmox (Fujitsu Esprimo) mit HB-RF-USB und 34 Geräte (18 x Eigenbau)
4 x Amazon Alexa, ioBroker
Remote Control via TinyMatic und VPN
Motion Eye und ioBroker auf Proxmox

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Hombrew Geräte fehlen nach Umzug von CCU2 auf RaspiMatic

Beitrag von jp112sdl » 06.03.2024, 20:32

Das passiert eigentlich nur dann, wenn der RFD schon startet, bevor die Homebrew-XMLs aus dem Addon im /firmware Verzeichnis existieren.

Da bei RM das InitAddons eigentlich noch davor passiert, kann ich es dir hier in deinem Fall auch nicht erklären

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“