Watchdog low-space

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Watchdog low-space

Beitrag von ProfDrYoMan » 11.03.2024, 15:01

Hi,

auf rootfs und userfs.

Das System läuft still vor sich hin in einer Home Assistant Installation und da ich das eigentlich nur als Zwischenlayer nutze und nix damit tue wundert mich da.

Was kann es sein? Wie kann ich es beheben?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Watchdog low-space

Beitrag von Baxxy » 13.03.2024, 00:20

ProfDrYoMan hat geschrieben:
11.03.2024, 15:01
Was kann es sein?
Kann man nicht sagen.
Innerhalb von HA teilen sich alle AddOns den verfügbaren Speicher des HA-OS Speichermediums. (bei einer HA-VM normalerweise 32GB)

Der freie Speicher (Hilfeseite RM) ist beim HA-AddOn für /rootfs und /userfs gleich und müsste identisch sein zu dem was HA unter Einstellungen -> System -> Speicher anzeigt.

Es kann das RM-AddOn sein (Backups werden innerhalb des AddOns abgelegt), aber auch alles andere was so bei dir auf HA läuft. (Datenbanken?)
Wieviel Speicher RM belegt kann man grob rausfinden indem man sich per ssh ins AddOn einklinkt...

Code: Alles auswählen

du -sh /usr/local

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Watchdog low-space

Beitrag von ProfDrYoMan » 13.03.2024, 08:14

Danke. Ok, wenn das alles ist was HA so hat, dann könnte das zu Ende gehen denn meine DB wird recht groß sein (365 Tage). Anzeige unter HA ist 3GB frei.

Wie kann ich die VM im HA einfach aufblasen? Läuft im Proxmox.

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Watchdog low-space

Beitrag von ProfDrYoMan » 13.03.2024, 08:16


Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9866
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watchdog low-space

Beitrag von jmaus » 13.03.2024, 09:14

ProfDrYoMan hat geschrieben:
13.03.2024, 08:14
Wie kann ich die VM im HA einfach aufblasen? Läuft im Proxmox.
Wenn man Proxmox nutzt sollte man solche Basics eigentlich aus dem FF wissen...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Watchdog low-space

Beitrag von ProfDrYoMan » 13.03.2024, 09:16

Danke für den Seitenhieb. :) Mir war nicht klar das HAOS so nett ist und das FS automatisch aufbläst.

Und danke, manchmal bin auch ich faul, obwohl ich seit Kernel << 1.0 mit dem Kram zu tun hab. Immerhin war ich so nett die Lösung für Dummies gleich noch zu posten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“