Hilfe benötigt RM aufspielen auf 32 GB SSD

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Hilfe benötigt RM aufspielen auf 32 GB SSD

Beitrag von magnum1795 » 10.03.2024, 13:49

Hallo, wie oben bereits geschrieben habe ich ein größeres Problem (zumindest für mich). Ich hatte bisher Rm auch schon auf der SSD 32 GB installiert und lief eigentlich ganz gut. Da ich in letzter Zeit aber verschiedene Sachen probiert hatte, gab es Probleme und ich habe die SSD dann am Rechner neu formatiert. (Sicherungen hatte ich immer Wöchentlich angelegt und sind auch alle vorhanden bis Anfang Januar 2024)

Das Image habe ich dann laut Anleitung mit dem Raspberry PI Imager aufgespielt auf die SSD, was auch ohne Fehlermeldung klappte. Auch das booten am Raspberry 4 klappte und ich konnte soweit alles wieder einrichten. (Passwörter zum Einwählen und auch das Systempasswort für die Sicherungen.

Möchte ich dann aber meine Sicherung einspielen, passiert gar nichts. Unter Systemsteuerung Zentralenwartung kommt dann dieses Bild 1 und auch gleichzeitig auch eine Alarmmeldung Bild 2

Laut Datenträgerverwaltung kommt dann Bild 3

Wieso wird da nicht der unbenutzte Platz genutzt oder wie kann ich den Platz den nutzen?

PS: den Reset habe ich gemacht, Alarmmeldung kommt dennoch trotz Neustart.

PSS: habe nun erstmal eine 16GB miniSD Karte mit aufgespielten neuesten Image reingesteckt, resett gemacht, CCU neu gestartet und nun konnte ich meine Sicherung wieder einspielen. Läuft erstmal soweit alles.
Aber lieber wäre es mir schon wenn es wieder über die 32 GB SSD funktionieren würde da diese nicht so anfällig sind wie die miniSD Karten. Vielleicht weiß ja jemand den Grund warum es mit der SSD nicht klappen will und dort immer Speicherfehler kommt Lov Space Device obwohl ja knapp 27 GB nicht genutzt werden.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-03-10 13-57-38.png
Bild 1.png
Bild 2.png
Bild 3.jpg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Hilfe benötigt RM aufspielen auf 32 GB SSD

Beitrag von Baxxy » 10.03.2024, 17:36

32GB SSD klinkt irgendwie "alt".
Minimum ist doch heutzutage 120GB.

Sicher das das Teil noch "intakt" ist?

Ansonsten sollte RM beim allerersten Start (mit der frisch geflashten SSD) den gesamten verfügbaren Speicher (abzüglich boot und root - Partition) als userfs-Partition anlegen. Das sieht man auch wenn man mit angeschlossenem Monitor + Tastatur bootet.

Windows ist übriges denkbar ungeeignet um irgendwelche Linux-Partitionen anzuzeigen. Man sollte auch tunlichst vermeiden irgendwelche von Windows vorgeschlagene Reparaturen an dem Speichermedium durchführen zu lassen.

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hilfe benötigt RM aufspielen auf 32 GB SSD

Beitrag von magnum1795 » 10.03.2024, 18:08

@ Baxxy,

ich denke schon das die SSD noch Intakt ist, lief ja bis gestern tadellos. Und mit Windows weiß ich schon und nutze ja deshalb auf meinen HauptPC und Notebook ja Linux Mint 21.3. Habe aber noch ein älteres Notebook mit win10 Pro das ich manchmal leider noch brauche für einige Programme die partout nicht unter Linux laufen wollen und auch keine äquvalenten Programme gibt. Ist aber eine andere Sache.

Habe die SSD mit Gparted formatiert in fat32 und anschließend das image auf den Windowsrechner mit Raspberry Pi Imager bespielt wie in der Anleitung steht. Dann an den Raspberry angeschlossen und gebootet. Nach hochfahren dann auch den Werksresett gemacht, und CCU neu gestartet. Leider scheint er aber das usr/local nicht neu geschrieben zu haben da immer noch der Fehler mit Speichermangel kommt. (Verfügbarer Speicherplatz 0,00 GB

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Hilfe benötigt RM aufspielen auf 32 GB SSD

Beitrag von Baxxy » 10.03.2024, 18:22

magnum1795 hat geschrieben:
10.03.2024, 18:08
Nach hochfahren dann auch den Werksresett gemacht
Das ist nicht nötig da beim ersten Start schon alles eingerichtet wird.
Wenn das aber nicht klappt und hier die Hilfeseite dann schon kein userfs Free Space anzeigt dann haut irgend was nicht hin.
Ich würd's mit ner frischen SSD probieren.

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hilfe benötigt RM aufspielen auf 32 GB SSD

Beitrag von magnum1795 » 10.03.2024, 19:07

"Ich würd's mit ner frischen SSD probieren."

ok, werde ich mal probieren. Habe aber zur Zeit nur eine Nagelneue mit 240 GB hier rumliegen. Würde die auch gehen wenn auch viel zu groß ist?

Werde es morgen einfach mal testen. Schönen Abend noch


magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hilfe benötigt RM aufspielen auf 32 GB SSD

Beitrag von magnum1795 » 11.03.2024, 13:50

kurze Rückmeldung, läuft mit der SSD 240GB. Sicherung zurück spielen ging auch Problemlos

Aber mal eine Frage. ich nutze ja Historian. Könnte man die Daten nicht mit auf die SSD schreiben wenn man die Partition verkleinert und eine extra Partition anlegt und diese dann mounten? Wie würde man das am bestem machen? Befehle dazu wären Hilfreich. Danke

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9868
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt RM aufspielen auf 32 GB SSD

Beitrag von jmaus » 11.03.2024, 16:48

magnum1795 hat geschrieben:
11.03.2024, 13:50
Aber mal eine Frage. ich nutze ja Historian. Könnte man die Daten nicht mit auf die SSD schreiben wenn man die Partition verkleinert und eine extra Partition anlegt und diese dann mounten? Wie würde man das am bestem machen? Befehle dazu wären Hilfreich. Danke
Nein, kannst du nicht und du solltest auch nicht selber mit den Partitionsgrößen rumspielen. Lass das so wie es default ist.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Hilfe benötigt RM aufspielen auf 32 GB SSD

Beitrag von Baxxy » 12.03.2024, 17:45

Naja, wenn man es kann... kann man es auch machen. :wink:
Aber das ist weder praktikabel noch sinnvoll.

Die bessere Option ist den Pi von SD-Karte booten zu lassen und die SSD als "USB-Stick" zu verwenden.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“