Fehlercode, Raspi nicht erreichbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Fehlercode, Raspi nicht erreichbar

Beitrag von Wichtelmann007 » 07.03.2024, 16:52

was sagt mir die LED Blinkfolge? Ich kann RM nicht mehr per App oder IP erreichen. Offenbar ist sie ja noch "aktiv".

Alle Programme, die ggf ein einfrieren verursachen können sind abgeschaltet, ein Netzteil der alten Homematic habe ioch testweise getauscht, nicht dass es am RM Netzteil liegt.

Ggf muss ich die SD-Karte noch tauschen? Da muss ich mal schauen welche cih drin habe und sehen, wie ich die 1:1 kopiert bekomme.
Kann mir Putty oder ähnliches helfen? Habe aber soweit ich weiß noch keinen Zugang eingerichtet... Möchte ja nur ungern den Strom zwecks Neustart unterbrechen...

Tipps?

Link Blinkfolge:
https://files.fm/u/2ekp8spygb

Ukle
Beiträge: 205
Registriert: 06.11.2014, 10:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Münster Westf.
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Fehlercode, Raspi nicht erreichbar

Beitrag von Ukle » 07.03.2024, 17:17

Hast Du denn kein (aktuelles) Backup?
Dann würde ich am besten eine neue SD mit einer aktuellen RaspberryMatic flashen und dort das Backup einspielen.
So hast Du noch eine Rückversicherung.
Ich hoffe doch, dass Du ein aktuelles Backup hast - sonst :shock:
Gruß Uwe
Produktiv-Zentrale: RaspberryMatic 3.75.7.20240420 (ova)-VM (Proxmox VE 8.2.2 auf Intel NUC6i3CAYH) per LAN an HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD im Original-CCU3-Gehäuse
Testsystem(e) / Backupsystem(e):
1.VM (Proxmox VE 8.2.2) auf Intel NUC 7i3BNB mit HmIP-RFUSB
2.Rpi3 (CCU3) mit RPI-RF-MOD
3.Rpi4 2GB per LAN an HB-RF-ETH + HM-MOD-RPI-PCB
4.Rpi5 4GB per LAN an HmIP-RFUSB
5.Intel NUC7i3BNH mit HmIP-RFUSB
Addons: Cux-Daemon 2.11, Philips Hue 3.2.5, Programmedrucken 2.6, Redmatic 7.2.1, HM-Tools 0.7.0, E-Mail 1.7.6, CCU-Historian 3.5.0

Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Re: Fehlercode, Raspi nicht erreichbar

Beitrag von Wichtelmann007 » 07.03.2024, 17:32

die letzte RM Version hatte ich vor einigen Tagen noch aufgespielt, danach auch das letzte Backup.

Wollte nicht wirklich nei installieren. Musste leider schon ein paar mal stromausrestart machen, daher denke ich, dass ich danach die karte am pc 1:1 kopieren kann?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode, Raspi nicht erreichbar

Beitrag von jmaus » 07.03.2024, 17:38

Wichtelmann007 hat geschrieben:
07.03.2024, 16:52
was sagt mir die LED Blinkfolge? Ich kann RM nicht mehr per App oder IP erreichen. Offenbar ist sie ja noch "aktiv".
Monitor+Tastatur dran und dann nachschauen was da kommt...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Fehlercode, Raspi nicht erreichbar

Beitrag von cmjay » 07.03.2024, 17:38

Wichtelmann007 hat geschrieben:
07.03.2024, 17:32
daher denke ich, dass ich danach die karte am pc 1:1 kopieren kann?
Unter Windows ist Win32DiskImager dein Freund.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Re: Fehlercode, Raspi nicht erreichbar

Beitrag von Wichtelmann007 » 07.03.2024, 17:58

cmjay hat geschrieben:
07.03.2024, 17:38
Wichtelmann007 hat geschrieben:
07.03.2024, 17:32
daher denke ich, dass ich danach die karte am pc 1:1 kopieren kann?
Unter Windows ist Win32DiskImager dein Freund.
Den hab ich aufm Rechner, denke, dass ich das auch damit seinerzeit gemacht hab...
Also doch mal in den sauren Apfel beißen und Strom weg (Stromausfall gibts ja auch oft genug, is ja nix anderes). Dann schaue ich was ich für ne Karte drin hab bzw suche mal nach der geeigneten Alternative und kopiere die?

Wüsste nicht woran es sonst noch liegen sollte... Oder noch ein ganz neues, stärkeres Netzteil bestellen...

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Fehlercode, Raspi nicht erreichbar

Beitrag von cmjay » 07.03.2024, 18:07

Hast du denn mal geschaut, ob die RM noch im Netz zu finden ist? -> netscan.exe
Dann könntest du per ssh schauen, was los ist.
Oder wie Jens empfiehlt einen Monitor anschliessen ...
"Strom weg" ist bei mir immer die allerletzte Option, wenn sonst nix hilft. Die Gefahr ist halt, dass genau dabei das Dateisystem auf der SD beschädigt wird.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Re: Fehlercode, Raspi nicht erreichbar

Beitrag von Wichtelmann007 » 07.03.2024, 18:12

cmjay hat geschrieben:
07.03.2024, 18:07
Hast du denn mal geschaut, ob die RM noch im Netz zu finden ist? -> netscan.exe
Dann könntest du per ssh schauen, was los ist.
Oder wie Jens empfiehlt einen Monitor anschliessen ...
"Strom weg" ist bei mir immer die allerletzte Option, wenn sonst nix hilft. Die Gefahr ist halt, dass genau dabei das Dateisystem auf der SD beschädigt wird.
also mit netstat -ao wird die Raspi-IP nicht angezeigt. In Fritzbox erscheint sie auch inaktiv...

Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Re: Fehlercode, Raspi nicht erreichbar

Beitrag von Wichtelmann007 » 07.03.2024, 19:02

hat neu gebootet, anbei mal bilder. welche Karte soll ich besorgen, ist die vorhandene eine gute?
Dateianhänge
IMG_8154.jpeg
IMG_8153.jpeg

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Fehlercode, Raspi nicht erreichbar

Beitrag von cmjay » 07.03.2024, 19:51

Wichtelmann007 hat geschrieben:
07.03.2024, 19:02
welche Karte soll ich besorgen, ist die vorhandene eine gute?
Eine "High Endurance" SD Karte, wie z.B. diese hier:
https://www.pollin.de/p/kingston-micros ... -gb-724461
Das nützt aber erst einmal nix, wenn Dateien bzw. das Dateisystem auf der jetzigen SD Karte beschädigt sind. Das kopierst du ja 1:1 auf die neue.
Mach mal mit Win32DiskImager eine Sicherheitskopie der aktuellen Karte.
Wenn du ein Linux-(Live) System zur Verfügung hast, könntest du mal mit fsck einen "Gesundheits-Check" über die aktuelle SD-Karte laufen lassen. Wenn es Fehler im Dateisystem gibt, können die manchmal repariert werden.
Aber momentan ist das alles nur Fischen im Trüben. Deine Fehlerbeschreibung ist etwas dünn ... :wink:
Zuletzt geändert von cmjay am 07.03.2024, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“