[GELÖST] Verzweifel am Backup meiner RaspberryMatic (CCU) auf meine Synology

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

be.pe
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Verzweifel am Backup meiner RaspberryMatic (CCU) auf meine Synology

Beitrag von be.pe » 13.03.2024, 12:17

Hey ja, den CustomStoragePath hab ich nicht angepackt, nur
den CronBackupPath und den hab ich gefüllt mit: /mnt

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verzweifel am Backup meiner RaspberryMatic (CCU) auf meine Synology

Beitrag von jmaus » 13.03.2024, 13:07

be.pe hat geschrieben:
13.03.2024, 11:46
So jetzt schreibe er was in den Synology Pfad.
Halleluja! :mrgreen:
be.pe hat geschrieben:
13.03.2024, 11:46
Das weitere voregehen wäre jetzt folgendes?
1. CCU neu starten.
2. Damit rc.prelocal damit auch scharf geschaltet wird.
3. Und nachts erfolgt dann das automatisch Backup!

Umwieviel Uhr erfolgt denn das automatische Backup?
Kann ich das irgendwo einstellen die Uhrzeit?
Erfolgt um 00:07. Und nein, kann man nicht einstellen.
be.pe hat geschrieben:
13.03.2024, 11:46
Woran lag das denn das die rc.prelocal sich nicht mit "chmod..." aktivieren lies, sondern nur mit "dos2unix"?
Es lag wohl daran das du diese Dateien unter Windows mit einem unbrauchbaren Editor angelegt hast der Windows Lineendings dort drin positioniert hat und der dos2unix aufruf hat diese nun korrekterweise entfernt. Wenn du diese also in Zukunft anpasst am besten direkt unter Linux editieren mit dem "vi" editor oder eben jedesmal dos2unix aufrufen damit er sicherstellt das diese Dateien auch konform sind. Windows ist eben einfach nur Kacke :mrgreen:
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

be.pe
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: [GELÖST] Verzweifel am Backup meiner RaspberryMatic (CCU) auf meine Synology

Beitrag von be.pe » 13.03.2024, 15:35

Hallo Jens, vielen lieben Dank für deine Hilfe und dein Geduld.

Habe das ganze jetzt auf den korrekten Pfad geändert und die CCU neu gestartet.
Er hat den korrekten Pfad gemountet.
Jetzt wollte ich testweise noch mal den Befehl cronBackup.sh ausführen und
ich benötige jetzt eine Berechtigung für in den Ornder /mnt
Wieso, was hab ich wieder falsch gemacht.
Nicht das heute nacht das automatische Update auch keinen Zugriff darauf hat??

Oder liegt das an dem hinterlegten Pfad /mnt in der CCU/Erweiterte Einstellungen
und Automatischer Updatepfad!!
Und das Update läuft dann trotzdem heute nacht?

Code: Alles auswählen

oot@ccu3-webui:~# df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/root               973.4M    762.4M    143.8M  84% /
devtmpfs                440.8M         0    440.8M   0% /dev
tmpfs                   474.7M      1.7M    473.1M   0% /tmp
tmpfs                   474.7M         0    474.7M   0% /dev/shm
tmpfs                   474.7M    132.0K    474.6M   0% /run
tmpfs                   474.7M      1.8M    472.9M   0% /var
tmpfs                   474.7M         0    474.7M   0% /media
/dev/mmcblk0p3           13.3G    352.7M     12.3G   3% /usr/local
/dev/mmcblk0p1          255.7M     76.8M    178.9M  30% /boot
/dev/sda1                28.7G     15.0G     13.7G  52% /media/usb1
192.168.178.110:/volume1/backups/ccubackup
                          3.5T    144.6G      3.3T   4% /mnt
root@ccu3-webui:~# cronBackup.sh
root@ccu3-webui:~# cronBackup.sh
root@ccu3-webui:~# cronBackup.sh
touch: /mnt/.nobackup: Permission denied

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Verzweifel am Backup meiner RaspberryMatic (CCU) auf meine Synology

Beitrag von jmaus » 13.03.2024, 16:12

Keine Ahnung. Kannst doch nur du beantworten weil du ja jetzt auch noch wohl den Pfad geändert hast von iobrokerbackups zu ccubackup, usw. Also hast du irgendwas in deiner verzeichnisstruktur unter Synology geändert und damit verschlimmbessert… musst du dir halt anschauen. Und keine Ahnung warum es erst beim dritten cronBackup.sh Aufruf nun passiert ist, denn die anderen beiden Aufrufe vorher liefen augenscheinlich durch.

Musst du halt selber schauen und entsprechen reparieren. Dazugelernt haben solltest du ja nun definitiv genug um von nun an selbst groß zu werden 😜
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“